Unbekanntes Nähfüßchen, Phoenix DD

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Phoenix.
Die Kooperation von Anker Phoenix wird im Anker Forum behandelt.
Nachricht
Autor
LuckyRichard
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 3. Juni 2023, 16:42

Unbekanntes Nähfüßchen, Phoenix DD

#1 Beitrag von LuckyRichard »

Hallo zusammen!

Weiß jemand, wozu das Nähfüßchen auf dem Photo gedacht ist? Bin dankbar für jeden Tipp! Richard sd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Unbekanntes Nähfüßchen, Phoenix DD

#2 Beitrag von det »

Hallo,
das ist ein Kappfuß für Kappnähte.

Müsste aber auch in der Bedienungsanleitung aufgeführt sein, so eine vorhanden ist.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

LuckyRichard
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 3. Juni 2023, 16:42

Re: Unbekanntes Nähfüßchen, Phoenix DD

#3 Beitrag von LuckyRichard »

Danke für die schnelle Antwort, Detlev!
Super, ein Kappfuß, ich hatte gerade angefangen, mich mit Jeansnähten zu beschäftigen (ist ja ´ne Geradstichmaschine). Allerdings ist er in meiner Gebrauchsanleitung nicht aufgeführt, ich hoffe, ich kann ihn benutzen.

Also, nochmal. vielen Dank! (Ich denke, damit ist das Thema abgeschlossen)

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1185
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: Unbekanntes Nähfüßchen, Phoenix DD

#4 Beitrag von Ostrod »

Ich kenne niemanden, der mit solchen Füßen eine vernünftige Kappnaht hinbekommen hat, schon gar nicht bei Jeansstoffen. Das könnte höchstens bei Taschentüchern funktionieren und auch die machen gern was sie wollen. huh

Gruß, Lukas
Geist ist geil!

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12294
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Unbekanntes Nähfüßchen, Phoenix DD

#5 Beitrag von dieter kohl »

Ostrod hat geschrieben: Montag 17. Juli 2023, 22:00 Ich kenne niemanden, der mit solchen Füßen eine vernünftige Kappnaht hinbekommen hat, schon gar nicht bei Jeansstoffen. Das könnte höchstens bei Taschentüchern funktionieren und auch die machen gern was sie wollen. huh

Gruß, Lukas
serv

hast du das selber schon mal richtig ausprobiert ?

img039.jpg


File0038.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1185
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: Unbekanntes Nähfüßchen, Phoenix DD

#6 Beitrag von Ostrod »

Moin Dieter,

ja ich hab das öfter ausprobiert. Leider immer eher erfolglos, weil die Stöffchen irgendwas machten.
Das liegt gewiss an meinem fehlenden Geschick. Aber auch mir bekannte DOB-Schneiderinnen haben solche Füße nicht benutzt.

Genauso gings mir mit den diversen Säumfüßen.
Ich hab sowas dann lieber in Form gebügelt und dann freihand genäht. Eine andere Variante, wenn ich mir Bekleidung nähte, war die sog. französische Naht. Bei der näht man zuerst eine Sturznaht links auf links ganz nah an den Schnittkannten, krempelt dann um und näht rechts auf rechts. Dann ists versäubert und man kann nach Lust und Laune noch kappen.

Gruß, Lukas
Geist ist geil!

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12294
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Unbekanntes Nähfüßchen, Phoenix DD

#7 Beitrag von dieter kohl »

serv

ich geb´s ja zu, ein bissel üben hilft da schon
gruß dieter
der mechaniker

LuckyRichard
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 3. Juni 2023, 16:42

Re: Unbekanntes Nähfüßchen, Phoenix DD

#8 Beitrag von LuckyRichard »

Mein Problem ist, daß ich eine Kappnaht Freihand bis jetzt auch noch nicht herzeigbar hinbekommen habe (zu meiner Verteidigung: meine (elektrische) Maschine ist generell mehr so Freestyle - mäßig drauf ...). Da hab´ich gedacht, ein Füßchen könnte helfen!?

Auf jeden Fall, Danke Dieter, für die Anleitung, ich werd´s auf jeden Fall ausprobieren.
Und auch, Danke Lukas, für Deine Erfahrung. Übung soll ja generell den Meister machen, hab´ ich gehört ... smile

Beste Grüße von Richard

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1185
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: Unbekanntes Nähfüßchen, Phoenix DD

#9 Beitrag von Ostrod »

Ich schwör, ich hab geübt.
Daher würde ich mich freuen, wenn hier jemand Bilder seiner Erfolge zeigen würde. Ich glaube es noch nicht wirklich...
Spätestens beim diagonalen zwischen Kett und Schuß oder Rundungen halte ich es für absolut unmöglich.

Also: zeigts mir! biggrin

Gruß, Lukas
Geist ist geil!

postph
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 138
Registriert: Freitag 30. Dezember 2022, 16:28

Re: Unbekanntes Nähfüßchen, Phoenix DD

#10 Beitrag von postph »

Diese Füße funktionieren am besten mit dünnerem Stoff. Es gibt bei den Säumern auch verschiedene Größen.

Meist hat man ja etwas Verschnitt und kann probieren. Wenn es nicht klappt, wird eben gebügelt und festgesteckt.
Vielen Dank und Grüße
Philipp

Antworten