Deutsche Bedienungsanleitung für Elna Lotus TSP cl 36

Alles was Ihr für Nähmaschinen oder sonstigem sucht.
Nachricht
Autor
4711
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 16. Juli 2023, 10:38

Deutsche Bedienungsanleitung für Elna Lotus TSP cl 36

#1 Beitrag von 4711 »

Hallo zusammen!
Für mein geliebtes Erbstück (emotionale Geschichte) - die Elna Lotus TSP, cl. 36 - fehlt mir leider die Bedienungsanleitung. Online werden zwar englische Anleitungen angeboten, aber mein Englisch reicht dafür leider nicht aus. Im Netz gibt es Anleitungen für die Elna Lotos SP. Mit Gerad- und Zickzackstich komme ich damit klar. Aber die roten Stiche bekomme ich einfach nicht eingestellt. Ich habe schon Stunden über Stunden probiert, aber komme nicht weiter, weil ich ja auch nichts kaputt machen möchte. Ich bin fast noch Anfängerin. Kann mir vielleicht jemand mit einer pdf-Datei der Anleitung weiterhelfen? Das wäre ein ganz großes Glück!
Liebe Grüße von Eve🦋

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5420
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Bedienungsanleitung für Elna Lotus TSP cl 36

#2 Beitrag von js_hsm »

Hallo Eve,
hast Du mal bei Elna direkt angefragt?
https://switzerland.elna.com/de/kontakt/

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

4711
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 16. Juli 2023, 10:38

Re: Deutsche Bedienungsanleitung für Elna Lotus TSP cl 36

#3 Beitrag von 4711 »

Hallo Achim, danke für deine Hilfe! Nein, das habe ich noch nicht gemacht. Aber ich habe auf der Seite von ELNA die Liste der veröffentlichten Betriebsanleitungen durchgeschaut und da ist sie leider nicht dabei. Warum sollten die eine Betriebsanleitung haben, die sie nicht in diese Liste aufnehmen? Ich habe mehrere Verkäufer dieser Maschine angeschrieben, ob sie mir ihre vorhandene deutsche Anleitung in Dateiform schicken können, aber auch das leider ohne Erfolg. Irgendwo bin ich über eine gestolpert - in Papierform - für 110 €, aber lieber werde ich die Stich-Möglichkeiten meines Maschinchens nie kennenlernen, als einen solchen Wucher zu unterstützen. Sollte ich jemals eine Anleitung haben, schicke ich die Datei gern jedem, der sie benötigt, kostenlos zu.

Ich werde jetzt aber auch noch Elena anschreiben. Ich möchte keinen Versuch auslassen.
Danke nochmals!

Lieber Gruß
Eve

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5420
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Bedienungsanleitung für Elna Lotus TSP cl 36

#4 Beitrag von js_hsm »

4711 hat geschrieben: Montag 17. Juli 2023, 08:19 Hallo Achim, danke für deine Hilfe! Nein, das habe ich noch nicht gemacht. Aber ich habe auf der Seite von ELNA die Liste der veröffentlichten Betriebsanleitungen durchgeschaut und da ist sie leider nicht dabei. Warum sollten die eine Betriebsanleitung haben, die sie nicht in diese Liste aufnehmen?
Es ist gar nicht selten das Firmen in Ihren Archiven Anleitungen haben die nicht zu Download angeboten werden weil sie zu alt sind.
Eine höfliche Frage bringt Klarheit wink

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2116
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Deutsche Bedienungsanleitung für Elna Lotus TSP cl 36

#5 Beitrag von inch »

Ich habe mal nachgeschaut,der einzige Unterschied zwischen der SP und TSP ist,das letztere einige Stretch-Stiche hat,welche zum Einstellen allesamt rot markiert sind.
Um einen dieser rot markierten Zierstiche verwenden zu können,wird er am Einstellrädchen ausgewählt,der Stichlängen-Einsteller muss dabei auf A stehen,die Stichweite ebenfalls auf einer rot markierten Position.
Eine deutsche BDA findest du hier:
https://manuall.de/elna-lotus-sp-nahmaschine/

Diese Spezialstiche werden folgend eingestellt:
Elna Lotus TSP Typ 36.jpg
Elna.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5420
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Bedienungsanleitung für Elna Lotus TSP cl 36

#6 Beitrag von js_hsm »

Dieses Manual wurde mir eine Stunde nach Anfrage von Elna gesendet
Lotus Instruction manual (GE).pdf
Gruß, Achim
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

4711
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 16. Juli 2023, 10:38

Re: Deutsche Bedienungsanleitung für Elna Lotus TSP cl 36

#7 Beitrag von 4711 »

An „inch“ und Achim meinen allerherzlichsten Dank!
Ich suche seit mehreren Wochen … und ihr habt mir das, was ich Suche, in kürzester Zeit!
Ich kann es noch gar nicht glauben. Danke!!!🫶
Tatsache ist, dass mein Englisch für diese eine Anleitungsseite von „inch“ leider nicht ausreicht.
Verstehe ich das richtig: Es gibt für die Stretchstiche jeweils nur eine Einstellung: am linken Schalter auf die rote „4“, am rechten Schalter auf das rote „A“ … also keine unterschiedliche Breite und Weite der Stiche einstellbar?
Wenn das so ist, habe ich es verstanden. Hört sich ein bisschen dümmlich an, aber ich bin Anfängerin.

Lieber Gruß und ein Riesen-Dankeschön
von Eve

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5420
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Bedienungsanleitung für Elna Lotus TSP cl 36

#8 Beitrag von js_hsm »

4711 hat geschrieben: Montag 17. Juli 2023, 17:22 Verstehe ich das richtig: Es gibt für die Stretchstiche jeweils nur eine Einstellung: am linken Schalter auf die rote „4“, am rechten Schalter auf das rote „A“ … also keine unterschiedliche Breite und Weite der Stiche einstellbar?
Was ergibt ein Nähtest mit dieser Einstellung ?

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

4711
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 16. Juli 2023, 10:38

Re: Deutsche Bedienungsanleitung für Elna Lotus TSP cl 36

#9 Beitrag von 4711 »

Das „Spülchen“ zickt beim Einsetzen, bzw. ich mache einfach einen Fehler. Setze mich morgen in Ruhe dran und melde mich nach dem Nähtest.

GLG
Eve

4711
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 16. Juli 2023, 10:38

Re: Deutsche Bedienungsanleitung für Elna Lotus TSP cl 36

#10 Beitrag von 4711 »

Hallo Achim! Ich habe einen Nähtest gemacht. Geradstich und Zickzackstich funktionieren perfekt. Die roten Sonderstiche werden in der Einstellungskombination rote 4 + rotes A nicht so wie abgebildet und sehen nicht richtig aus. Auf der Stoffrückseite schon eher, aber auf der Stoffvorderseite überhaupt nicht. Ein Stichbild, das ich so noch nie gesehen habe. Ich kann leider nicht erklären, wie sie aussehen.

Viele Grüße
Eve

Antworten