Bernina Record 830/930 vs. Pfaff 362 für das Nähen von dickerem Zeug

Nachricht
Autor
uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Bernina Record 830/930 vs. Pfaff 362 für das Nähen von dickerem Zeug

#71 Beitrag von uu4y »

schon klar, aber das ist kein Vollautomatik-Stopp = es muss zuvor der Füsschenhebel um 2 Stufen hochgestellt werden, erst dann geht die Nadel ganz nach oben ...und es kann in dieser Position nur gespult werden, zum Weiternähen muss der Hebel ganz abgesenkt werden (das ist bei einer Vollautomatik nicht erforderlich, da das Füsschen bei dieser abgesenkt bleiben kann) angel

KM@x
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 2. Februar 2024, 11:10

Re: Bernina Record 830/930 vs. Pfaff 362 für das Nähen von dickerem Zeug

#72 Beitrag von KM@x »

Hallo und Danke für eure Antworten. Jetzt gehts ganz schnell. Die Bernina 820 QE ist raus. Morgen werd ich eine Pfaff 1222 e für 250 Euro erstehen.
wenn beim Probenähen nix auffällig ist nehm ich sie mit. Werd berichten wie es mir weiter geht.
Danke nochmal
schöne Grüße Markus

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Bernina Record 830/930 vs. Pfaff 362 für das Nähen von dickerem Zeug

#73 Beitrag von uu4y »

3 Punkte zur 1222
1. den Geradstich prüfen; wenn er nicht mehr absolut gerade ist, ist die Lagerbuchse nach vorn gewandert (ca. 1,5 Std. Arbeit)
2. Bodenplatte weg (4 grosse und eine kleine Schraube) und innendrin das grosse Nylonzahnrad rundherum prüfen, es darf keine Risse haben(Austausch gut 1 Std. Arbeit + € 30,- Material)
3. oben drin den Kulissenblock ringsherum auf Risse prüfen (minimale Ansätze sind unbedenklich, solange sie nicht bis zur Zahnung gehen)
viel glück beerchug

An Dreas
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 59
Registriert: Dienstag 23. Mai 2023, 23:40

Re: Bernina Record 830/930 vs. Pfaff 362 für das Nähen von dickerem Zeug

#74 Beitrag von An Dreas »

[Bernina 930]
uu4y hat geschrieben: Sonntag 4. Februar 2024, 10:33 diese frühe Variante besitzt zwar nur den Nadelstopp oben, dieser lässt sich aber mit ein paar Handgriffen auf immer unten umstecken...(mehr dazu auf Anfrage);
Ich habe die 930 Electronic. Siehe Foto:
Bild

Verstehe ich es richtig, dass durch eine Umstellung auf "Nadelstopp unten" die Option "Nadelstopp oben" verloren geht? Hübsch wäre z.B. ein an der Maschine angebrachter Taster, der die Nadel in die Position oben bringt (bei Bedarf).

Unabhängig davon: sind die Handgriffe zum Umstellen technisch sehr anspruchsvoll? Könntest du dazu bitte etwas schreiben? Danke : )
Meine Maschinen: Bernina Record 930, Bernina 700D
Merkmale einer (Haushalts-)Nähmaschine
Gesucht: Anschiebetisch für Bernina Record 930

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Bernina Record 830/930 vs. Pfaff 362 für das Nähen von dickerem Zeug

#75 Beitrag von uu4y »

so isses = bei dieser frühen Version gibts nur den Nadelstopp oben;
dieser kann zwar durch Verdrehen (Abziehen- um 180 Grad drehen, wieder einschieben) der Schlepphülse -auf welcher die Schaltnase sitzt- dauerhaft auf unten gesetzt werden; da diese Version noch keine GaLi (mit Exzenter auf der Armwelle) besitzt, lässt sich da nichts nachrüsten...
theoretisch gäbe es die Möglichkeit, durch eine neuere Hauptplatine (die bereits mit der GaLi bestückt ist) und einen (Eigenbau?) Exzenter inkl. Schaltarm ...sowie ein 365er 2-Wege-Pedal beide Stopps zu erreichen;
wie gesagt = theoretisch...weil eine solche Hauptplatine absoluten Seltenheitswert hat...
ich habe aber schon einige dieser frühen Version mit einer 2. Schaltnase ausgerüstet;
nach kurzer Einübung lässt sich die Maschine damit auch oben oder unten stoppen bzw. wenn sie z. B. oben steht mit ganz kurzem Antippen des Pedals auf unten stellen -und umgekehrt-
wenns denn sein muss, gebe ich auch eine Anleitung zum Umbau ...oder mir zuschicken und ich baue sie für 2 kg Arabica um...
beerchug

An Dreas
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 59
Registriert: Dienstag 23. Mai 2023, 23:40

Re: Bernina Record 830/930 vs. Pfaff 362 für das Nähen von dickerem Zeug

#76 Beitrag von An Dreas »

Herzlichen Dank für die Infos.

