Gritzner Tipmatic 1035 Fußanlasser defekt?

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5413
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Gritzner Tipmatic 1035 Fußanlasser defekt?

#31 Beitrag von js_hsm »

Kannst Du bitte mal die markierten Bauteil in Pfeilrichtung photographieren ?
untitled.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4834
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Gritzner Tipmatic 1035 Fußanlasser defekt?

#32 Beitrag von GerdK »

js_hsm hat geschrieben: Sonntag 23. April 2023, 23:01 Kannst Du bitte mal die markierten Bauteil in Pfeilrichtung photographieren ?
Ja, damit man den Aufdruck auf den Bauteilen lesen kann.

Viele Grüße, Gerd

c3pflo
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 55
Registriert: Samstag 23. Oktober 2021, 12:46

Re: Gritzner Tipmatic 1035 Fußanlasser defekt?

#33 Beitrag von c3pflo »

GerdK hat geschrieben: Sonntag 23. April 2023, 23:33
js_hsm hat geschrieben: Sonntag 23. April 2023, 23:01 Kannst Du bitte mal die markierten Bauteil in Pfeilrichtung photographieren ?
Ja, damit man den Aufdruck auf den Bauteilen lesen kann.

Viele Grüße, Gerd
Klar, kein Problem, hoffe man kann es lesen:
IMG_6725.jpeg
IMG_6724.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Gritzner Tipmatic 1035 Fußanlasser defekt?

#34 Beitrag von claude »

Abschreiben ist zwar low-tech, aber in diesem Fall wohl die überlegene Lösung ;-)

c3pflo
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 55
Registriert: Samstag 23. Oktober 2021, 12:46

Re: Gritzner Tipmatic 1035 Fußanlasser defekt?

#35 Beitrag von c3pflo »

Na klar:
- Auf dem Poti steht "B150K"
- Daneben sind zwei Bauteile, die quasi identisch aussehen, nur noch auf einem (links) ist der Aufdruck lesbar. Da steht:
TYN612M
GK1H1 VU
CHN 816
Screenshot 2023-04-24 at 09.21.57.png
Noch zwei Verständnisfragen:
- Wäre es nicht sinnvoll, bevor ich anfange Bauteile zu tauschen, eine Messung zu machen, ob das Pedal überhaupt die Fehlerquelle ist? Also den Output aus dem Pedal zu messen, ob da variable Spannung raus kommt?
- Gibt es irgendwo einen Kondensator, der "Schuld" sein könnte? Oder ist die Steuerung in diesem Fall ganz anders aufgebaut als bei Maschinen mit Anlaufkondensator?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Gritzner Tipmatic 1035 Fußanlasser defekt?

#36 Beitrag von claude »

c3pflo hat geschrieben: Montag 24. April 2023, 09:23 Noch zwei Verständnisfragen:
- Wäre es nicht sinnvoll, bevor ich anfange Bauteile zu tauschen, eine Messung zu machen, ob das Pedal überhaupt die Fehlerquelle ist? Also den Output aus dem Pedal zu messen, ob da variable Spannung raus kommt?
- Gibt es irgendwo einen Kondensator, der "Schuld" sein könnte? Oder ist die Steuerung in diesem Fall ganz anders aufgebaut als bei Maschinen mit Anlaufkondensator?
Du beschreibst ja selbst, daß es ein intermittentes, in der Frequenz zunehmendes Problem ist.
Das erschwert immer die Diagnose, richtig kaputt ist einfacher, da ist dann auch oft irgendwas verkohlt ;-)

Die Kondensatoren, die im Pedal verbaut sind, sehen nach modernen X2-Kondensatoren aus, die bauartbedingt keine Kurzschlüsse verursachen können, sowas wird auch als Entstörkondensator am Motor verbaut sein.

Insgesamt ist die Schaltung des Pedals deutlich komplexer aufgebaut, als ein heutiger Dimmer, da könnten auch andere Komponenten wie Dioden oder Widerstände marginal sein und für die Probleme sorgen, aber die beiden Leistungs-Halbleiter sind nach dem Schiebe-Poti und gebrochenen Lötstellen an dritter Stelle der üblichen Verdächtigen.

Das Datenblatt für den SCR mit der lesbaren Beschriftung ist hier:
https://www.st.com/resource/en/datasheet/tyn612m.pdf

Das Poti sollte laut Beschriftung 150 kΩ maximalen Widerstand haben, Du hast ja nur kurz unter 100 kΩ gemessen, von daher ist es immer noch auf der Liste der Verdächtigen...

c3pflo
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 55
Registriert: Samstag 23. Oktober 2021, 12:46

Re: Gritzner Tipmatic 1035 Fußanlasser defekt?

#37 Beitrag von c3pflo »

Danke dir für die Erklärung!

Ist das wohl dieser hier? Dann würde ich einfach mal tauschen, kostet ja wirklich nicht die Welt.
https://www.conrad.de/de/p/stmicroelect ... 51304.html

(dem fehlt das M in der Bezeichnung, TYN612RG anstatt TYN612MRG)

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Gritzner Tipmatic 1035 Fußanlasser defekt?

#38 Beitrag von claude »

Conrad ist eine ziemliche Apotheke, bei Reichelt kostet das Ding 86 Cent, außerdem haben die die 12A-Version statt der weniger leistungsfähigen 8A-Variante beim großen C:
https://www.reichelt.de/thyristor-600-v ... h=TYN612RG

Kannst Du die Schrift auf dem zweiten Dreibeiner lesen?
Dann könntest Du den gleich mitbestellen, das Teuerste an der Geschichte sind ja die Versandkosten...

Und ein eigenes Multimeter kann auch nix schaden, muss ja nicht teuer sein:
https://www.reichelt.de/multimeter-digi ... os_5&nbc=1

Lötkolben/-station und verbleites Lot hast Du?

c3pflo
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 55
Registriert: Samstag 23. Oktober 2021, 12:46

Re: Gritzner Tipmatic 1035 Fußanlasser defekt?

#39 Beitrag von c3pflo »

Mit bloßen Auge kann ich da leider gar nichts lesen.. Nach abfotografieren, vergrößern, digitaler Bildbearbeitung (Bild anbei) bin ich der Meinung, dass die beiden Bauteile absolut identisch sind. Könnte das sein?

Multimeter und Lötstation werde ich gleich mitbestellen, gehört beides dem Nachbarn, das kann man schon mal zuhause haben!
Screenshot 2023-04-24 at 11.13.20.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4834
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Gritzner Tipmatic 1035 Fußanlasser defekt?

#40 Beitrag von GerdK »

claude hat geschrieben: Montag 24. April 2023, 10:31Kannst Du die Schrift auf dem zweiten Dreibeiner lesen?
Ich habe dieselbe Anlasserversion hier. Die beiden Thyristoren sind vom gleichen Typ (TYN612M).
Ich würde auch mal den 3,9 Ohm-Widerstand darüber messen. Kann mich schwach erinnern, dass der schon mal kaputt geht (evtl. habe ich da aber eine andere Anlasserversion in der Erinnerung).

Viele Grüße, Gerd

Antworten