And again... Gritzner Nr. 4 - GU K

Antworten
Nachricht
Autor
Wintersonne
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 56
Registriert: Samstag 1. April 2023, 14:23
Wohnort: Südlich von Heilbronn

And again... Gritzner Nr. 4 - GU K

#1 Beitrag von Wintersonne »

angel und da ist sie, meine Nr. 4 heart

Nach längerem Hin und Her hat nun diese Schönheit doch noch den Weg zu mir gefunden smile optisch sah sie ziemlich gut aus (fand ich biggrin), Funktion war aber unbekannt. Aber dafür quasi geschenkt...

Bestandsaufnahme: nur minimale Beschädigungen am Lack, Schraube der Lampenfassung locker, Flusen und Fädenknoten entfernt, gereinigt mit Petroleum und geölt, Kondensatoren am Anlasser sehen gut aus, Maschine läuft.
Der Motor brummelt etwas, das muss ich mal mit meiner anderen GU K vergleichen.

Was auf jeden Fall komisch ist: das Auslöserad lässt sich nicht festdrehen. Ich merke, dass die Feststellschraube an dem inneren Metallkranz anschlägt, danach aber "weich" weiter gedreht werden kann. Hat zur Folge, dass sich die Nadel von Hand zum Teil nicht bewegen lässt dodgy

Frage an euch: Bei diesem Modell wird die Greiferumlenkung nicht gefettet weil Kunststoff-Zahnrad?
Und wie bekomme ich die Regler vor der Skala runter, damit ich die Skala austauschen kann?

Ich glaube stellenweise muss ich nochmal reinigen und dann neu ölen und dann teste ich mal mit nem Stöffchen. Die Programmzungen haben aber auf jeden Fall sauber getrennt die Walze abgetastet und die Nadelbewegung passt auch smile

Bin happy smile
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

ravemachine
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 657
Registriert: Freitag 5. Juni 2020, 20:45

Re: And again... Gritzner Nr. 4 - GU K

#2 Beitrag von ravemachine »

Wintersonne hat geschrieben: Sonntag 30. April 2023, 21:07
Funktion war aber unbekannt. Aber dafür quasi geschenkt...
hier etwas zur Erhellung
Gritzner_GU-K _ba_01.jpg
Gritzner_GU-K _ba_de_8.63_web.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Paul

Wintersonne
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 56
Registriert: Samstag 1. April 2023, 14:23
Wohnort: Südlich von Heilbronn

Re: And again... Gritzner Nr. 4 - GU K

#3 Beitrag von Wintersonne »

Danke, die war sogar dabei smile ich meinte, dass die Verkäuferin nicht wusste ob die Maschine läuft oder nicht... Hab aber ja Glück gehabt, scheint momentan so...

gelöschter User N

Re: And again... Gritzner Nr. 4 - GU K

#4 Beitrag von gelöschter User N »

Wintersonne hat geschrieben: Sonntag 30. April 2023, 21:07 Frage an euch: Bei diesem Modell wird die Greiferumlenkung nicht gefettet weil Kunststoff-Zahnrad?
Und wie bekomme ich die Regler vor der Skala runter, damit ich die Skala austauschen kann?
imo nix tauschen , die Skala / Muster ist nur "nach oben gerutscht" => wieder runterschieben und alles ist chic heart

Antworten