Elektronischer Anlasser Pfaff/Singer C-8001 von innen

Hier könnt Ihr alles zu allgemeinem Maschinenzubehör fragen, diskutieren u.s.w.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7316
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Elektronischer Anlasser Pfaff/Singer C-8001 von innen

#1 Beitrag von det »

N'abend zusammen,
hatte heute einen Anlasser bekommen, der angeblich defekt sei: Ein C-8001 von Zeng Hsing, wie er bei diversen Pfaff und Singer Maschinen verwendet wird. Preis im Netz liegt bei ca. 30,- bis 50,- Euro bei unterschiedlichen Versendern.

Er wird über einen zweipoligen 3,5 mm Klinkenstecker mit der Nähmaschine verbunden und hat im entspannten Zustand 0 Ohm Widerstand und durchgedrückt ca. 50 kOhm nach meinem Multimeter.

Dieses Exemplar hakte aber etwas und blieb oft bei ca. 2 kOhm hängen, statt auf Null zu gehen, vielleicht war das das Problem.

Hier mal Ganzkörperaufnahmen von oben und unten:
8001-2.jpg
8001-1.jpg
Ich habe das Teil dann mal aufgemacht (mit Schraubendreher o.ä. einfach aufhebeln) und war ergriffen von der Komplexität dieses High-Tech Geräts, aber seht selbst:
8001-4.jpg
Todesmutig habe ich die Innereien dann noch zerlegt:
8001-3.jpg
Ein Schiebepoti B803, zwei Federn und ein ausgeklügelter Mechanismus, der beim Drücken aufs Pedal den Widerstand des Potis ändert, sind zu erkennen.

Gruß
Detlef

PS: Braucht noch jemand so ein Teil?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von det am Dienstag 18. Juli 2023, 23:53, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Wort ergänzt
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5415
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Elektronischer Anlasser Pfaff/Singer C-8001 von innen

#2 Beitrag von js_hsm »

det hat geschrieben: Dienstag 18. Juli 2023, 23:52 PS: Braucht noch jemand so ein Teil?
Ja...
mit einem zusätzlichen Widerstand und verdrehen des Potis kann ich es für meine BLDC Controller verwenden wink

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Antworten