Deutsche Bedienungsanleitung für Elna Lotus TSP cl 36

Alles was Ihr für Nähmaschinen oder sonstigem sucht.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5412
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Bedienungsanleitung für Elna Lotus TSP cl 36

#11 Beitrag von js_hsm »

4711 hat geschrieben: Dienstag 18. Juli 2023, 17:19 Hallo Achim! Ich habe einen Nähtest gemacht. Geradstich und Zickzackstich funktionieren perfekt. Die roten Sonderstiche werden in der Einstellungskombination rote 4 + rotes A nicht so wie abgebildet und sehen nicht richtig aus. Auf der Stoffrückseite schon eher, aber auf der Stoffvorderseite überhaupt nicht. Ein Stichbild, das ich so noch nie gesehen habe. Ich kann leider nicht erklären, wie sie aussehen.

Viele Grüße
Eve
Ein Bild sagt mehr als 1000....
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

4711
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 16. Juli 2023, 10:38

Re: Deutsche Bedienungsanleitung für Elna Lotus TSP cl 36

#12 Beitrag von 4711 »

IMG_2062.jpeg
Ich versuche ein Foto anzuhängen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5412
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Bedienungsanleitung für Elna Lotus TSP cl 36

#13 Beitrag von js_hsm »

Und wie sollten 1,2 und 3 nach Anleitung aussehen ?
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

4711
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 16. Juli 2023, 10:38

Re: Deutsche Bedienungsanleitung für Elna Lotus TSP cl 36

#14 Beitrag von 4711 »

Im Grunde sollten sie aussehen, wie auf der Stoffrückseite! Die Stiche auf der Stoffvorderseite sind total daneben.
LG
Eve

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2116
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Deutsche Bedienungsanleitung für Elna Lotus TSP cl 36

#15 Beitrag von inch »

Probiere es mit zweilagigem festerem Stoff (bzw. lege den Stoff mehrmals übereinander),verringere die Oberfadenspannung,dann wird das Stichbild vermutlich aussehen,wie es soll.
Eine Bedienungsanleitung darf man ruhig auch mehrmals in Ruhe lesen,das ist keine Schande. smile
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

4711
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 16. Juli 2023, 10:38

Re: Deutsche Bedienungsanleitung für Elna Lotus TSP cl 36

#16 Beitrag von 4711 »

Guten Morgen Achim,
Habe mich eigentlich an die Betriebsanleitung gehalten. Hatte den Stoff bereits doppelt gelegt. Was nützt mir ein Stich, der nur bei ganz dicken Stofflagen funktioniert? Die Fadenspannung wird lt. Betriebsanleitung nur in wenigen Fällen verändert. Vielleicht lege ich auch die Spule falsch ein. Ich bin Nähafängerin, aber eigentlich nicht ungeschickt. Kann an einer Kleinigkeit liegen, die ich auf den Bildern der Anleitung nicht richtig erkenne. Oder die Maschine hat einen Defekt. Ist ja alles möglich. Aber ich bleib dran! Und wenn’s halt nicht klappen will, dann geht’s auch ohne diese Sonderstiche. Den Wert dieses Erinnerungsstückes an meine Mutter mindert das nicht. Und eine Anleitung habe ich jetzt!🤗

Du hast mir enorm weiter geholfen! Ganz, ganz lieben Dank!🫶

LG
Eve

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Deutsche Bedienungsanleitung für Elna Lotus TSP cl 36

#17 Beitrag von det »

Hallo Eve,
die Nahtproben sehen prinzipiell gar nicht schlecht aus, d.h. die Mechanik der Maschine scheint in Ordnung.
Das Nahtbild ist "bescheiden" und das liegt an einer unpassenden Fadenspannung und dieses Problem lässt sich fast immer aus dem Weg schaffen.
Wurde eventuell mal die Unterfadenspannung in früheren Zeiten hochgedreht?

Ziehe mal am Unterfaden. Dieser sollte mit einem leichten Widerstand hochkommen der ungefähr 20 gr entspricht, bei diesem Greifertyp eventuell auch etwas weniger.
Musst du deutlich mehr Kraft aufwenden, den Unterfaden hochzuziehen als eine AA-Batterie (entspricht ca. 20 gr) hochzuheben, dann ist die Unterfadenspannung zu hoch.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

4711
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 16. Juli 2023, 10:38

Re: Deutsche Bedienungsanleitung für Elna Lotus TSP cl 36

#18 Beitrag von 4711 »

Hallo „bekennender Schneckenversender“😀!

Vielen Dank für deine Einschätzung. Dann werde ich mich morgen mit Ober- und Unterfaden- Spannung befassen. Ich habe die Unterfadenspannung viel leichter als das Hochheben einer Batterie in Erinnerung … nicht nennenswert. Ob ich die Spule falsch einlege? Aber ich hab sie schon ein Dutzend Mal raus und wieder rein gemacht, ohne eine Veränderung festzustellen.
Oh Mann, das Maschinchen ist nicht einfach zu bedienen!
Morgen gehe ich noch mal aufmerksam dran, auch an die Oberfadenspannung und gebe dann eine Rückmeldung.

Lieber Gruß
Eve

4711
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 16. Juli 2023, 10:38

Re: Deutsche Bedienungsanleitung für Elna Lotus TSP cl 36

#19 Beitrag von 4711 »

Hallo, noch einmal an meine Helfer!
Ich war beschäftigt mit Unterfaden- und Oberfadenspannung, Fadenresten ganz außen im Greiferumlauf, die ich auch nach einer Stunde rumdoktern - mit Nadeln und Pinzetten - nicht entfernen konnte. Man müsste das Greifergehäuse (?) rausschrauben. Aber ich glaube, die Fusseln stören an dieser Stelle nicht. Nichts brachte Veränderung: Auf der Unterseite des Stoffes wunderschönes korrektes Stichbild, auf der Oberseite falsches Stichbild - bei doppelt gelegtem festem Stoff.
Ganz am Schluss, total frustriert, habe ich die eine Ecke des Stoffes mal 4-fach gelegt und noch einmal alle 4 Sonderstiche genäht und … voilà … mit 4fach gelegtem festen Stoff hat es funktioniert. Aber wann näht man solche dicke Stofflagen?
Ich hänge ein Foto an. Die Ecke mit dem vierlagigen Stoff habe ich rot umrandet.
Oh Mann, ich darf gar nicht zählen, wieviel Stunden ich darüber brüte.

Falls jemand von Euch noch eine Idee dazu hat, würde ich mich über eine Antwort sehr freuen.

Viele liebe Grüße von einer ziemlich Frustrierten,
Eve

4711
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 16. Juli 2023, 10:38

Re: Deutsche Bedienungsanleitung für Elna Lotus TSP cl 36

#20 Beitrag von 4711 »

Hier der neue Nähtest
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten