Gritzner Tipmatic 1035 Fußanlasser defekt?

Nachricht
Autor
c3pflo
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 55
Registriert: Samstag 23. Oktober 2021, 12:46

Gritzner Tipmatic 1035 Fußanlasser defekt?

#1 Beitrag von c3pflo »

Liebes Forum,

meine Gritzner 1035 macht leider schon wieder Probleme - dieses Mal habe ich den Fußanlasser im Verdacht. Die Maschine läuft mal an, mal nicht, manchmal kann ich das Pedal ganz durchdrücken, ohne, dass etwas passiert (leider immer öfter). Dann wiederum sprintet sie plötzlich los, näht kurz, bricht wieder ab. Wenn sie läuft, läuft sie sauber, es blockiert also nichts. Auch per Handrad kann ich alles ganz normal in Bewegung bringen. Deswegen habe ich den Fußanlasser im Verdacht. Ich habe ihn mal geöffnet, Bild anbei. Da ich leider wenig Ahnung von Elektronik habe, möchte ich jetzt nicht blind drauf los "reparieren". Habt ihr Tipps, ob ich den Anlasser wieder in Schuss bringen kann, oder einen neuen bräuchte?
IMG_6674.jpeg
Bonusfrage:
Gibt es beim Fußanlasser bewährte Tuningmethoden? Ich finde diese Plastikteile nicht so befriedigend, rutschen rum und scheinen von Haus aus nicht besonders feinfühlig zu sein. Gibt es bessere Nachrüstoptionen, gerne auch als Bastellösung?

Tausend Dank!
Flo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

c3pflo
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 55
Registriert: Samstag 23. Oktober 2021, 12:46

Re: Gritzner Tipmatic 1035 Fußanlasser defekt?

#2 Beitrag von c3pflo »

Update: Habe eine Vermutung. Wenn man das Pedal runter drückt, wird ein Switch aktiviert. Das Plastikteil, das diesen Switch drückt, scheint abgerieben und aktiviert den Switch wenn, dann überhaupt erst, wenn das Pedal ganz runter gedrückt ist. Habe jetzt mal versucht etwas Kleber aufzutragen, damit das Plastikteil wieder dicker wird und den Switch gleich am Anfang drückt. Wäre dann eher ein mechanisches Problem als ein elektronisches.

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Gritzner Tipmatic 1035 Fußanlasser defekt?

#3 Beitrag von claude »

Vermutlich ist das Potentiometer, also das schwarze Bauteil, daß vom Pedal heruntergedrückt wird, entweder verdreckt oder verschlissen.

Wenn es sich zerstörungsfrei zerlegen lässt, könnte man schauen, wo das Problem liegt, ansonsten kann man bestenfalls versuchen, mit Kontaktspray und hin- und herbewegen eventuellen Dreck unschädlich zu machen.

Ob man dieses Teil mit dem richtigen Hub, Widerstand und pinout als Ersatzteil findet?

Irgend ein anderes Fußpedal kaufen und die Gritzner-Kabel dort anschließen, ist vermutlich die nächstbeste Möglichkeit.

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Gritzner Tipmatic 1035 Fußanlasser defekt?

#4 Beitrag von claude »

c3pflo hat geschrieben: Freitag 21. April 2023, 09:58 Update: Habe eine Vermutung. Wenn man das Pedal runter drückt, wird ein Switch aktiviert. Das Plastikteil, das diesen Switch drückt, scheint abgerieben und aktiviert den Switch wenn, dann überhaupt erst, wenn das Pedal ganz runter gedrückt ist. Habe jetzt mal versucht etwas Kleber aufzutragen, damit das Plastikteil wieder dicker wird und den Switch gleich am Anfang drückt. Wäre dann eher ein mechanisches Problem als ein elektronisches.
Das wird der Schalter sein, der bei Vollgas den Dimmer-Teil der Schaltung überbrückt.
Wenn der früher ausgelöst wird, reduziert das nur den Regelbereich.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7315
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Gritzner Tipmatic 1035 Fußanlasser defekt?

#5 Beitrag von det »

Oder auf GerdK warten, der hat schon einige dieser Anlasser repariert.
Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

c3pflo
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 55
Registriert: Samstag 23. Oktober 2021, 12:46

Re: Gritzner Tipmatic 1035 Fußanlasser defekt?

#6 Beitrag von c3pflo »

Danke für eure Antworten!

Das Poti sieht eigentlich weder verdreckt noch wirklich zerschlissen aus, aber kann mich natürlich auch täuschen.
IMG_6681.jpeg
IMG_6682.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Gritzner Tipmatic 1035 Fußanlasser defekt?

#7 Beitrag von claude »

Wäre das mein Problem, würde ich das Schiebe-Potentionmeter auslöten, vorsichtig aufhebeln und gucken, ob eine Reinigung reicht oder ob die Widerstandsbahn verschlissen ist.

Dann müsste es durch ein baugleiches mit dem gleichen Widerstandswert ersetzt werden.

Solche Schiebe-Potentionmeter sollte man kaufen können.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5414
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Gritzner Tipmatic 1035 Fußanlasser defekt?

#8 Beitrag von js_hsm »

claude hat geschrieben: Freitag 21. April 2023, 11:26 Wäre das mein Problem, würde ich das Schiebe-Potentionmeter auslöten, vorsichtig aufhebeln und gucken, ob eine Reinigung reicht oder ob die Widerstandsbahn verschlissen ist.
Langsam... erstmal auslöten und messen dann sieht man ob Zerlegen oder Ersatz nötig ist.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Gritzner Tipmatic 1035 Fußanlasser defekt?

#9 Beitrag von claude »

Stimmt, den Symptomen nach zu urteilen könnte es auch noch eine gebrochene Lötstelle im druckbelasteten Bereich sein, da sollte man mal mit der Lupe durchgehen...

c3pflo
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 55
Registriert: Samstag 23. Oktober 2021, 12:46

Re: Gritzner Tipmatic 1035 Fußanlasser defekt?

#10 Beitrag von c3pflo »

Claude hatte Recht mit seiner Vermutung, das ist der Schalter unten, der den Widerstand überbrückt. Durch meinen kleinen Hack, der den Schalter früher drückt, läuft die Maschine jetzt sofort auf Vollgas, aber immerhin ohne Aussetzer oder sonstige Mucken. Das verstärkt bei mir die Überzeugung, dass das Poti die Fehlerquelle sein muss!

Antworten