Neumodisches Nählicht

Hier könnt Ihr alles zu allgemeinem Maschinenzubehör fragen, diskutieren u.s.w.
Nachricht
Autor
Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1185
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: Neumodisches Nählicht

#21 Beitrag von Ostrod »

Noch erläuternd zu den Bildern: Ich arbeite ja nicht im Dunklen. Gute zwei Meter entfernt hängt ein 100W-Led-Strahler.
Der ist mir aber in der Entfernung auf der nebenstehenden Zuschnitt- und Arbeitsplatte zu hell. Das wird also noch geändert. Hier gings mir jetzt nur um die Verhältnisse. Das Nählicht ist jetzt sehr schön. Ausreichend hell und keine Schatten, wo sie störend sein können.

Ich erarbeite mir derzeit ein Beleuchtungskonzept für die Werkstatt. Daher befestige ich verschiedene Lampen nur provisorisch. Es gibt nichts Nervigeres als Schattenwürfe durch die Zuschneideschere, wodurch man den Strich nicht mehr sieht.

Gruß, Lukas
Geist ist geil!

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1185
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: Neumodisches Nählicht

#22 Beitrag von Ostrod »

js_hsm hat geschrieben: Samstag 8. Juli 2023, 21:09
Das sollte problemlos sein...

Gruß, Achim
Dann werde ich das morgen so zusammenknoten. Dann geht das Licht an, wenn ich die Maschine anschalte.
Mal sehen, wie ich die beiden Stifte zu fassen kriege. Ich hab mir mal ein Sortiment an Verbindern aus China kommen lassen. Schön wärs, wenn da was passt.

Gruß und Dank

Lukas
Geist ist geil!

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5413
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Neumodisches Nählicht

#23 Beitrag von js_hsm »

Schick mir bitte vorher ein Bild vom Innenleben und markiere wo Du was kontaktieren möchtest !
Nicht das Du die Stromregelung überbrückst wink

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1185
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: Neumodisches Nählicht

#24 Beitrag von Ostrod »

Ich habs wie ein Polsterer (idiotensicher) gemacht und einfach die Batteriebox geöffnet und mir ab dort das Kabel verlängert. Da war das mit der Polung auch gleich sicher. smile
Die Stecker haben natürlich nicht gepasst aber wenigstens die Pins konnte ich verwenden.

Die Ausgangsspannung ist wohl nicht sehr stabilisiert. Die bricht auf 2,66V zusammen und an der Lampe kommen noch 2,64V an. Aber es leuchtet und ich hab nix kaputtgebastelt.

Gruß und Dank

Lukas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Geist ist geil!

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1185
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: Neumodisches Nählicht

#25 Beitrag von Ostrod »

Da ich noch andere Maschinen habe, die auch noch ordentlich beleuchtet werden wollen und ich dort andere Varianten testen möchte, stellt sich mir gerade die Frage, ob die schwarze Buchse am Steuerteil nicht etwa geschaltete 22V ausspuckt.
Viel drängender ist allerdings die Frage, wie so ein Stecker heißt und ob man den irgendwo käuflich erwerben kann. Irgendwie bekannt kommt er mir vor. Das wars dann aber auch schon.

Gruß und Dank

Lukas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Geist ist geil!

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5413
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Neumodisches Nählicht

#26 Beitrag von js_hsm »

Ostrod hat geschrieben: Sonntag 23. Juli 2023, 19:22 ... stellt sich mir gerade die Frage, ob die schwarze Buchse am Steuerteil nicht etwa geschaltete 22V ausspuckt.
Multimeter rein und erstmal messen excla (im 230V Wechselspannungsbereich anfangen und dann Gleichspannung)

Gruß, Achim

P.S. Für den Stecker brauchen wir Maße wink
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Neumodisches Nählicht

#27 Beitrag von det »

Ich würde mal ein altes PC-Netzteil schlachten und die Stecker für die Stromversorgung des Mainboards oder der Grafikkarte kleinschneiden.
Das könnte ziemlich genau passen - probiere ich gerne in den nächsten Tagen mal aus.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1185
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: Neumodisches Nählicht

#28 Beitrag von Ostrod »

Moin,

ich habe gemessen. 229V werden durchgeleitet aber leider nicht geschaltet. Also benötigt das Licht immernoch nen eigenen Schalter.
Die Schlitze sind 7mm breit und Mitte bis Mitte 13mm auseinander. Wird also wahrscheinlich zöllig und 1/4 Zoll und 1/2 Zoll sein.

Gruß und Dank

Lukas
Geist ist geil!

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1185
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: Neumodisches Nählicht

#29 Beitrag von Ostrod »

Und eben ist der Groschen auch gefallen, woher mir das bekannt vorkam. Das ist oft an Motoren dran.

Gruß, Lukas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Geist ist geil!

Benutzeravatar
gadai
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 98
Registriert: Mittwoch 5. Juli 2023, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Neumodisches Nählicht

#30 Beitrag von gadai »

Das ist ein USA- Netzstecker die haben aber 110 Volt.
Gibt es auch in Thailand (220 Volt).
Diese Steckerart wird oft verwendet um Zusatzgeräte an das Hauptgerät anzuschließen, um sie gemeinsam einschalten zu können.
Z.B. Plattenspieler an Verstärker oder Teppichbürste an Staubsauger..

12 oder 24 Volt Stromaggregatestecker sehen ähnlich aus, aber mit Schrägen Kontakten.

Antworten