innov-is 900 Oberfadenspannung

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5417
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: innov-is 900 Oberfadenspannung

#11 Beitrag von js_hsm »

Passt den das Garn zur Nadel ?

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: innov-is 900 Oberfadenspannung

#12 Beitrag von Liebelilla »

Zwerg0411 hat geschrieben: Sonntag 11. Juni 2023, 13:37 Ich verstehe das einfach nicht. Natürlich hat man schon mal falsch den Oberfaden eingefädelt ( Füßchen unten) dann ist aber das Stichbild durchgehend geschlauft… ich würde sagen es läuft soweit auch Alles gut… bis dann die Fehlermeldung erscheint. Ich hatte erst das Gefühl, dass es nachdem verriegeln auftritt… stimmt aber nicht. Die Schlaufen bilden sich in regelmäßigen Abständen. Bin so ratlos.
Lieben Gruß
Btitta
Hallo Btitta,
Was da passiert ist eindeutig dass plötzlich keine oberfadenspannug mehr vorhanden ist.
Mögliche Ursache wäre fadenreste oder Schmutz zwischen die spannungsscheiben. Probier mal die Spannung auf Null zu drehen, nähfuß anheben und mit Taschenlampe und lange Nadel zwischen die Scheiben zu schauen ob das der Fall ist. Du kannst eine dünne stoffstreife zwischen die Scheiben ziehen um verklebte Schmutz raus zu bekommen.
PS: Vergiss nicht die Spannung wieder auf 4 zu drehen bevor du wieder nähst.

Wenn das nicht hilft kommen wir zu nächste Schritt. Übrigens, hast du die Maschine/Gehäuse mal zerlegt gehabt?
Lg
Julia
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

Zwerg0411
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 19. Juli 2019, 11:43

Re: innov-is 900 Oberfadenspannung

#13 Beitrag von Zwerg0411 »

Hallo Julia,
ja das Gehäuse habe ich schon einmal abgenommen und mit feinem Pinsel usw gereinigt. Da ist nichts. Habe heute nochmals eine neue Nadel, komplett neues Garn auf der Unterspule aufgespult und eine neue Spulenkapsel ausprobiert. Jetzt sind wieder durchgängig Schlaufen auf der Rückseite. Ich bin total ratlos. Habe die Maschine so ca. 11-12 Jahre und solche Probleme kenne ich gar nicht. Sie wird immer gereinigt und geölt, lief super bis jetzt. Es fing ja damit an, dass sie nur Rückwärts lief. Durch einen anderen Beitrag konnte ich das Problem mit WD40 lösen… aber nun habe ich ein neues. Vielen Dank für Deine Hilfe. Ich gebe nicht auf. Vielleicht übersehe ich den Faden auch einfach nur.
LG Britta

Zwerg0411
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 19. Juli 2019, 11:43

Re: innov-is 900 Oberfadenspannung

#14 Beitrag von Zwerg0411 »

Lieben Dank,
habe es auch mit anderem Stoff anderem Garn und nochmal mit anderer Nadel probiert. Bin langsam ratlos.
LG Britta

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5417
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: innov-is 900 Oberfadenspannung

#15 Beitrag von js_hsm »

Ok, einen Schritt zurück...
Oberfaden rein aber nicht durch die Nadel.
Fuß runter und dann mal am Oberfaden ziehen.
Ist das sehr leicht oder spürst Du eine Widerstand?

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5417
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: innov-is 900 Oberfadenspannung

#16 Beitrag von js_hsm »

! Was ist mit der Fadenanzugsfeder...wenn die nicht sauber funktioniert würde es m.E. die Probleme erklären (dann holt sich der Greifer den Faden über die Fadenspannung und der ist am Stichende zuviel = Schlaufen).
Wo sitzt die in Deiner Maschine?

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Spuler
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 64
Registriert: Samstag 5. August 2017, 23:02

Re: innov-is 900 Oberfadenspannung

#17 Beitrag von Spuler »

Zwerg0411 hat geschrieben: Dienstag 13. Juni 2023, 00:38
ja das Gehäuse habe ich schon einmal abgenommen und mit feinem Pinsel usw gereinigt. Da ist nichts.
Vielleicht ein Fehler bei der Montage des Gehäuses? Könnte irgendwie nicht richtig sitzen und die Oberfadenspannung
behindern.

