Bernina 1260

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12295
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Bernina 1260

#1 Beitrag von dieter kohl »

serv

habe hier eine 1260 auf dem Tisch

die Maschine ist tot
Zuleitungskabel hat Durchgang aber die Stiftkontakte nicht

wie komme ich innen an diese Teile ?
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5410
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Bernina 1260

#2 Beitrag von js_hsm »

Bitte Photos und den Pinabstand posten.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12295
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Bernina 1260

#3 Beitrag von dieter kohl »

serv

ich komm wegen der Kniehebeleinrichtung nicht innen an die Kontakte
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5410
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Bernina 1260

#4 Beitrag von js_hsm »

Zum testen kannst Du Dir mit aufgebogenen Flachstckhülsen aus dem KFZ Bereich behelfen.
20230630_113749.jpg
20230630_113755.jpg
Gruß, Achim
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12295
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Bernina 1260

#5 Beitrag von dieter kohl »

serv

um an die Innereien zu kommen, muß meiner Meinung nach die Bodenplatte ab

wie krieg ich die runter, bzw. wie wird die hinterher wieder "eingefädelt" ?

ich gehe davon aus, daß da ein Wackelkontakt drin ist
gruß dieter
der mechaniker

Spuler
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 64
Registriert: Samstag 5. August 2017, 23:02

Re: 1260

#6 Beitrag von Spuler »

Ein Video für eine 1230:

https://m.youtube.com/watch?v=QypQoSI6AqE]

Und der Wackelkontakt klingt sehr nach defektem Schaltnetzteil.
Zunächst die Sicherung, aber die wird sehr wahrscheinlich nicht die Ursache sein.

ravemachine
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 657
Registriert: Freitag 5. Juni 2020, 20:45

Re: Bernina 1260

#7 Beitrag von ravemachine »

Etwas Lesestoff zur Bernina 1260:
Bernina_1260_tl_Titel.jpg
Bernina_1260_tl_web.pdf

BERNINA_1260_manual.pdf
_+1260-1290 BDA cpr3.5_.pdf



Und die Serviceanleitung zur Bernina 1120/1130:

siehe: https://www.occaphot-ch.com/bernina-inf ... g-service/

BERNINA_1130-1120 Serviceanleitung_Titel.png
BERNINA_1130-1120 Serviceanleitung_web.pdf

oder das Service manual zur Bernina 1230: https://www.occaphot-ch.com/app/downloa ... 1674412428

setting_sm..1230 SM supl. to 1130_3MB._.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Paul

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Bernina 1260

#8 Beitrag von uu4y »

ohne die Testeinheit ist diese Anleitung leider völlig nutzlos = huh
setting_sm..1230 SM supl. to 1130_3MB._.pdf
sollte jedoch irgendwo eine solche noch existieren bzw, verfügbar sein, wäre das fast ein Wunder;
selbst Berninavertretungen besassen diese afair nicht;
für eine solche würde ich interessehalber auch noch gerne € 100,- investieren lol

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Bernina 1260

#9 Beitrag von uu4y »

dieter kohl hat geschrieben: Freitag 30. Juni 2023, 16:28 serv

um an die Innereien zu kommen, muß meiner Meinung nach die Bodenplatte ab

wie krieg ich die runter, bzw. wie wird die hinterher wieder "eingefädelt" ?

ich gehe davon aus, daß da ein Wackelkontakt drin ist
Nein, die Bodenplatte muss nicht weg, um an die Hauptplatine zu gelangen (und dort die Eingangsspannung zu messen), sondern
Abdeckung Handrad ausklipsen, Schlitz-Halteschraube raus, Handrad abziehen, Schraube oberhalb raus, unterm Handrad 1 Schraube raus, von unten 2 Schrauben raus,
diese Abdeckplatte wegnehmen;
hintere Abdeckung weg =
von unten die beiden hinten sitzenden 2 Schrauben raus, rechts oben 4 Schrauben raus, ganz oben links 1 Schraube raus,
diese Abdeckung wegnehmen =
die Hauptplatine wird sichtbar, auf dieser sitzen links unten, unterhalb des Mikroschalters (für EIN) 1 oder 2 Stecker, der linke davon kommt von der Zuleitung;
diesen Weg -zur Eingangsbuchse- auf Durchgang (0 Ohm bis ca. unter 5 Ohm) prüfen;
ist der Durchgang ok, wären als nächstes die beiden Eingangsspulen (für L und N) zu prüfen, diese sehen zwar genau wie Kleinwiderstände aus,
sind aber Spulen, die den Einschaltstrom begrenzen;
wenn auch diese ok sind, wirds etwas pfriemliger... dann bitte melden...
dabei auch grad noch den Entstörkondi (0,1 µF 250V, meist von Rifa) genau angucken,
ob er schon "dicke Backen" hat, falls ja, raus damit und sofort oder später neuen rein... light

Gruss Gert

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12295
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Bernina 1260

#10 Beitrag von dieter kohl »

serv

die 0,8 A Sicherung war defekt
ich habe sie ersetzt und die Maschine wieder eingeschaltet mit dem Ergebnis, daß die neue Sicherung sofort hochging

auf der sichtbaren Elektronik-Karte ist kein Defekt (Kondensator oder Widerstand) zu erkennen
es muß also ein tieferliegender elektrischer Defekt vorliegen
gruß dieter
der mechaniker

Antworten