Gummiring Singer 401G

Antworten
Nachricht
Autor
Nähzwergin
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 37
Registriert: Mittwoch 3. Mai 2023, 14:44

Gummiring Singer 401G

#1 Beitrag von Nähzwergin »

Hallöchen,

eine 401 hat zu mir gefunden und wurde schon geölt und gepflegt. Sie näht ganz wunderbar. Ich habe nur zwei Fragen:
Wo gibt's Schablonen ausser bei ebay? Dort sind die meisten in England oder USA, der Versand ist abartig teuer.
Der Gummiring oben an der Unterfadenspule bröselt. Wie heißt das Dings und wo kommt es her?

Anbri ein paar Bilder. Wirklich ganz tolle Nähte heute.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

willi_the_poo
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 383
Registriert: Donnerstag 16. September 2021, 16:28
Wohnort: Bonn-Beuel

Re: Gummiring Singer 401G

#2 Beitrag von willi_the_poo »

Das Ding heißt Spulergummi und man bekommt es für kleines Geld bei den einschlägigen Online-Marktplätzen. Fachgeschäfte verlangen erfahrungsgemäß Fantasiepreise für die Gummis. Damit es passt, Innen- und Außendurchmesser und evt. auch die Dicke des Ringes messen.
Bist du denn sicher, dass du noch die Schablonen brauchst? Die Maschine kann ja auch ohne schon diverse Stiche.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5412
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Gummiring Singer 401G

#3 Beitrag von js_hsm »

Für das Spulergummi kannst Du auch schwarze O-Ringe nehmen.
Dazu benötigst Du die "Schnurstärke"=Durchmesser des Gummis, den Innen- und Aussendurchmesser des Rings.
Alles im entspannten (demontierten) Zustand.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4834
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Gummiring Singer 401G

#4 Beitrag von GerdK »

Miss mal den Innendurchmesser und die Schnurstärke (Schnurstärke 6 mm passt in den meisten Fällen).
Bezeichnung wäre dann z.B. "NBR O-Ring 19 x 6 mm" für einen Ring mit 19 mm Innendurchmesser.
So was zum Beispiel:
(STRG-Taste gedrückt halten beim Anklicken des Links)
https://www.technirub.de/o-ring-19x6-mm ... ore-a.html

Viele Grüße, Gerd

Nähzwergin
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 37
Registriert: Mittwoch 3. Mai 2023, 14:44

Re: Gummiring Singer 401G

#5 Beitrag von Nähzwergin »

Vielen Dank für die Hinweise zum Spulergummi! Ich mach mich dann mal auf die Suche.

Die Schablonen brauche ich tatsächlich nicht, eigentlich die ganze Maschine nicht, denn meine Elna näht gut - aber ich liebe alte Maschinen! Und deren Zubehör, so unnütz es auch sein mag.

Heute Abend hat die Gute ein Fotoshooting. Danach geht's an das Spulergummi.

Spielemonster
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 70
Registriert: Donnerstag 3. September 2020, 20:31
Wohnort: 18507

Re: Gummiring Singer 401G

#6 Beitrag von Spielemonster »

Zur 401 hätte ich auch noch ne Frage:

Ist das ein Plastikgehäuse? Die Maschine ist relativ alt, da könnte auch Blech/Guss noch eine Rolle gespielt haben...

Ich suche noch eine gute Gebrauchte mit vielen Sticharten für eine Freundin, die begeisterte Anfängerin ist. Ich bin mit meiner Pfaff 138 sehr zufrieden, nähe aber keine Bekleidung damit.

Was meint ihr: wäre eine 401 geeignet? shy

LG Arne
Leistung, Licht und Feuerkraft sind durch nichts zu ersetzen.
Außer durch mehr davon.

Nähzwergin
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 37
Registriert: Mittwoch 3. Mai 2023, 14:44

Re: Gummiring Singer 401G

#7 Beitrag von Nähzwergin »

Spielemonster hat geschrieben: Dienstag 25. Juli 2023, 13:03 Zur 401 hätte ich auch noch ne Frage:

Ist das ein Plastikgehäuse? Die Maschine ist relativ alt, da könnte auch Blech/Guss noch eine Rolle gespielt haben...

Ich suche noch eine gute Gebrauchte mit vielen Sticharten für eine Freundin, die begeisterte Anfängerin ist. Ich bin mit meiner Pfaff 138 sehr zufrieden, nähe aber keine Bekleidung damit.

Was meint ihr: wäre eine 401 geeignet? shy

LG Arne
Hallo Arne,

Das Gehäuse ist aus Metall. Plastik ist da nirgends. Die Maschine läuft gut, ist aber laut. Sie hat schon einige Stiche, das kann man durch die Schablonen auch noch erweitern. Ich bin inzwischen bei ebay auf Schablonenjagd fündig geworden und konnte so noch 11 weitere Stiche einsetzen. Hauptsächlich nähe ich Kleidung.
Eine Knopflochautomatik hat sie nicht, da näht man entweder frei Schnauze oder mit dem Singer Buttonholer.

Antworten