Qualitätsunterschiede bei (bunten) Nähgarnen in Standardstärke verschiedener Markenhersteller

Hier könnt Ihr alles zu allgemeinem Maschinenzubehör fragen, diskutieren u.s.w.
Nachricht
Autor
An Dreas
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 59
Registriert: Dienstag 23. Mai 2023, 23:40

Qualitätsunterschiede bei (bunten) Nähgarnen in Standardstärke verschiedener Markenhersteller

#1 Beitrag von An Dreas »

Moin.

Bisher habe ich, als leidenschaftlicher "Resteverwerter", bei Standardgarnstärke (ist wohl 100, oder?) fast immer Garne verwendet, die mir irgendwie "zugelaufen" waren. Geerbtes, Gefundenes, ...

Nun habe ich Lust, mal ein größeres Set von bunten modernen Nähgarnen anzuschaffen.

Gibt es eurer Erfahrung nach relevante Qualitätsunterschiede zwischen den Polyester-Garnen in Standardgarnstärke bei den typischen Markenhersteller?


Amann (Seralon)
Gütermann (Allesnäher)
Ackermann (Universal)
Kupfer
Alterfil
...

Danke für euren Rat.
Meine Maschinen: Bernina Record 930, Bernina 700D
Merkmale einer (Haushalts-)Nähmaschine
Gesucht: Anschiebetisch für Bernina Record 930

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5960
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Qualitätsunterschiede bei (bunten) Nähgarnen in Standardstärke verschiedener Markenhersteller

#2 Beitrag von adler104 »

Standartstärken gibt es an sich nicht, die Garnstärke ist Projekt und Material abhängig und vor allem auch von der Materialstärke, die vernäht werden soll.

Qualitätsunterschiede zwischen den namhaften Herstellern zu beurteilen ist wohl auch nicht möglich, da es zu viele unterschiedliche Garne für unzählige unterschiedliche Anwendungen gibt. Ich würde mich auf den Webseiten der Hersteller umschauen. Es gibt sicherlich Garne, die der Einen oder die Andere hier gern verwendet aber es kommt auch immer drauf an, was man nähen will usw... (s.o.)

Bei Aman, Gütermann, Ackermann.... wird man sicher immer ein passendes Garn für sein Projekt finden.

Ich mag Aman Rasant und Serafil, das heißt aber nicht, dass ich keine anderen Garne verwenden würde.

My 2 cents... wink
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Qualitätsunterschiede bei (bunten) Nähgarnen in Standardstärke verschiedener Markenhersteller

#3 Beitrag von det »

Moin,
Standardstärke meint wohl den sog. Allesnäher der meist als 100er bezeichnet wird.

Wobei diese Stärkenangaben ja eine Wissenschaft für sich sind, durch die ich noch nicht durchblicke. Höhere Zahl heißt dünneres Garn, soweit im Prinzip, aber das ist ein eigenes Thema.

Ich habe hier diverse Garne zusammengeklaubt, da ist alles dabei.
Habe damals meine Taschen aus PVC-Plane mit 80er Saba genäht, das hält sehr gut.
Ein Kupfer Garn habe ich auch hier, dass ist wahnsinnig glatt und verdrillt sich wie es will, ist dünn und sehr reißfest.

Für einfache Projekte, wo die Nähte nicht übermäßig viel halten müssen, nehme ich auch sog. Oberfaden vom Discounter oder uraltes Garn, was in den Nähmaschinentischen so hervorkommt, das klappt i.A. auch gut.
Vor der Verwendung einen kurzen Reißtest machen, wenn es schon bei leichtem Zug reißt dann -> weg damit.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

An Dreas
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 59
Registriert: Dienstag 23. Mai 2023, 23:40

Re: Qualitätsunterschiede bei (bunten) Nähgarnen in Standardstärke verschiedener Markenhersteller

#4 Beitrag von An Dreas »

Danke für eure Antworten.

Hätte ja sein können, dass ein systematischer umfangreicher Test von Eigenschaften (Abrieb, Reißfestigkeit, Waschbeständigkeit, UV-Beständigkeit, ...) typischer Nähgarne in 100er Stärke existiert.
Sowas hätte mich aus reiner Neugier mal interessiert.

Unabhängig davon:
Die Preisunterschiede bei den Sets sind enorm:

35 x 100m Amann Seralon: 18€

48 x 100m Gütermann Allesnäher: 79€

Bei den anderen Marken habe ich keine Sets gefunden.


