Checkliste um festzustellen, ob Du mit einer "alten" Nähmaschine glücklich werden kannst:

Für ? Na für witzigen Kram, wieder den tierischen Ernst!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Checkliste um festzustellen, ob Du mit einer "alten" Nähmaschine glücklich werden kannst:

#11 Beitrag von det »

3607 hat geschrieben: Donnerstag 13. April 2023, 14:53Ich glaube aber nicht, dass die sich die Mühe um einen anderen Fadenanzugshebel gemacht haben...(kleinere Oberfadenschlinge sollte doch kleineren Fadenanzugshebelweg bedeuten, oder ist das auch schon wieder ein Holzweg...)
Korrekt: Je größer die Spule inkl. Spulenkapsel, desto mehr Oberfaden muss durch das Nadelöhr und desto mehr Oberfaden muss vom Fadenhebel straffgezogen werden.

Hatte diesen Zusammenhang mal in einem anderen Forum bezüglich Bernina B9 Greifer geäußert, da dort ja Jumbospulen drinstecken und tatsächlich ist dort der Weg, den der Fadenhebel macht, deutlich größer als bei einem klassischen Doppelumlauf- oder auch CB-Greifer.

Wer mehr Zeit hat als ich kann ja mal die verschiedenen Maschinentypen hervorholen und die Strecke zwischen UT und OT Fadenhebel ausmessen und im Verhältnis zum Spulenkapselumfang setzen. Da müsste eine deutliche Korrelation sein.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Twassbrake
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1454
Registriert: Montag 25. April 2016, 15:52
Wohnort: OWL

Re: Checkliste um festzustellen, ob Du mit einer "alten" Nähmaschine glücklich werden kannst:

#12 Beitrag von Twassbrake »

Seit wann sind Schwingschiffchen leicht? Die Gritzner Vz die hier steht ist sauschwer!

Und soweit ich weiß nehmen (gerade aus dem US-amerikanischen Raum) viele Segler eher eine Pfaff 130 als ein Schwingschiffchen. Natürlich nur wenn sie keine Sailrite kriegen (bezahlen können).
Ich habe zu viele Maschinen, die passen nicht alle in die Signatur! biggrin

3607
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 516
Registriert: Samstag 23. Januar 2021, 18:20

Re: Checkliste um festzustellen, ob Du mit einer "alten" Nähmaschine glücklich werden kannst:

#13 Beitrag von 3607 »

det hat geschrieben: Donnerstag 13. April 2023, 16:45
Wer mehr Zeit hat als ich kann ja mal die verschiedenen Maschinentypen hervorholen und die Strecke zwischen UT und OT Fadenhebel ausmessen und im Verhältnis zum Spulenkapselumfang setzen. Da müsste eine deutliche Korrelation sein.
...na das lässt mir doch gleich mal keine Ruhe: Strecke OT und UT am Fadenhebelloch:

Naumann 65 - Doppelumlaufg. - 55 mm
Pfaff 138 - Doppelumlaufg. - 61 mm
Altenburg ZZ-autom. - CB-Greifer - 67 mm

Vielleicht nehmen wir die Problematik zu ernst?

Grüße, Jürgen

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5409
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Checkliste um festzustellen, ob Du mit einer "alten" Nähmaschine glücklich werden kannst:

#14 Beitrag von js_hsm »

Twassbrake hat geschrieben: Donnerstag 13. April 2023, 18:29 Seit wann sind Schwingschiffchen leicht? Die Gritzner Vz die hier steht ist sauschwer!

Und soweit ich weiß nehmen (gerade aus dem US-amerikanischen Raum) viele Segler eher eine Pfaff 130 als ein Schwingschiffchen. Natürlich nur wenn sie keine Sailrite kriegen (bezahlen können).
beerchug
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Checkliste um festzustellen, ob Du mit einer "alten" Nähmaschine glücklich werden kannst:

#15 Beitrag von det »

3607 hat geschrieben: Donnerstag 13. April 2023, 18:49 ...na das lässt mir doch gleich mal keine Ruhe: Strecke OT und UT am Fadenhebelloch:

Naumann 65 - Doppelumlaufg. - 55 mm
Pfaff 138 - Doppelumlaufg. - 61 mm
Altenburg ZZ-autom. - CB-Greifer - 67 mm

Vielleicht nehmen wir die Problematik zu ernst?
Es gibt kein Problem, sondern einen physikalischen Zusammenhang.
Die Naumann Spulenkapsel dürfte minimal kleiner sein als die der Pfaff, das würde schon mal passen.

Interessant wäre ein Langschiff, ein Schwingschiff, ein Barrelgreifer und eine Bernina mit B9 Greifer im Vergleich.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Checkliste um festzustellen, ob Du mit einer "alten" Nähmaschine glücklich werden kannst:

#16 Beitrag von det »

Twassbrake hat geschrieben: Donnerstag 13. April 2023, 18:29 Seit wann sind Schwingschiffchen leicht? Die Gritzner Vz die hier steht ist sauschwer!
Gritzner VZ ist doch eine Zickzack mit CB-Greifer huh
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Twassbrake
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1454
Registriert: Montag 25. April 2016, 15:52
Wohnort: OWL

Re: Checkliste um festzustellen, ob Du mit einer "alten" Nähmaschine glücklich werden kannst:

