PHOENIX Universa 329 vom Wertstoffhof

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Phoenix.
Die Kooperation von Anker Phoenix wird im Anker Forum behandelt.
Antworten
Nachricht
Autor
Pschmi
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 99
Registriert: Mittwoch 23. November 2022, 15:14

PHOENIX Universa 329 vom Wertstoffhof

#1 Beitrag von Pschmi »

Hallo zusammen,
habe am Samstag auf unserem hiesigen Wertstoffhof eine Phoenix Universa 329 mitgenommen. Die Maschine wirkte interessant und optisch auf den ersten Blick in Ordnung. Konnte es nicht verantworten das dieses schöne Stück verschrottet wird. Leider fehlt der Schieberdeckel neben der Stichplatte. Auch Spulenkapsel und Spulchen sind nicht da. Hätte jemand vielleicht sowas in seinem Fundus abzugeben? Auch über eine Bedienungsanleitung wäre ich froh.
Viele Grüße
Pascal
Screenshot_20230619-063529_Kleinanzeigen.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

ravemachine
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 657
Registriert: Freitag 5. Juni 2020, 20:45

Re: PHOENIX Universa 329 vom Wertstoffhof

#2 Beitrag von ravemachine »

Hier ist die Anleitung zum Vorgänger Phoenix 229
Phoenix_229_ba-00.jpg
Phoenix_229_ba_de_9.51_web2.pdf

Die Phoenix 329 hat einen Doppelumlaufgreifer Typ S95. Eine passende Spulenkapsel wäre z.B: eBay-Artikelnr.:144385700242 (Haya fertigt in Industrie-Qualität, die passen immer)

und die Spulen dazu: eBay-Artikelnr.:264864222354
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Paul

Pschmi
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 99
Registriert: Mittwoch 23. November 2022, 15:14

Re: PHOENIX Universa 329 vom Wertstoffhof

#3 Beitrag von Pschmi »

Vielen Dank für die Anleitung und die Hinweise.

bal
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 26
Registriert: Mittwoch 21. Juni 2023, 09:24
Wohnort: Bodensee

Re: PHOENIX Universa 329 vom Wertstoffhof

#4 Beitrag von bal »

Wirklich tolle Maschine, schade, dass die Abdeckung fehlt. Ich durfte mir heute eine Phönix 229 schenken lassen, das Zubehörfach war leer, aber zumindest eine Spule in der eingebauteten Spulenkapsel dabei. Drücke Dir die Daumen, dass Du die Maschine noch komplettieren kannst, aber es gibt immer mal wieder welche in den Kleinanzeigen. Danke auch für die Anleitung, die kommt mir sehr gelegen!

Beste Grüße,
Ralf
Pfaff 230, 260, 362 Automatic (von Oma), Singer 316 G
Mundlos 250 ZB, Junker&Ruh R, Adler Kl. 8, Gritzner R
Frister&Rossmann FB 1

Antworten