@Det

Mein bisheriges Verständnis zu Angaben zu Garnstärken:

Es gibt 3 Systeme: tex (moderne SI-Einheit), Nm (Polyester), NeB (Baumwolle)


Sie sagen nur etwas über das Gewicht eines Garns in Bezug auf seine Länge aus.
Es stecken keine Informationen zur physikalischen Dichte oder zum Durchmesser drin.

Bedauerlich aus meiner Sicht:
Die moderne SI-Einheit hat sich bisher nicht durchgesetzt. Dabei wäre es viel sinnvoller, wenn ein schwächeres Garn mit einer kleinereren Kennzahl bezeichnet wäre als ein stärkeres.
Meine Maschinen: Bernina Record 930, Bernina 700D
Merkmale einer (Haushalts-)Nähmaschine
Gesucht: Anschiebetisch für Bernina Record 930

Flickflak
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 685
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2021, 14:04
Wohnort: Dänemark
Kontaktdaten:

Re: Qualitätsunterschiede bei (bunten) Nähgarnen in Standardstärke verschiedener Markenhersteller

#5 Beitrag von Flickflak »

Soweit ich weiß, gibt es Produktnormen, die Nähgarn spezifizieren (wahrscheinlich ISO). Aber ich habe sie nie gelesen. Möglicherweise sind hier jedoch einige der von Ihnen benötigten Daten angegeben. Einige Hersteller von Nähgarn werden wahrscheinlich in der Lage sein, einige dieser Standards zu erfüllen.

Es ist in der Branche allgemein bekannt, dass es von Zeit zu Zeit und je nach Farbe recht große Unterschiede zwischen Nähgarnen derselben Marke geben kann. Beim Einlegen von Faden aus einer anderen Charge muss die Nähmaschine neu eingestellt werden. Daher besteht bei Daten aus der Messung eines einzelnen Fadens einer einzelnen Produktion oder Farbe das Risiko irreführender Ergebnisse.
Pfaff 30, Pfaff 11, Köhler VS, Gritzner 1, Vesta ?, Singer 201k, Singer 66k, Singer 48k
Singer 237, Bernina 910, Husqvarna Viking 6010
Youtube channel: https://www.youtube.com/channel/UCtdxan ... /playlists

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1185
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: Qualitätsunterschiede bei (bunten) Nähgarnen in Standardstärke verschiedener Markenhersteller

#6 Beitrag von Ostrod »

Flickflak hat geschrieben: Montag 17. Juli 2023, 21:34 Soweit ich weiß, gibt es Produktnormen, die Nähgarn spezifizieren (wahrscheinlich ISO). Aber ich habe sie nie gelesen.
Hättest Du dazu einen Link? Ich hab nichts finden können.
Nicht, daß das jetzt wichtig wäre. Aber wenn Herr Jauch mal danach fragen sollte... wink biggrin

Hier https://langendorfkloeppel.de/de/garnlexikon.html mal eine schöne Erklärung zu den Stärken. Im Osten hatten wir das tex-System. Das fand ich durchaus einleuchtender und mit dem Titer auch aussagefähiger. Selbst wenn ich in der Lehre kurz davon genervt sein wollte.

Gruß, Lukas
Geist ist geil!

Knopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 630
Registriert: Donnerstag 10. September 2020, 22:33

Re: Qualitätsunterschiede bei (bunten) Nähgarnen in Standardstärke verschiedener Markenhersteller

#7 Beitrag von Knopp »

Kenne noch die Begrifflichkeit indanthren gefärbt.

Zu Stärken, Reißfestigkeit, Fadeneigenschaften, Quelleigenschaften etc. gibts bestimmt Angaben, analog zur Medizin
Oft gibts für Nahtmaterialien französische Angaben...Einheiten - SI-Einheiten sollten aktuell sein, haben sich nicht überall durchgesetzt.
Solche Angaben sind doch auch wesentl. für die maschinelle Verarbeitung, vermutlich auch für die max. Wicklung usw. Ob das bei Farb- oder schwarzem oder weißem Garn einen Unterschied macht?
Na ihr macht mich neugierig.