#17 Beitrag von Twassbrake »

det hat geschrieben: Donnerstag 13. April 2023, 20:13
Twassbrake hat geschrieben: Donnerstag 13. April 2023, 18:29 Seit wann sind Schwingschiffchen leicht? Die Gritzner Vz die hier steht ist sauschwer!
Gritzner VZ ist doch eine Zickzack mit CB-Greifer huh


Hast Recht. Mea Culpa! Ist eine Gritzner R in der späteren schwarzen Version und trotzdem sauschwer.
Ich habe zu viele Maschinen, die passen nicht alle in die Signatur! biggrin

Flickflak
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 685
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2021, 14:04
Wohnort: Dänemark
Kontaktdaten:

Re: Checkliste um festzustellen, ob Du mit einer "alten" Nähmaschine glücklich werden kannst:

#18 Beitrag von Flickflak »

Ich habe auch versucht, den Fadenheberhub für einige meiner Nähmaschinen zu messen. Ich stimme zu, dass es ein gutes Maß für die pro Stich verbrauchte Energie gibt.
Sewing machine measurements2.png
Frage: Bringen Sie eine kleine Markierung auf dem Oberfaden an, bevor er in die Fadenspanner eintritt. Gehen Sie davon aus, dass pro 6 mm Oberfaden verwendet wird Stiche. Wie oft geht das Markierung durch das Nadelöhr, bevor das Markierung endgültig in den Stoff eingenäht wird?

Antwort:
Pfaff 30: 45 Mal
Pfaff 11: 25 Mal

Es zeigt auf andere Weise, dass eine Pfaff 30 mehr Energie pro Stich verbrauchen muss als eine Pfaff 11. Gewöhnliche Nähmaschinen haben einen schwierigen Punkt im Zyklus, an dem der Faden vom Greifer nach unten gezogen wird, während sich das Nadelöhr im Stoff befindet. Dieses Problem wird mit einer Schwingschiffsmaschine vermieden und es gibt auch weniger Reibung.

Ich habe eine subjektive Einschätzung, wie viel Energie pro Stich für schwerere Materialien und für einige meiner Nähmaschinen aufgewendet werden muss. Hier nehme ich wahr, dass es der Singer 66 etwas leichter macht als der Pfaff 30, der es deutlich leichter macht als der Singer 201.

Der Singer 66 hat einen Greifer mit einer U-Drehung des Oberfadens mit größerem Radius und somit weniger Reibung für den Draht, wenn er nach unten gezogen werden muss. Allerdings hat die Singer 66 auch eine größere Fadendrehung direkt unter der Stichplatte, wodurch die Reibung an dieser Stelle etwas größer wird.

Gruß Viggo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pfaff 30, Pfaff 11, Köhler VS, Gritzner 1, Vesta ?, Singer 201k, Singer 66k, Singer 48k
Singer 237, Bernina 910, Husqvarna Viking 6010
Youtube channel: https://www.youtube.com/channel/UCtdxan ... /playlists

gelöschter User N

Re: Checkliste um festzustellen, ob Du mit einer "alten" Nähmaschine glücklich werden kannst:

#19 Beitrag von gelöschter User N »

Flickflak hat geschrieben: Freitag 14. April 2023, 01:51 Es zeigt auf andere Weise, dass eine Pfaff 30 mehr Energie pro Stich verbrauchen muss als eine Pfaff 11. Gewöhnliche Nähmaschinen haben einen schwierigen Punkt im Zyklus, an dem der Faden vom Greifer nach unten gezogen wird, während sich das Nadelöhr im Stoff befindet. Dieses Problem wird mit einer Schwingschiffsmaschine vermieden und es gibt auch weniger Reibung.
...
Gruß Viggo


Danke für Deine wissenschaftlchen technischen Beiträge, Viggo
das ist pures Foren Gold
beerchug

eine Frage zu Deiner Liste - die Singer 201k hat imo einen Horizontalgreifer (Horizontal rotary hook) siehe
https://ismacs.net/singer_sewing_machin ... hines.html
DSC_4901_201_NTF.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Flickflak
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 685
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2021, 14:04
Wohnort: Dänemark
Kontaktdaten:

Re: Checkliste um festzustellen, ob Du mit einer "alten" Nähmaschine glücklich werden kannst:

#20 Beitrag von Flickflak »

Nopi hat geschrieben: Freitag 14. April 2023, 12:31
eine Frage zu Deiner Liste - die Singer 201k hat imo einen Horizontalgreifer (Horizontal rotary hook)
Ja, das ist richtig. Vielleicht hätte ich das auch in der Tabelle angeben sollen. Der Singer 201 hast ein horizontaler Doppelumlaufgreifer, während der Husqvarna hast ein vertikaler Doppelumlaufgreifer.

Etwas interessant sind Jürgens Angaben zum Naumann 65 auch dadurch, dass der Hublänge des Fadenhebels mit nur 55 mm deutlich geringer ausfällt. Es muss unter anderem beziehen sich auf das unterschiedliche Nadelsystem (1738), das es verwendet.
Pfaff 30, Pfaff 11, Köhler VS, Gritzner 1, Vesta ?, Singer 201k, Singer 66k, Singer 48k
Singer 237, Bernina 910, Husqvarna Viking 6010
Youtube channel: https://www.youtube.com/channel/UCtdxan ... /playlists

Antworten