Identifikation Langschiff

Alte und selten gewordene Maschinen, oft als Dekoobjekte zu finden.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5418
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Identifikation Langschiff

#21 Beitrag von js_hsm »

claude hat geschrieben: Dienstag 16. Mai 2023, 20:42 Die Hohlraumformen werden durch mindestens drei Auflagepunkte. die sich auf die äußere Sandform stützen, "in der Schwebe gehalten", typischerweise an beiden Seiten in Verlängerung der Armwelle und am Fuß.

Die Schlitze, über die wir uns hier den Kopf zerbrechen, erscheinen mir wenig geeignet für diesen Zweck.
beerchug
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

gelöschter User N

Re: Identifikation Langschiff

#22 Beitrag von gelöschter User N »

dieter kohl hat geschrieben: Dienstag 16. Mai 2023, 19:45 habt ihr euch schon mal Gedanken darüber gemacht, wie die Hohlräume in die Grauguss-Gehäuse von Maschinen kommen ?

die Formen für Grauguss werden aus Formsand (fragt mich bitte nicht danach, aus was der sich zusammensetzt) gepresst
im allgemeinen bestehend aus Ober- und Unter-Kasten zwischen die "Kerne" gelegt werden

nach dem Auskühlen des Abguss wird die Form zerstört und der Rohling weiter bearbeitet

ich halte diese "Schlitze" für Stützrippen für die Kerne
ok, behalte ich im Hinterkopf.

als Nähmaschinen Messie habe ich über 10 Langschiffe - allen gemeinsam ist die hintere Öffnung durch die einerseits die Königswelle montiert werden musste und andererseits die stehende Welle geölt wurde.

Hier nochmal eine Fotomontage als vorab Bild.
DSC_5314_Ufo NTF.JPG
claude hat geschrieben: Dienstag 16. Mai 2023, 20:42 Gusstechnik hatten wir ja bisher noch gar nicht erwogen.

///

Die Hohlraumformen werden durch mindestens drei Auflagepunkte. die sich auf die äußere Sandform stützen, "in der Schwebe gehalten", typischerweise an beiden Seiten in Verlängerung der Armwelle und am Fuß.

Die Schlitze, über die wir uns hier den Kopf zerbrechen, erscheinen mir wenig geeignet für diesen Zweck.
Meinem recht ähnliches Langschiffchen von Clemens Müller, Dresden (später Veritas) hat diese Schlitze nicht.

Claudes Gedankengang unterstütze ich allein schon deshalb, weil von den 10 Langschiffen (kleine Haushalsmaschinen und ein Langschiff als Sattler Monster von Kochs - später Adler) - aber nur dieses eine hat den Schlitz und 9 konnten darauf verzichten. Bei der Thuringia (Ebay Link) ist der Schlitz und alles (ausgenommen Spuler Details) absolut gleich.

Es wird andere Gründe gegeben haben.
Ich habe hier gut 50 Fotos durchzusehen und fürs Forum zu verkleinern - in den nächsten Tagen Brückentag Himmelfahrt wird Zeit sein das einzupflegen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5418
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Identifikation Langschiff

#23 Beitrag von js_hsm »

Wenn man ausschließt was keinen Sinn ergibt (Gussform, Kühlung, Ölen, Montage...) bleibt eigentlich nur übrig das die Schlitze für die Fertigung/Bearbeitung gedacht waren....
..So meine Gedanken dazu

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Vinvara
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 187
Registriert: Freitag 4. November 2022, 18:27
Wohnort: Münsterland

Re: Identifikation Langschiff

#24 Beitrag von Vinvara »

Hallo Nopi!

Da bin ich leider viel zu spät zum Rate-Spaß gekommen wink . Anhand des Spulers hätte ich tatsächlich aber auch auf Naumann getippt. Erstens ist das der einzige Spuler, den ich je aus der Nähe gesehen habe, zweitens sieht der genauso aus wie der an meiner Naumann biggrin

Zum fröhlichen "Schlitz-Raten":
Ich werfe mal ein Gurtband für den Transport in den Topf. Wenn's noch eine andere Stelle für die Befestigung gäbe, könnte das möglicherweise Sinn machen rolleyes angel also locker über der Schulter.
Andererseits, wenn man die Seltenheit der Zick-Zack-Geschichte bei kleinen, alten Haushaltsmaschinen bedenkt (und Deine anderen Langschiffchen das nicht haben; beides: ZZ und den Schlitz) hängt es vielleicht damit zusammen. Ich würde mal beim ZZ-nähen genau nachsehen, ob im Schlitzbereich irgendetwas passiert.

Also Nopi, die Maschine ist ein Traum! Ich bräuchte dann nur noch Deine Adresse um sie abzuholen biggrin angel
Viele Grüße
Petra

Privileg 480, Singer 496, Naumann E heart

gelöschter User N

Re: Identifikation Langschiff

#25 Beitrag von gelöschter User N »

Vinvara hat geschrieben: Mittwoch 17. Mai 2023, 02:10 Zum fröhlichen "Schlitz-Raten":
Ich werfe mal ein Gurtband für den Transport in den Topf. Wenn's noch eine andere Stelle für die Befestigung gäbe, könnte das möglicherweise Sinn machen rolleyes angel also locker über der Schulter.

shy und wo bleibt dann die Welle ? Wenn man flach in den beidseitigen Schlitz schaut, dann sieht man die senkrechte Welle die den Bereich durchquert.
Zum Tragen müsste eine Klammer in den Schlitz gesteckt werden. Außerdem gab es die Holzkästen - nein das war keine Tragehilfe.

