Checkliste um festzustellen, ob Du mit einer "alten" Nähmaschine glücklich werden kannst:

Für ? Na für witzigen Kram, wieder den tierischen Ernst!
Nachricht
Autor
gelöschter User N

Checkliste um festzustellen, ob Du mit einer "alten" Nähmaschine glücklich werden kannst:

#1 Beitrag von gelöschter User N »

Eine Checkliste um festzustellen, ob Du mit einer "alten" Nähmaschine glücklich werden kannst:
(Liste kopieren und beantworten / ausfüllen)

Wo und wie will ich nähen?
- zu Hause
- an verschiedenen Orten
- überall (Campingplatz, Wohnwagen, Segelschiff, Baumhaus, einsame Insel)

mit Strom oder ohne Strom angetrieben?
- ohne Strom bedeutet Fußwippe oder Handkurbel
- Weltumsegler brauchen eine Schwingschiff Maschine mit Handkurbel und Nadelsystem 705/130
- Akkutaugliche Nähmaschine / Batterie / Spannungswandler (12V Camping Adapter?)

welche Materialien bzw. WAS soll genäht werden? (es gibt Wirkware (Gesticktes / Jersey, Wollstrick) und Webware (Denim, Canvas, unelastische Stoffe)
- nur Hosen kürzen und Gardinen umnähen
- überwiegend dünne und feine Stoffe, auch elastische Wirkware bzw Elastananteil in Webware
- Mittelalterliche Kleidung und Kostüme
- alles Flicken können (Freiarm)
- "LKW Plane" und "Segeltuch" => also (Hand) Taschen nähen
- "Designer Kleidung" nähen bzw Maßanzüge fertigen
- Pferdekram und "Hundegeschirr"
- Schuhe und Stiefel

Welche Eigenschaften bringe ich mit?
- Ich kann Basteln & Schrauben und habe "technisches Verständnis"
- kein Problem mit Elektrik und löten
- bin einigermaßen eingerichtet, aber ... meine Freizeit ist mir zu wertvoll & schraube mehr in der Not als aus Lust
- bitte nur einfache Sachen, entstauben, putzen, reinigen und ölen
- sowas lasse ich lieber machen

Budget:

vorhandene Maschine(n) - oder Zubehör welches eventuell an der "neuen" alten Maschine nutzbar sein sollte

Örtliche bzw lokale Besonderheiten:
- hab wenig Platz
- meine Nähmaschine(n) darf auch im Wohnzimmer stehen
- meine Nähmaschine(n) sollte auch dekorativ sein
- wohne in der Nähe Schweiz (=> Bernina kein Problem)
- DDR Maschinen mag ich und Ersatzteile sind in jedem Haushalt zu finden
- bekennender Wessie


(diese Liste ist noch im Aufbau => Liste kann verbessert oder erweitert werden)

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5409
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Checkliste um festzustellen, ob Du mit einer "alten" Nähmaschine glücklich werden kannst:

#2 Beitrag von js_hsm »

Auf die Verknüpfung der Antworten zu einer Schlussfolgerung/Maschinenempfehlung bin ich gespannt wink
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
Eicher
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 466
Registriert: Donnerstag 9. April 2020, 12:22

Re: Checkliste um festzustellen, ob Du mit einer "alten" Nähmaschine glücklich werden kannst:

#3 Beitrag von Eicher »

Pfaff 130

biggrin biggrin biggrin
beerchug
MfG Eicher
4x Pfaff130, 2x Pfaff 230 Automatik, Pfaff 330, Pfaff 332 Automatik, Pfaff 31.

Flickflak
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 685
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2021, 14:04
Wohnort: Dänemark
Kontaktdaten:

Re: Checkliste um festzustellen, ob Du mit einer "alten" Nähmaschine glücklich werden kannst:

#4 Beitrag von Flickflak »

Das scheint eine gute Checkliste zu sein. Einige Antworten auf diese Fragen für einen zukünftigen neuen Benutzer können andere hier im Forum dazu veranlassen, bessere Empfehlungen zu geben.