Zwerg0411
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 19. Juli 2019, 11:43

Re: innov-is 900 Oberfadenspannung

#18 Beitrag von Zwerg0411 »

Hallo Achim,
die Fadenzugfeder habe ich auch in Verdacht. Ich weiß nur nicht, was ich da machen kann. Habe jetzt auch eine neue Spulenkapsel bestellt, um jeden möglichen Fehler ausschließen zu können. Garn und Nadel passen zusammen, Stoff auch. Die Oberfadenspannung passt halt nicht.
Möchte mich bei Allen bedanken, für die Hilfe und Anstöße. Ich bleib auf jeden Fall dran und berichte.
Liebe Grüße Britta

Zwerg0411
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 19. Juli 2019, 11:43

Re: innov-is 900 Oberfadenspannung

#19 Beitrag von Zwerg0411 »

P.S. Konnte nichts unter Ersatzteile bezüglich der Fadenzugfeder finden.

bianchifan
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 79
Registriert: Montag 4. April 2022, 15:11

Re: innov-is 900 Oberfadenspannung

#20 Beitrag von bianchifan »

Kann es sein, dass Du diese Frage bereits in einem anderen Forum formuliert hattest?
Leider konnte ich Dir gestern abend dort nicht antworten, da mein Passwort nicht mehr akzeptiert wurde.
Zwerg0411 hat geschrieben: Samstag 10. Juni 2023, 20:56Zuerst hat sie nur Rückwärts genäht, durch einen Beitrag in der Gruppe konnte ich das Problem mit WD 40 lösen.
???? huh
Zwerg0411 hat geschrieben: Samstag 10. Juni 2023, 20:56 Glaube es ist die Fadenfeder… wenn man das so nennt.
Es gibt zahlreiche Begriffe für dieses Teil, sofern wir das gleine meinen, aber ich halte das für nahezu ausgeschlossen.
Diese ominöse Faden(anzugs)feder dient dazu, die Imfulskraft beim schlagartigen Anstieg der Fadenspannung "abzufedern", um eventuellen Fadenrissen vorzubeuben. Bei Computermaschinen ist sie zumeist mit einer Sensorik gekoppelt, die der Maschine eventuelle Fadenrisse mitteilen soll: keine Spannung -> Fadenriss.
Was nicht in jedem Fall zutreffend ist...

Die Ursache der Schlaufenproblematik liegt fast immer unterhalb der Stichplatte.
Der Oberfaden wird irgendwo festgehalten mit der Folge, dass der Actuator(Fadenspannungshebel, das Teil, welches hoch und runter rast bzw. hin und her, neuen Faden von der Garnrolle holt statt den Überschuss aus dem Greiferraum einzusammeln.
Eigentlich immer eine Folge eines heftigen Unfalls, bei dem die Nadel heftig in die Spulenkapsel einschlägt und diese eventuell anschließend sogar verreist.
Hängen bleiben kann der Faden an den Einschlagsstellen in der Kapsel, sofern sich diese im fadenweg befinden.
Des weiteren an den "Fixierpunkten", um die Kapsel in Position zu halten bzw. in ihrer Beweglichkeit zu begrenzen, diese liegen in den meisten Fällen bei ca. 2:00 Uhr und 5:00 Uhr (Draufsicht von oben).

Bei meiner Singer 6231 Jeans haben mich diese Schlaufen fast wahnsinnig gemacht und mich gezwungen, mich intensiv mit dieser Horizontal-Plastikscheiße zu beschäftigen;)
Zwerg0411 hat geschrieben: Sonntag 11. Juni 2023, 13:37Die Schlaufen bilden sich in regelmäßigen Abständen.
Ohne genaue Kenntnis Deiner Maschine habe ich da momentan keine Erklärung.
Zwerg0411 hat geschrieben: Mittwoch 14. Juni 2023, 06:35Habe jetzt auch eine neue Spulenkapsel bestellt
Das war schon einmal eine sehr gute Idee!
Nichtsdestotrotz solltest Du aber auch die haltepunkte/-konstrukte nicht außer acht lassen.
Sollte die Kapsel einmal verrissen worden sein, kann da so einiges vertellt sein.
Wenn ich dran denke, werde ich heute abend einige Bildchen beisteuern, um das Prinzip etwas zu veranschaulichen, allerdings nicht von Brother ...

Antworten