Helles LED-Leuchtmittel für Bernina Record 930

Nachricht
Autor
An Dreas
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 59
Registriert: Dienstag 23. Mai 2023, 23:40

Helles LED-Leuchtmittel für Bernina Record 930

#1 Beitrag von An Dreas »

Moin.

Könnt ihr mir ein möglichst helles LED-Leuchtmittel empfehlen, welches kompatibel für eine Bernina Record 930 ist?

Danke.
Meine Maschinen: Bernina Record 930, Bernina 700D
Merkmale einer (Haushalts-)Nähmaschine
Gesucht: Anschiebetisch für Bernina Record 930

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5412
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Helles LED-Leuchtmittel für Bernina Record 930

#2 Beitrag von js_hsm »

Wenn Du allen die keine 930 haben ein Photo der vorhandenen Birne und den Einbauraum zeigst dann kommen sicher auch Antworten wink

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

An Dreas
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 59
Registriert: Dienstag 23. Mai 2023, 23:40

Re: Helles LED-Leuchtmittel für Bernina Record 930

#3 Beitrag von An Dreas »

Es gelingt mir bisher nicht, die Abdeckkappe zu entfernen.

Wenn ich, wie in der gedruckte Anleitung angegeben, einen Schraubenzieher in die kleine Öffnung presse um die Feder einzudrücken, kann ich zwar die Abdeckung unten ca. 1cm abziehen, aber oben hängt sie fest. Grob mit einem Schraubenzieher herumhebeln möchte ich nicht aus Sorge, was zu zerstören.

Ich komme mir so dämlich vor : (

Habe natürlich auch von unten reingeschaut. Ich checke nicht, warum und woran es hängt.

Das Leuchtmittel, immerhin, konnte ich trotzdem "extrahieren".

Siehe Foto. Ist 'ne LED-Funzel. Keinerlei Beschriftung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Meine Maschinen: Bernina Record 930, Bernina 700D
Merkmale einer (Haushalts-)Nähmaschine
Gesucht: Anschiebetisch für Bernina Record 930

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5412
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Helles LED-Leuchtmittel für Bernina Record 930

#4 Beitrag von js_hsm »

Such nach LED Leuchtmitteln für BA15D Sockel und orientiere Dich an der Lumenzahl (wenn angegeben) oder der W Angabe.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
gadai
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 98
Registriert: Mittwoch 5. Juli 2023, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Helles LED-Leuchtmittel für Bernina Record 930

#5 Beitrag von gadai »

Das Problem könnte sein, dass die "LED-Funzel" das Licht eher seitlich abstrahlt- im Gegensatz zu einer Glühlampe.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Helles LED-Leuchtmittel für Bernina Record 930

#6 Beitrag von det »

Bei den Pfaffen mit elektronischen Anlassern funktionieren diese Teile mit vier LED-Reihen nicht gut, sondern sind eher Glimmlampen. Da muss man welche mit fünf Reihen nehmen, die leuchten schön hell, obwohl die Wattzahl oder Lumenzahl fast gleich ist. Thema hatten wir iirc hier schon mal, muss mal suchen...
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1185
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: Helles LED-Leuchtmittel für Bernina Record 930

#7 Beitrag von Ostrod »

gadai hat geschrieben: Montag 17. Juli 2023, 20:18 Das Problem könnte sein, dass die "LED-Funzel" das Licht eher seitlich abstrahlt- im Gegensatz zu einer Glühlampe.
So sehe ich das auch.

Vielleicht lässt sich ja was mit Reflektoren basteln. Bei den Fassungen und dem begrenzten Radius dürfte es nicht viele Alternativen geben, die anders abstrahlen.
Manchmal spricht einfach mehr dafür, beim alten Glühobst zu bleiben.

Zum Lösen der Abdeckung würde mir einfallen, nach oben zu schieben, wenn unten gelöst wurde. So kenn ich das zumindest von anderen Maschinen. Das kann durchaus leichter Gewalt bedürfen, weil da eine Feder sitzt, die das klemmt.

Gruß, Lukas
Zuletzt geändert von Ostrod am Montag 17. Juli 2023, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
Geist ist geil!

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5412
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Helles LED-Leuchtmittel für Bernina Record 930

#8 Beitrag von js_hsm »

Es gibt solche und solche LED Leuchtmittel mit BA15D Sockel.
Welche die seitlich strahlen und welche die (auch/nur) stirnseitig abstrahlen. Deshalb fragte ich ja auch nach der Einbausituation....wurde aber nicht beantwortet.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1185
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: Helles LED-Leuchtmittel für Bernina Record 930

#9 Beitrag von Ostrod »

Machen die stirnseitigen dann auch noch Licht am Fahrrad?

Gruß, Lukas
Geist ist geil!

An Dreas
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 59
Registriert: Dienstag 23. Mai 2023, 23:40

Re: Helles LED-Leuchtmittel für Bernina Record 930

#10 Beitrag von An Dreas »

js_hsm hat geschrieben: Montag 17. Juli 2023, 21:42 Welche die seitlich strahlen und welche die (auch/nur) stirnseitig abstrahlen. Deshalb fragte ich ja auch nach der Einbausituation....wurde aber nicht beantwortet.
In allen mir bekannten Nähmaschinen war die Einbausituation so:
Es gab unten eine Öffnung im Gehäuse für den Lichtaustritt. Seitlich um das Leuchtmittel war das Gehäuse und es konnte kein Licht austreten.
So ist es auch bei der 930 : )

Ich hatte hier den Thread eröffnet, weil es leider nicht trivial ist eine

a sehr helle LED
b mit Lichtaustritt vor allem nach unten
c mit den passenden Maßen und
d einer Bezugsquelle (vielleicht sogar via Aliexpress)

zu finden.

Die meisten Hersteller nennen z.B. die genauen Maße des Leuchtmittels gar nicht.

Daher hoffte ich, hier kann jemand ein konkretes Leuchtmittel empfehlen.

Hat vielleicht noch jemand einen Tipp, wie ich den Gehäusedeckel über dem Leuchtmittel runterbekommen kann? Ist das ein bekanntes Problem?
Meine Maschinen: Bernina Record 930, Bernina 700D
Merkmale einer (Haushalts-)Nähmaschine
Gesucht: Anschiebetisch für Bernina Record 930

Antworten