Näma säubern

Für ? Na für witzigen Kram, wieder den tierischen Ernst!
Nachricht
Autor
3607
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 516
Registriert: Samstag 23. Januar 2021, 18:20

Näma säubern

#1 Beitrag von 3607 »

Hallo, ich habs gelesen und mich so beeumelt, dass ich das einfach mal HIER zitiere:

Leider habe ich keinen Kompressor und auch kein Auto, um die Maschine zur nächsten Tanke zu fahren. sad
Liebe Grüße
Sidschi

(viewtopic.php?f=25&t=9423)

Das war ja ganz ernst gemeint.
Nun hab ich mir vorgestellt, wie die Schrauber an der Tanke stehen und ihre halb zerlegten Maschinen auspusten - einfach himmlisch lol :lol27: lol :lol27: lol :lol27:

Grüße aus Sachsen, wo ich noch nie jemand mit seiner (Näh-)maschine an der Tanke gesehen habe.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12294
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Näma säubern

#2 Beitrag von dieter kohl »

serv

ein kleiner Kompressor gehört doch in jede ordentliche Werkstatt

mit den lauen Lüftchen aus der Dose kannst du bei dreckigen Maschinen nix erreichen
gruß dieter
der mechaniker

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1185
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: Näma säubern

#3 Beitrag von Ostrod »

Ich hab, als ich noch in Berlin wohnte, immer mein Luftbett an der Tanke befüllt, wenn ich nach Rügen zum Segeln fuhr und nur nen Star segelte, weshalb ich meist lieber im Transporter nächtigte.

Gruß, Lukas
Geist ist geil!

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5409
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Näma säubern

#4 Beitrag von js_hsm »

dieter kohl hat geschrieben: Montag 26. Juni 2023, 21:27
ein kleiner Kompressor gehört doch in jede ordentliche Werkstatt
Ein Kühlschrankkompressor, eine Einweggasflasche (Luftbalongas) und ein Druckminderer mit Abschaltfunktion...
= kleiner und leiser Kompressor für die Werkstatt und unterwegs

Hat keine große Literleistung aber 7 Bar schaft er wink
Kompressor.jpg
Ich nutze ihn für den mobilen Einsatz, zuhause hab ich überall Pressluftanschlüsse und einen großen Kompressor in der Garage stehen biggrin

Gruß, Achim
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1185
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: Näma säubern

#5 Beitrag von Ostrod »

Da fällt mir ein, daß ich meinen geliebten Jun-Air mal wieder anfassen sollte. Der wirft immer den FI raus, aber dank claudes Anleitung sollte das wohl lösbar sein.

Gruß, Lukas
Geist ist geil!

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5409
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Näma säubern

#6 Beitrag von js_hsm »

Ostrod hat geschrieben: Montag 26. Juni 2023, 21:50 Da fällt mir ein, daß ich meinen geliebten Jun-Air mal wieder anfassen sollte. Der wirft immer den FI raus, aber dank claudes Anleitung sollte das wohl lösbar sein.

Gruß, Lukas
Die haben keine Bürstenmotoren und somit keine Entstörkondensatoren.
Es sind i.d.R. 230V Wechselstrommotoren mit Hilfs-/Betriebskondensator.
Da diese meist im Kunststoffbecher vergossen sind würde ich eher auf ein Problem der Motorisolierung tippen.
Claudes Tipps sind da leider nicht zutreffend.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1185
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: Näma säubern

#7 Beitrag von Ostrod »

Ich liebe es, wenn Du mich auf den Boden der Tatsachen wirfst! smile

Also lass ich es und bring das Ding zur Fachfirma.

Manchmal ist es doch gut, Dinge vor sich herzuschieben und laut drüber nachzudenken.

Gruß und Dank

Lukas
Geist ist geil!

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5959
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Näma säubern

#8 Beitrag von adler104 »

Einfache Kompressoren findest Du manchmal für wenig Geld bei Kleinanzeigen.de. u.U. auch zum mieten. Kommt natürlich auch auf die Wohnsituation an, ob man so ein Ding betreiben kann. BENO hat ich mal einen leisen Flüster Kompressor angeschafft...

Oder es gibt auch Druckluft in Dosen, ist nicht wirklich eine Dauerlösung aber kann helfen.

Beispiel:
https://www.action.com/de-de/p/lab31-druckluftspray/

Ansonsten gibts ja alles möglichen aus China, u.a. auch elektrisch Staubausbläser:

https://www.ebay.de/b/Computer-Reinigun ... n_12486850

Ob und was die taugen weiß ich nicht aber für ein bisschen Staub sollten die reichen - kommt natürlich auf den "Verschmutzungsgrad" an.

Oder - ganz old school und low tech eine Fahhrad Standpumpe oder Fußblasebalg mit verjüngten Adapter z.B für Fußbälle oder Luftmatratzen. wink
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
Berit
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1108
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 21:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Näma säubern

#9 Beitrag von Berit »

Ist es aber nicht sowieso besser, den Dreck aus den Maschinen abzusaugen, anstatt ihn mit Druckluft womöglich noch tiefer hineinzupusten?
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360 Automatic, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12294
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Näma säubern

#10 Beitrag von dieter kohl »

serv

absaugen ist natürlich besser

ABER

die Gehäuse von Nähmaschinen sind nicht winddicht
daher kann ausblasen von allen Seiten sinnvoll sein

natürlich nicht in der Küche oder im Wohnzimmer, sondern im Freien und auf dem Balkon
gruß dieter
der mechaniker

Antworten