Nadelsystem 339 - existieren Alternativen?

Hier könnt Ihr alles zu allgemeinem Maschinenzubehör fragen, diskutieren u.s.w.
Nachricht
Autor
Brabbelsack
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: Montag 17. April 2023, 15:51

Nadelsystem 339 - existieren Alternativen?

#1 Beitrag von Brabbelsack »

Hallo zusammen,

vorweg: ich bin ein blutiger Nähmaschinenneuling.
Ich habe von meiner Oma eine Gebrüder Kayser AG Langschiffchen geerbt. Meine Vorfahren haben damit Handschuhe genäht und deshalb liegt sie mir am Herzen.
Ich habe die Maschine gereinigt und lauffähig gemacht und möchte damit Leder nähen.

Meinen Recherchen zufolge sollte die Langschiffchenmaschine spätestens 1890 hergestellt worden sein und das Nadelsystem 339 verwenden.
Die vorhandene Nadel hat die Masse: Länge: 40,5 mm, Kolbendurchmesser: 1,07 mm, Stumpfes Ende bis Nadelöhr: 35 mm
Meine Messungen sind also nahe genug an den Daten des Nadelsystem 339.

Die 339er Nadeln sind ja mittlerweile besonders schlecht zu erwerben, deshalb meine Frage:

Gibt es Alternativen die man benutzen kann? Ich bin vor allem an den stärkeren Nadeln und Nadelspitzen zum Nähen von Leder interessiert.
Und falls es Alternativen gibt, würde ich mich auch über eine Bezugsquelle freuen.

Vielen Dank!

PS: Hier noch ein paar Bilder zur besagten Kayser Langschiffchen (im dreckigen Originalzustand) :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5418
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Nadelsystem 339 - existieren Alternativen?

#2 Beitrag von js_hsm »

Hier ist die Organ Liste mit Maßen zu den Nadeln.
Nadelgroessen_Organ.pdf
Vlt. findest Du da Alternativen.
Die Nadelstange kann man notfalls etwas in der Höhe verstellen um Abweichungen auszugleichen.

Gruß, Achim
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der Maschinen(um)bauer