LKW Plane nähen

Hier Könnt Ihr Eure Arbeiten Vorstellen.
Immer her damit, auch Anfängerarbeiten. Jeder hat mal klein angefangen und Ideen kann man von jedem aufgreifen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5417
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: LKW Plane nähen

#21 Beitrag von js_hsm »

Manohara hat geschrieben: Sonntag 11. Juni 2023, 17:56
ostrod hat geschrieben:Das wird nicht lange halten.
Da stimme ich zu
Manohara hat geschrieben: Sonntag 11. Juni 2023, 17:56 Ich plane, 75 Ösen zu setzen. Wenn ich die alle einzeln verdoppele, bin ich - für eine unbewiesene Theorie - ewig beschäftigt und optisch stelle ich mir das nicht atraktiv vor (weil mir keine handwerklich brauchbare Methode einfällt, wie ich das machen könnte).
Im Schlimmsten Fall muss ich die Sache wiederholen und habe Erfahrungen gesammelt*, auf was es ankommt beerchug
Ich nähe den ganzen Rand ca. 40mm um und da kommen dann die Ösen rein, egal ob schwerer Persenningstoff oder LKW Plane.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1185
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: LKW Plane nähen

#22 Beitrag von Ostrod »

Manohara hat geschrieben: Sonntag 11. Juni 2023, 17:56
ostrod hat geschrieben:Das wird nicht lange halten.
da ging es um die Ösen in einfach - bzw. doppelt - gelegter Folie.

Von den Ösenverkäufern wurde mir auch mehrfach geraten, das Material "unter" den Ösen doppelt zu legen - und das kennt man ja auch so ...

Auf meine bohrenden Fragen nach dem "Warum?" hatte er keine einleuchtende Antwort und meinte dann irgendwann, das sei nicht zwingend nötig.

Ich gehe davon aus, dass die nicht halten, wenn das Material zu dünn ist und zwischen den Ringen wieder raus rutscht. (wass sonst könnte der Grund sein? )
Die dicke Folie ist ähnlich dick wie zwei dünne und entsprechend stabil.

Warum sollte das nicht gehen?
Weil erstens die Ösen einschneiden (können) und zweitens der Zug weniger gut verteilt wird und die Löcher sich längen.. Verkäufer halt...
Ich plane, 75 Ösen zu setzen. Wenn ich die alle einzeln verdoppele, bin ich - für eine unbewiesene Theorie - ewig beschäftigt und optisch stelle ich mir das nicht atraktiv vor (weil mir keine handwerklich brauchbare Methode einfällt, wie ich das machen könnte).
Sportlich, aber sicher zu viele. Du bist, grob über meinen Daumen gepeilt, bei 10cm Abstand. Die Hälfte sollte locker ausreichend sein, wenn nicht sogar 25 cm. Es sei denn, Du wünschst eine angenähte Optik. Das ist allerdings auch gut gegen die Ausreißkräfte, so die auch entsprechend verteilt werden.
Im Schlimmsten Fall muss ich die Sache wiederholen und habe Erfahrungen gesammelt*, auf was es ankommt beerchug

*die ich selbstverständlich hier weitergeben werde ... wink
Ich bin ehrlich gespannt.

Gruß, Lukas
Geist ist geil!

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1873
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: LKW Plane nähen

#23 Beitrag von Manohara »

alle 10 cm, ja! So ist es geplant mit der Plane wink
Ich bin echt gespannt
und ich erst biggrin

Was mir immer Freude macht ist, zu sehen, wie ein Vorhaben, was erstmal nur im Kopf existiert, aussieht, wenn es tatsächlich da ist.
Ich finde, man lernt was über das Leben, was man anders garnicht sehen kann.

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1873
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: LKW Plane nähen

#24 Beitrag von Manohara »

noch kann man es nicht richtig sehen, aber man sieht schon was:
Halbfertig.jpg
De Naht ist feddisch Meester - soll isch se' wieder ufftrenne? (den Satz habe ich von meiner Mamma und finde ihn bis heute lustig smile )

Mit der Adler genäht. Manchmal haben meine Tests gut ausgesehen wink . Ich hab's einfach nicht ausgehalten auf das dünnere Garn zu warten, zumal für mein Gefühl das Dickere stimmiger passt.
Jetzt ist eine Naht entstanden, die solala ist. Weder richtig gleichmäßig im Verlauf, noch bezüglich der Fadenspannung wirklich zufriedenstellend, aber: Egal, ich lass das jetzt so!
Es kann durchaus 50 Jahre halten und von der Ferne sieht man die kleinen Unsauberkeiten eh nicht wink .