Ich werde mich dann erstmal mit der automatischen Oben-Stellung arrangieren. Und wenn ich mich für die automatische Unten-Stellung entscheide, bitte ich Dich um eine Anleitung.
Meine Maschinen: Bernina Record 930, Bernina 700D
Merkmale einer (Haushalts-)Nähmaschine
Gesucht: Anschiebetisch für Bernina Record 930

Flickflak
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 685
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2021, 14:04
Wohnort: Dänemark
Kontaktdaten:

Re: Bernina Record 830/930 vs. Pfaff 362 für das Nähen von dickerem Zeug

#77 Beitrag von Flickflak »

An Dreas hat geschrieben: Dienstag 6. Februar 2024, 12:14
Verstehe ich es richtig, dass durch eine Umstellung auf "Nadelstopp unten" die Option "Nadelstopp oben" verloren geht? Hübsch wäre z.B. ein an der Maschine angebrachter Taster, der die Nadel in die Position oben bringt (bei Bedarf).

Unabhängig davon: sind die Handgriffe zum Umstellen technisch sehr anspruchsvoll? Könntest du dazu bitte etwas schreiben? Danke : )
Ich glaube, dass die Nadelstoppmechanik bei der frühen Bernina 930 die gleiche ist wie bei der Bernina 910. Die spätere Bernina 930 kann wahrscheinlich sowohl nach oben als auch nach unten stoppen. Bei einem 910 habe ich den Nadelanschlag so geändert, dass er unten ist. Hier ist ein Video dazu:
https://youtu.be/KlTcVkgD2Hk

Auf dem Kanal gibt es auch ein weiteres Video zum Ändern der Startgeschwindigkeit und es zeigt, wie man Kunststoffplatten an der Maschine entfernt.

Sie könnten die Maschine wahrscheinlich für beide Positionen herstellen, aber dazu müssten Sie eine weitere Sperrklinke an einem schwarzen Kunststoffteil anfertigen. Allerdings ist es eher zufällig, welcher Stopp erfolgt, und Sie müssen dann einen kleinen Tritt auf das Pedal ausführen, um die Maschine zum nächsten Stopp zu bringen.
Pfaff 30, Pfaff 11, Köhler VS, Gritzner 1, Vesta ?, Singer 201k, Singer 66k, Singer 48k
Singer 237, Bernina 910, Husqvarna Viking 6010
Youtube channel: https://www.youtube.com/channel/UCtdxan ... /playlists

KM@x
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 2. Februar 2024, 11:10

Re: Bernina Record 830/930 vs. Pfaff 362 für das Nähen von dickerem Zeug

#78 Beitrag von KM@x »

Hallo, sie schnurrt wie ein Kätzchen und krallt sich durchs Leder. Hab ihr ein paar Tropfen Öl geggeben und biggrin .
erste Nähversuche gemacht und sehr zufrieden.
pfaff1222.jpg
Hätte mal auf der Pfaff HP nach einer Justieranleitung geschaut aber für die 1222 fand ich keine . Gibts die irgendwo oder muss ich sie Kaufen bei EBAY hab ich eine gesehen.

Gruß Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

An Dreas
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 59
Registriert: Dienstag 23. Mai 2023, 23:40

Re: Bernina Record 830/930 vs. Pfaff 362 für das Nähen von dickerem Zeug

#79 Beitrag von An Dreas »

@Markus
Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Pfaff. Ich freue mich mit : )

Erinnere ich mich richtig, dass die maximale Stichlänge 4,5mm war? Falls Du mal dickere Garnstärken ausprobieren solltest und Lust hast zu berichten, was das Maximum ist, was die Maschine kann: das würde mich interessieren.

@Flickflak
Danke für die Hinweise.

Unabhängig von einzelnen Modellen/Herstellern erstaunt es mich, dass - aus ergonomischen Gründen - sich nicht schon längst die Funktion "Nadel unten/oben" per Pedal als Standard etabliert hat.

Aus technischer Neugier:
Gibt es eigentlich Auf-Tisch-Maschinen, die eine elektrische "Fuß oben"-Funktion realisiert haben. Also zum Beispiel einen großflächigen Taster, der unter die Tischplatte geklemmt und mit dem Knie bedient werden kann. Als Alternative zum mechanischen Kniehebel.
Oder auch ein Pedal für den linken Fuß, welches den Fuß solange anhebt, bis das Pedal wieder freigegeben wird?
Meine Maschinen: Bernina Record 930, Bernina 700D
Merkmale einer (Haushalts-)Nähmaschine
Gesucht: Anschiebetisch für Bernina Record 930

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5959
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Bernina Record 830/930 vs. Pfaff 362 für das Nähen von dickerem Zeug

#80 Beitrag von adler104 »

An Dreas hat geschrieben: Mittwoch 7. Februar 2024, 09:09 Aus technischer Neugier:
Gibt es eigentlich Auf-Tisch-Maschinen, die eine elektrische "Fuß oben"-Funktion realisiert haben. Also zum Beispiel einen großflächigen Taster, der unter die Tischplatte geklemmt und mit dem Knie bedient werden kann. Als Alternative zum mechanischen Kniehebel.
Im Bereich Industrienähmaschinen gibt es das.
Such mal nach SOLENOID FOOT LIFTER. Die werden aber über Anschlüsse an entsprechend ausgestatteten Servo Motoren udgl. gesteuert.

An Dreas hat geschrieben: Mittwoch 7. Februar 2024, 09:09 Oder auch ein Pedal für den linken Fuß, welches den Fuß solange anhebt, bis das Pedal wieder freigegeben wird?
Habe ich mir gerade (rein mechanisch mit Zugkette) an mein Pfaff 368 / Singer 108w/29K71 Setup gebaut.

https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 54#p140254
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Antworten