Flickflak
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 685
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2021, 14:04
Wohnort: Dänemark
Kontaktdaten:

Re: Qualitätsunterschiede bei (bunten) Nähgarnen in Standardstärke verschiedener Markenhersteller

#8 Beitrag von Flickflak »

Ostrod hat geschrieben: Montag 17. Juli 2023, 21:47
Flickflak hat geschrieben: Montag 17. Juli 2023, 21:34 Soweit ich weiß, gibt es Produktnormen, die Nähgarn spezifizieren (wahrscheinlich ISO). Aber ich habe sie nie gelesen.
Hättest Du dazu einen Link? Ich hab nichts finden können.
Mit einer kleinen Google-Suche habe ich diesen Standard gefunden, aber es gibt wahrscheinlich noch mehr.

https://standards.iteh.ai/catalog/stand ... 12590-2000

Das US-Militär verwendet bei seinen Einkäufen absolut sichere Faden-standards. Die Automobilindustrie verwendet vermutlich auch Faden-standards. Wichtig ist, diejenigen zu finden, die die Faden-hersteller für relevant halten.

Gruß, Viggo
Pfaff 30, Pfaff 11, Köhler VS, Gritzner 1, Vesta ?, Singer 201k, Singer 66k, Singer 48k
Singer 237, Bernina 910, Husqvarna Viking 6010
Youtube channel: https://www.youtube.com/channel/UCtdxan ... /playlists

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1292
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Qualitätsunterschiede bei (bunten) Nähgarnen in Standardstärke verschiedener Markenhersteller

#9 Beitrag von Hummelbrummel »

Mein Nähgarnnutzunsverhalten ist ziemlich genau wie das von det.

Ich verfüge über gewisse Mengen an zugelaufenen "Altgarnen", die sich oft gut nutzen lassen, ansonsten entsorge ich nach Reißtest.
Wenn ich mal eine Farbe oder Stärke nicht vorrätig habe, dann kaufe ich projektbezogen nach Lust und Laune unterschiedlich zu,
wobei ich keine nennenswerte Unterschiede bei den Marken feststelle. (Manche fusseln etwas mehr, vor allem die mit Baumwollanteil z.B. Rasant, den ich aber trotzdem mag, weil Verarbeitung und Optik passen und ich Baumwolle gern mag.)


Ein weiteres Kriterium zum Garnkauf ist für mich
- der Produktionsort, wobei ich da nicht konsequent bin
(mindestens Alterfill, Amann, und Medeira stammen zumindest teilweise aus deutscher Produktion, wenn ich mich recht erinnere)
- Vielseitigkeit: Z.B. Amann Saba und Rasant sind namentlich auch als Stickgarn geeignet,(wobei das auch für andere gilt, wo es nicht explizit draufsteht). Die beiden, meist Rasant kann man übrigens oft sehr günstig im Trigema-Outlet esrtehen, aber halt nur die Farben, die es da gerade gibt.

Wenn Du einen "ästhetischen gleichen Garnvorrat" haben möchtest, dann schau Dir doch mal Smart-Tread an. Die werden zwar nicht hierzulande produziert, aber das deutsche Unternehmen dahinter finde ich irgendwie sehr sympathisch. Allerdings sind die Farben wirklich "farbig". Meistens soll ja der Nähfaden eher im Hintergrund bleiben.
Ich haben bisher zwei Farben davon genutzt und für gut befunden, aber im Nähforum bisher auch nur Gutes darüber gehört.
https://www.smart-thread.de

LG Hummelbrummel
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

An Dreas
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 59
Registriert: Dienstag 23. Mai 2023, 23:40

Re: Qualitätsunterschiede bei (bunten) Nähgarnen in Standardstärke verschiedener Markenhersteller

#10 Beitrag von An Dreas »

@hummelbrummel

So wie Du habe ich es auch gehandhabt.

Gut zu wissen, dass Du bisher auch keine relevanten Qualitätsunterschiede bemerkt hast.

Hätte ja sein können, dass euch, da ihr sicher deutlich mehr näht als ich, doch was aufgefallen ist. Ich war da einfach neugierig.

Die andere Teil des Diskussionsverlaufes, wo es um die präzisen industriellen benennbaren technischen Merkmale geht, finde ich auch spannend. Mal sehen, was da noch so rauskommt.
Vermutlich rücken die Hersteller Daten nur für Industriegarne raus, nicht für die Haushaltsgarne.

Rasant mag ich auch. Habe ich als 25er vor vielen Jahren mal im Zusammenhang mit Faltbooten kennengelernt.

Sagte ich schon, dass ich Baumwolle mag? : ) Die traditionellen Boote haben ja ein Oberdecke aus Baumwolle.
Meine Maschinen: Bernina Record 930, Bernina 700D
Merkmale einer (Haushalts-)Nähmaschine
Gesucht: Anschiebetisch für Bernina Record 930

Antworten