Der nächste Schritt wird sein, die Ösen zu setzen. Nicht zu eng und nicht zu locker.
Um die Plane so zu verspannen, wie sie auf dem Bild zu sehen ist, habe ich mehrere Stunden in der vollen Juni-Sonne gewerkelt. Das Ergebnis das auf dem Bild zu sehen ist, sieht in echt nicht so verzogen aus und mit den Ösen verspannt, wird es natürlich auch gleichmäßiger.

Damit haben sich alle meine drängenden Probleme in Luft aufgelöst.
Die Maschinen brauchen zwar nach wie vor Fürsorge, aber unsere Chance, im Regen trocken vor der Haustür stehen zu können, wächst.

Ich bedanke mich für's Mitdenken und:
Bis bald beerchug


wenn's hängt gibt's noch ein Abschluss-Foto
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1185
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: LKW Plane nähen

#25 Beitrag von Ostrod »

Wow, ein super Zwischenergebnis! Ich freu mich für dich.

Was mir noch so eingefallen ist: Wo läuft bei der ganzen Geschichte das Wasser weg? Könnte das eventuell etwas nah am Haus sein?

An den zwei Ösen hast Du jetzt Kabelbinder gesetzt. Das wird wohl nicht die Endlösung sein? An den Falten kann man jetzt schon sehen, daß es hier Fallen geben kann. Vielleicht würde ich über eine Gummischnur nachdenken, die durch die Ösen und um die Rohre gezogen wird. Da kann man noch etwas mit den Spannungen spielen, da sie ja an den Ösen eher haken, als locker durchlaufen.

Ick freu mir!

Lukas
Geist ist geil!

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1873
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: LKW Plane nähen

#26 Beitrag von Manohara »

der tiefste Punkt wird ca. 1 Meter vom Haus weg sein (und 2 Meter weit auseinander). Bei dem Vor-Vordach (da war eines dran) ist das Wasser nicht viel weiter weg in die Gegend gelaufen.
Worauf ich noch gespannt bin ist die Form des Wasserstrahls, der da runterfällt. Der kann günstig oder ungünstiger aussehen ....

Für's Verspannen habe ich eine Plastikschnur mit Seele besorgt, wie sie bei Lastwagen auch genommen wird. (da geht der Schmutz nicht so rein wie in eine offene, geflochtene Schnur.
An Gummi habe ich auch gedacht, aber das hält oft nicht lange bis es schlaff wird und mein Plan ist, es so zu spannen, dass es nirgendwo eine "Falte" für*s Wasser gibt. Das müsste eigentlich gelingen, denke ich. (sofern ich nicht beim stundenlangen Einfädeln verrückt werde)
Ich hoffe, es nicht so stark spannen zu müssen, dass es beim Zusammenziehen in der Kälte reißt. (aber mit 75 Ösen wink wird das schon kappen)

Ein Aspekt, auf den ich gespannt bin:
Dieses Vordach wird unser Haus zum "bunten Hund" machen. Das wird auffällig und ich gestalte zwar gern was Besonderes, falle aber eigentlich nicht so gerne auf. ... Na ja, ich werde damit klar kommen, egal wie's läuft. smile

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1873
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: LKW Plane nähen

#27 Beitrag von Manohara »

So!
Bin fertig.

Damit das Thema einen Abschluss bekommt, diese Bilder:
Vordachb.jpg
Vordachc.jpg
Vordacha.jpg
Auf dem unteren Bild sieht das Dach größer aus als es ist.

Ich bin zufrieden und bedanke mich für die Unterstützung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Lupomita
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 144
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2019, 13:22
Wohnort: Bonn

Re: LKW Plane nähen

#28 Beitrag von Lupomita »

wow, Hut ab:
das ist todschick geworden, Du hast meinen Respekt

Viel Spaß damit und hoffentlich regnet es bald mal, damit Du sehen kannst wie schön das Wasser rinnt.

Grüße
Wolf

Benutzeravatar
Eicher
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 466
Registriert: Donnerstag 9. April 2020, 12:22

Re: LKW Plane nähen

#29 Beitrag von Eicher »

Absolut Top!
Gratuliere zu dem Teil!
LG Eicher
MfG Eicher
4x Pfaff130, 2x Pfaff 230 Automatik, Pfaff 330, Pfaff 332 Automatik, Pfaff 31.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12297
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: LKW Plane nähen

#30 Beitrag von dieter kohl »

serv

heute früh gab es bei uns 25 Liter Regen

die Tonnen sind voll
gruß dieter
der mechaniker

Antworten