Ich habe eine einfache Frage zu "Weltumsegler brauchen eine Schwingschiff Maschine mit Handkurbel und Nadelsystem 705/130". Diese Aussage erscheint mir etwas seltsam, daher würde ich mich freuen, mehr darüber zu hören.
Pfaff 30, Pfaff 11, Köhler VS, Gritzner 1, Vesta ?, Singer 201k, Singer 66k, Singer 48k
Singer 237, Bernina 910, Husqvarna Viking 6010
Youtube channel: https://www.youtube.com/channel/UCtdxan ... /playlists

gelöschter User N

Re: Checkliste um festzustellen, ob Du mit einer "alten" Nähmaschine glücklich werden kannst:

#5 Beitrag von gelöschter User N »

Flickflak hat geschrieben: Mittwoch 12. April 2023, 18:16 Ich habe eine einfache Frage zu "Weltumsegler brauchen eine Schwingschiff Maschine mit Handkurbel und Nadelsystem 705/130". Diese Aussage erscheint mir etwas seltsam, daher würde ich mich freuen, mehr darüber zu hören.
Selbst auf einer 16m Segelyacht hat man normalerweise wenig Platz
außerdem näht man sich auf hoher See normalerweise keine Ballkleider.

Eine Schwingschiff Handkurbelmaschine ist klein, liefert gute Nähte, näht auch sehr dickes Material, benutzt eigentlich immer das Nadelsystem 705/130 welches man auf dem ganzen Planeten erhalten wird. Die Mechanik ist sehr einfach, robust, pflegeleicht und unempfindlich und hat sich Jahrzehntelang bewährt.

Ich glaube mit einer Schwingschiff Handkurbelmaschine hat man bei einer Weltumsegelung eine sehr gute Wahl getroffen.

Achim wird natürlich eine Pfaff 360 mit Servo mitnehmen und auf dem Aquator Zierstichmuster auf seinen Nielpferdledergürtel sticken ... oder Indiana Jones die Stiefel flicken ... aber das sind ehr die Ausnahmen

[Edit]
Zuletzt geändert von gelöschter User N am Mittwoch 12. April 2023, 22:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5409
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Checkliste um festzustellen, ob Du mit einer "alten" Nähmaschine glücklich werden kannst:

#6 Beitrag von js_hsm »

Nopi hat geschrieben: Mittwoch 12. April 2023, 22:28 Achim wird natürlich eine Pfaff 360 mit Servo mitnehmen und auf dem Aquator Zierstichmuster auf seinen Nielpferdledergürtel sticken ... oder Indiana Jones die Stiefel flicken ... aber das sind ehr die Ausnahmen
Für aller die keine Lupe haben
Nopi hat geschrieben: Mittwoch 12. April 2023, 22:28 Achim wird natürlich eine Pfaff 360 mit Servo mitnehmen und auf dem Aquator Zierstichmuster auf seinen Nielpferdledergürtel sticken ... oder Indiana Jones die Stiefel flicken ... aber das sind ehr die Ausnahmen
Dir ist schon bekannt das meine 360 Servo keine Zierstichautomatik hat huh

Ich hab immer eine Nähahle dabei und damit auch schon verschiedene Segel und Sprayhoods erfolgreich repariert.
Wiegt viel weniger als ein Eisenschweinchen...
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Flickflak
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 685
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2021, 14:04
Wohnort: Dänemark
Kontaktdaten:

Re: Checkliste um festzustellen, ob Du mit einer "alten" Nähmaschine glücklich werden kannst:

#7 Beitrag von Flickflak »

Mein Gefühl ist, dass die meisten Segler eine Zickzack-Nähmaschine auf dem Boot haben wollen. Wie ich gehört habe, wird an einigen Stellen bei Segeln ein Zickzack bevorzugt, um die Naht elastischer zu machen.

Aber ich kann die Argumente für Schwingschiff verstehen. Hier möchte ich auch hinzufügen, dass es u.a. arbeitet mit weniger Reibung in stärkeren Materialien, was die Arbeit erleichtert, wenn manuelle Kraft verwendet wird.