Vinvara hat geschrieben: Mittwoch 17. Mai 2023, 02:10 Andererseits, wenn man die Seltenheit der Zick-Zack-Geschichte bei kleinen, alten Haushaltsmaschinen bedenkt (und Deine anderen Langschiffchen das nicht haben; beides: ZZ und den Schlitz) hängt es vielleicht damit zusammen. Ich würde mal beim ZZ-nähen genau nachsehen, ob im Schlitzbereich irgendetwas passiert.
Meine Maschine ist keine ZZ Maschine. Im Schlitzbereich liegt ausschließlich die sich drehende stehende Welle

gelöschter User N

Re: Identifikation Langschiff

#26 Beitrag von gelöschter User N »

js_hsm hat geschrieben: Mittwoch 17. Mai 2023, 01:30 Wenn man ausschließt was keinen Sinn ergibt (Gussform, Kühlung, Ölen, Montage...) bleibt eigentlich nur übrig das die Schlitze für die Fertigung/Bearbeitung gedacht waren....
..So meine Gedanken dazu

Gruß, Achim
Deine Überlegung macht Sinn und es lohnt sich den Gedankengang weiter zu verfolgen.
Bisher haben nur meine unbekannte Maschine und die Thuringia aus dem Kleinanzeigen Link diese Schlitze zur Bearbeitung/Fertigung.
Es kann sein, dass ein führender Techniker bei der Produktion einen Arbeitsschritt entwickelt hatte, der diese Schlitze notwendig machte.

Die senkrechte Welle ist das einzige Bauteil, welches diesen Bereich durchquert.

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Identifikation Langschiff

#27 Beitrag von claude »

Vinvara hat geschrieben: Mittwoch 17. Mai 2023, 02:10 Da bin ich leider viel zu spät zum Rate-Spaß gekommen wink .
Willkommen im Club, the more, the merrier ;-)

Auf dem Foto in Beitrag #8 sind Lack-Abplatzungen zu erkennen, die auf Krafteinwirkung vom Inneren des Schlitzes nach außen schließen lassen.

Nopi, was ist eigentlich mit dem gesenkten Schraubloch, das in Beitrag #11 auf den Bildern zwei und folgende zu erkennen ist? Ist dahinter ein Gewinde und erfüllt die dort fehlende Schraube einen Zweck oder könnte sie als Befestigung für Zubehör in Kombination mit dem darunterliegenden Schlitz gedient haben?

Daher auch meine Hypothese, daß es sich bei den Schlitzen um Montagehilfen für irgendwelches, bisher nicht identifiziertes Zubehör handeln könnte.
Vielleicht vorn ein Nadelkissen und hinten ein Großer Spulenhalter für größere Garnrollen?

Leider werden sich dafür wahrscheinlich kaum Belege finden lassen, Fotos haben damals noch richtig Geld gekostet, man könnte höchstens in einem zeitgenössischen Zubehörkatalog einen Treffer landen.

gelöschter User N

Re: Identifikation Langschiff

#28 Beitrag von gelöschter User N »

claude hat geschrieben: Mittwoch 17. Mai 2023, 09:41 Nopi, was ist eigentlich mit dem gesenkten Schraubloch, das in Beitrag #11 auf den Bildern zwei und folgende zu erkennen ist? Ist dahinter ein Gewinde und erfüllt die dort fehlende Schraube einen Zweck oder könnte sie als Befestigung für Zubehör in Kombination mit dem darunterliegenden Schlitz gedient haben?
Bild

Dahinter ist die stehende Welle, kein Gewinde.
Imo ist das lediglich der Punkt zum Ölen der stehenden Welle - die Welle läuft dann in einer "Ölpfütze"

schmiermaxe
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 20
Registriert: Montag 10. April 2023, 16:14
Wohnort: Dornburg/Westerwald

Re: Identifikation Langschiff

#29 Beitrag von schmiermaxe »

Auch, wenn ich mich jetzt lächerlich mache: Beim zerlegen meiner Singer 29K51 ist mir auf der Rückseite auch so ein Schlitz aufgefallen !
Bilder kann ich gerne nachliefern.

VG, Peter

Vinvara
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 187
Registriert: Freitag 4. November 2022, 18:27
Wohnort: Münsterland

Re: Identifikation Langschiff

#30 Beitrag von Vinvara »

...ich sollte nach 24 Uhr keine Sachen mehr posten. Schon gar nicht wenn der Verstand schon um 22 Uhr im Bett war wink

Ich stimme Claude zu: Zubehör klingt schlau! Vielleicht treibt die Welle eine hypermoderne Steck-Beleuchtung an? light
(Wann wurde noch gleich der Dynamo erfunden? Hat sich dann wohl bei Nähmaschinen nicht durchgesetzt - deshalb ist es bei Testmodellen geblieben - außerdem ist es nur so semi prickelnd, wenn das Licht bei Nadel- und/oder Garnwechsel wieder aus geht...) Trotzdem würde ich das einem Fahrradhersteller durchaus zutrauen angel

Na ja, ich war bis 5 Uhr wach und bin unfassbar müde - also ist das auch wieder nur eine Schnapsidee... beerchug
Viele Grüße
Petra

Privileg 480, Singer 496, Naumann E heart

Antworten