Was ist das? Lauter Kleinteile aus der Nähbox.. Mit Fotos 😁

Hier könnt Ihr alles zu allgemeinem Maschinenzubehör fragen, diskutieren u.s.w.
Nachricht
Autor
Chrissinäht
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 15
Registriert: Montag 6. Februar 2023, 16:52

Was ist das? Lauter Kleinteile aus der Nähbox.. Mit Fotos 😁

#1 Beitrag von Chrissinäht »

Kann mir jemand hier nochmal weiterhelfen? Ich habe jetzt schon echt viele Erklärungen von euch bekommen für die Nähfüße, die so ich aus gegraben habe.. Danke nochmal dafür!! heart
Das hier ist jetzt der Rest. Und ich wollte einfach nochmal abchecken, ob man das noch gebrauchen kann oder ob das in den Müll kann ? huh
Fotos siehe hier:
IMG_20230610_115255.jpg
IMG_20230610_115235.jpg
IMG_20230610_115326.jpg
Und weiß jemand wofür diese Extra Anbringung an der Nähmaschine ist?
Das rechte ist wohl eine Anbringungsmöglichkeit für eine Nählampe, hat mir hier jemand erklärt ! tongue
Aber das linke? Hab es unten nochmal vergrößert aufgenommen.
IMG_20230610_120110.jpg
IMG_20230610_120042.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

sputnik
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 184
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 01:14

Re: Was ist das? Lauter Kleinteile aus der Nähbox.. Mit Fotos 😁

#2 Beitrag von sputnik »

Wenn man jetzt noch wüsste um welche Maschine es sich handelt wäre das Raten vermutlich einfacher.
Ich vermute das beide Halterungen von Nählichtern stammen. Theoretisch könnten aber auch Bandrollenhalter, Bandführungen, Apparate oder ähnliches damit befestigt gewesen sein.

Knopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 630
Registriert: Donnerstag 10. September 2020, 22:33

Re: Was ist das? Lauter Kleinteile aus der Nähbox.. Mit Fotos 😁

#3 Beitrag von Knopp »

Ein olles französisches Ventil brauchst Du sicher nicht für eine Nähmaschine. ;-)

Hast Du keine Gebrauchsanleitung, da sind die meisten Teile abgebildet /beschrieben?
Bei welcher Maschine war das dabei - Angaben oder Fotos wären hilfreich!
Drei Teile im 1. Bild dürften zur Aufnahme einer Nähgarnrolle dienen, wobei dem Teil mit den Löchern seitlich 2 Schrauben fehlen (die man aber bedarfsweise durch Rändelschrauben ersetzen könnte)
Phoenix?

Chrissinäht
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 15
Registriert: Montag 6. Februar 2023, 16:52

Re: Was ist das? Lauter Kleinteile aus der Nähbox.. Mit Fotos 😁

#4 Beitrag von Chrissinäht »

Ja das war ein Sammelsurium von Phoenix Nähmaschinen.
Hilft das etwas? huh

Chrissinäht
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 15
Registriert: Montag 6. Februar 2023, 16:52

Re: Was ist das? Lauter Kleinteile aus der Nähbox.. Mit Fotos 😁

#5 Beitrag von Chrissinäht »

Nachtrag: Phoenix universa 29 und 282 biggrin

Benutzeravatar
chrissy73
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 86
Registriert: Mittwoch 29. März 2023, 14:19

Re: Was ist das? Lauter Kleinteile aus der Nähbox.. Mit Fotos 😁

#6 Beitrag von chrissy73 »

Auf Bild 2 sieht es aus wie Schnurführungen einer Angel und Bild 3 könnte eine Schmelzsicherung sein.
Gruß Christian lol

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1292
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Was ist das? Lauter Kleinteile aus der Nähbox.. Mit Fotos 😁

#7 Beitrag von Hummelbrummel »

Teile in der Art, wie diese Spiralen mit den abstehenden Armen werden von manchen Strickerinnen verwendet (auf den Finger gesteckt), um bei mehrfarbigen Stricken die Fäden zu trennen. Ich habe allerdings noch nie verstanden, wie das gehen soll, owohl ich schon viel gestrickt habe.
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

Knopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 630
Registriert: Donnerstag 10. September 2020, 22:33

Re: Was ist das? Lauter Kleinteile aus der Nähbox.. Mit Fotos 😁

#8 Beitrag von Knopp »

@ Hummelbrummel
aber da sind die Größenverhältnisse doch ganz andere, als hier auf dem 2. Bild gezeigt, mindestens was das ganz übliche Stricken von Hand betrifft.
Das ist üblicherweise eine konisch (kegelförmig) verlaufende Drahtspirale mit zwei aufgesetzten kleinen Spiralen die i. a. Fadenführung, die auf dem End- oder Mittelglied eines Fingers getragen wird.

https://simply-kreativ.de/stricken/mehr ... -von-prym/

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1292
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Was ist das? Lauter Kleinteile aus der Nähbox.. Mit Fotos 😁

#9 Beitrag von Hummelbrummel »

Knopp hat geschrieben: Sonntag 18. Juni 2023, 10:11 @ Hummelbrummel
aber da sind die Größenverhältnisse doch ganz andere, als hier auf dem 2. Bild gezeigt, mindestens was das ganz übliche Stricken von Hand betrifft.
Das ist üblicherweise eine konisch (kegelförmig) verlaufende Drahtspirale mit zwei aufgesetzten kleinen Spiralen die i. a. Fadenführung, die auf dem End- oder Mittelglied eines Fingers getragen wird.

https://simply-kreativ.de/stricken/mehr ... -von-prym/
Sorry, ich kann auf dem Bild beim besten Willen weder eine Größe noch ein Größenverhältnis sehen.

Für die von mir genannte Nutzung müssten die Dinger natürlich so groß sein, dass man sie wie einen Ring über einen Finger streifen kann. Deshalb habe ich das ja extra dazu geschrieben. Aber wie gesagt, ich sehe nicht, welche Größe die Teile haben.

(Weshalb ich der Meinung bin, das unbekannte Objekte immer mit einem Größenvergleich fotografiert werden sollten, z.B. einer bekannten Münze daneben.)
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

Benutzeravatar
chrissy73
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 86
Registriert: Mittwoch 29. März 2023, 14:19

Re: Was ist das? Lauter Kleinteile aus der Nähbox.. Mit Fotos 😁

#10 Beitrag von chrissy73 »

Auf Bild 2 die Teile können nicht alzu groß sein wenn ich das mit der Eichenmaserung vergleiche ich bleibe da eher bei Schnurführung sad
Gruß Christian lol

Antworten