Gruß Viggo
Pfaff 30, Pfaff 11, Köhler VS, Gritzner 1, Vesta ?, Singer 201k, Singer 66k, Singer 48k
Singer 237, Bernina 910, Husqvarna Viking 6010
Youtube channel: https://www.youtube.com/channel/UCtdxan ... /playlists

3607
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 516
Registriert: Samstag 23. Januar 2021, 18:20

Re: Checkliste um festzustellen, ob Du mit einer "alten" Nähmaschine glücklich werden kannst:

#8 Beitrag von 3607 »

Nopi hat geschrieben: Mittwoch 12. April 2023, 22:28
Eine Schwingschiff ... näht auch sehr dickes Material,

[Edit]
...bitte nochmal für mich zum verstehen: Die Aussage habe ich (bei dir) schon oft gelesen.
Schreib doch mal, warum du diesem Greifersystem dickeres Material zumuten möchtest als dem DUG....(davon gibt es doch vermutlich auch stabile Maschinen)

grüße, Jürgen

gelöschter User N

Re: Checkliste um festzustellen, ob Du mit einer "alten" Nähmaschine glücklich werden kannst:

#9 Beitrag von gelöschter User N »

3607 hat geschrieben: Donnerstag 13. April 2023, 09:13
Nopi hat geschrieben: Mittwoch 12. April 2023, 22:28
Eine Schwingschiff ... näht auch sehr dickes Material,

[Edit]
...bitte nochmal für mich zum verstehen: Die Aussage habe ich (bei dir) schon oft gelesen.
Schreib doch mal, warum du diesem Greifersystem dickeres Material zumuten möchtest als dem DUG....(davon gibt es doch vermutlich auch stabile Maschinen)

grüße, Jürgen
Jürgen,
wenn ich schreibe, dass ein Schwingschiff auch dickes Material näht
und du dann daraus ableitest, dass
=> Schreib doch mal, warum du diesem Greifersystem dickeres Material zumuten möchtest als dem DUG....(davon gibt es doch vermutlich auch stabile Maschinen)


dann hast Du meiner Aussage etwas hinzugefügt, was ich so nie behauptet habe

Darum musst Du jetzt etwas erklären und nicht ich.


Wenn ich schreibe, dass ein Schwingschiff auch mühelos dickes Material näht, dann liegt das unter anderem an der kleineren Oberfadenschlinge - das ist Prinzip bedingt. Die Schlaufe vom Oberfaden muss nur so weit aufgezogen werden, dass das schlanke Schiffchen durch passt. Für einen fetten DUG muss die Oberfadenschlinge mindestens doppelt so weit aufgezogen (und auch wieder zugezogen) werden - und dass bei jedem Stich - wobei der Faden jedesmal durch die Gewebe gezogen werden muss. Außerdem wird die Mechanik nicht so hoch belastet, weil die Nähgeschwindigkeit niedriger ist. Swing low sweet Chariot ...
Außerdem ist eine Schwingschiff Maschine erfreulich leicht und handlich.
DSC_4764_NTF.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

3607
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 516
Registriert: Samstag 23. Januar 2021, 18:20

Re: Checkliste um festzustellen, ob Du mit einer "alten" Nähmaschine glücklich werden kannst:

#10 Beitrag von 3607 »

Hallo Nopi,

wieder was dazu gelernt biggrin biggrin
Mit der Sprache ist es vielleicht so, dass einer eben auch manchmal was versteht, was der andere nicht gesagt hat.
= dickeres Material: kann einfach nur dickes Material sein oder - meine Auslegung- dickeres als....

Mir ist allerdings noch nicht aufgefallen, dass beim Schwingschiffchen eine deutlich kleinere Oberfadenschlinge sein muss - meine Unachtsamkeit.

Weiterhin gebe ich zu bedenken, dass Veritas in die 8014/.. Maschinen Doppelumlaufgreifer gebaut hat - das waren die üblichen. Ich habe aber nicht schlecht gestaunt, als mich aus einer völlig gleich aussehenden
Maschine ein CB greifer anlächelt. Das war eine 8018 die ich bis dahin noch nicht auf dem Schirm hatte. Leider hat die mich schon wieder verlassen. Ich glaube aber nicht, dass die sich die Mühe um einen anderen Fadenanzugshebel gemacht haben...(kleinere Oberfadenschlinge sollte doch kleineren Fadenanzugshebelweg bedeuten, oder ist das auch schon wieder ein Holzweg...)
Abbildungen zu den Maschinen sind im Verzeichnis zu sehen.

Grüße, Jürgen (der in Zukunft auf die Oberfadenschlinge achten wird)

Antworten