Gritzner GU - die zweite 😍

Nachricht
Autor
Wintersonne
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 56
Registriert: Samstag 1. April 2023, 14:23
Wohnort: Südlich von Heilbronn

Gritzner GU - die zweite 😍

#1 Beitrag von Wintersonne »

Hello again...
Hier kommt meine Nr. Zwei, die ich gestern ziemlich spontan erstanden habe. Ich hoffe ich hab nicht zu viel bezahlt, denn im Vergleich hat die sicher auch ihre Tücken.
Zustand: äußerlich recht gut, leichte Abblätterungen am Nähfußsenker. Läuft recht leicht ohne Geräusch.
Innerlich kann ich einige Stellen mit (Flug?) Rost entdecken wo ich nicht weiß ob es was macht oder wie ich das gereinigt bekommen könnte oder ob sich woanders noch mehr versteckt. Der Anlasser läuft dauerhaft durch und unterbricht nicht sauber. Die Maschine brummt dann leicht und der Anlasser entwickelt ne ordentliche Wärme. Am Kondensator wurde schon mal gebastelt.
Größtes Problem: sie transportiert nicht. Rückwärts geht's, vorwärts leider nicht. Wo muss ich da suchen oder soll ich ihr erstmal eine Ölung gönnen?

Und eine allgemeine Frage: Kann man das Fußpedal nicht gegen ein neueres austauschen, wenn man den Stecker tauscht? Ja, ist dann nicht mehr original.... Aber die Technik da unten gruselt mich irgendwie. Bei Strom hab uch höllischen Respekt.

Danke euch :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Twassbrake
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1454
Registriert: Montag 25. April 2016, 15:52
Wohnort: OWL

Re: Gritzner GU - die zweite 😍

#2 Beitrag von Twassbrake »

Hi,

Glückwunsch! Du legst ja eine Schlagzahl an den Tag. biggrin

Deine Maschine braucht erst mal eine ordentliche Grundreinigung. Die entscheidenden Stichworte sind hier WWW. Also, erst mal staubsaugst du die Maschine von allen Seiten (noch besser Druckluft mit einem Kompressor) und dann gibst du an alle Ölstellen ordentlich Petroleum (alternativ WD40, Ballistol oä) und dann erst mal warten. Und stell die Maschine warm (Heizung, Fußbodenheizung). Wenn die Maschine dann einige Zeit mariniert hat kannst du versuchen das Handrad zu drehen, aber gemach. Keine Gewalt, lieber noch mehr Petroleum und Wärme (leichter Fön geht auch, aber pass auf die Nylonteile auf. Nicht dass die sich verziehen).
Wenn sich dann das alte Öl langsam löst, nachölen und die Maschine weiter bewegen. Nicht den Motor benutzen. Der muss aktuell gegen all den Schmodder anarbeiten und das stresst ihn obwohl er bestimmt selbst ein bißchen Liebe braucht. Und nicht drauflosschrauben. Was jetzt noch nicht funktioniert ist in fast allen Fällen einfach zugeschmoddert.

Dann schauen wir mal weiter.
Ich habe zu viele Maschinen, die passen nicht alle in die Signatur! biggrin

Wintersonne
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 56
Registriert: Samstag 1. April 2023, 14:23
Wohnort: Südlich von Heilbronn

Re: Gritzner GU - die zweite 😍

#3 Beitrag von Wintersonne »

angel
die Schlagzahl erhöht sich weiter... eine GU L kommt noch dazu heart und dann sehen wir mal weiter... mein Mann bringt mich um biggrin

sie läuft - zumindest mal besser und leichter als die andere. Reinigung muss ich morgen schauen, heute abend wäre das zu laut bei schlafenden Kindern. Und vielleicht bekomme ich Petroleum im Geschäft. Sonst hab ich nur WD 40 hier.

Nun gut, erstmal gehts also auf den Youngstern weiter smile

P.S. Ich mag deine Signatur biggrin beerchug

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Gritzner GU - die zweite 😍

#4 Beitrag von claude »

Zum Thema Entstörkondensatoren findest Du in meiner Signatur einen Link mit einem ausführlichen Beitrag zum Thema.

Wenn Du in Deinem Umfeld niemanden kennst, der sowas kann, geh damit zum nächsten Repair-Café oder Hackerspace, die werden Dir sicher helfen.

Falls das Pedal nicht mehr gut die Drehzahl regelt, kannst Du Dir irgendein Pedal besorgen und den Stecker tauschen; ich ziehe elektronische Pedale mit Phasenanschnitt-Steuerung vor, die energiesparender sind, weil sie die beim langsamnähen überschüssige Energie nicht verheizen.

Ergänzend zu Twassbrakes exzellenten Empfehlungen: Neben Petroleum ist auch aromatenfreies Lampenöl zur Reinigung geeignet. WD40 riecht weniger angenehm, Ballistol-Öl würde ich dafür nicht empfehlen, es enthält neben Öl weitere, zumindest entbehrliche Inhaltsstoffe und ist für diese Anwendung zu langkettig.

Bei besonders hartnäckigen Fällen verhärteten Öls oder Fetts kann jedoch deren Harzlöser hilfreich sein. Preiswerter ist ganz klassisch eine Waschsoda-Lösung. Waschsoda gibt es als Pulver preiswert in Drogeriemärkten.
Beides sind recht starke Laugen in wässriger Lösung. Also nichts davon auf Finger oder Klamotten und anschließend mit klarem Wasser abspülen, an unzugänglichen Stellen mit Spiritus auswaschen, dann trocknen und sofort ölen, damit kein Rost entsteht. Nicht auf empfindliche Lacke oder Gold-Deko kommen lassen.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7315
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Gritzner GU - die zweite 😍

#5 Beitrag von det »

Hallo,
WD40 ist auch ok, wenn du das gerade da hast. Mit Waschsoda wäre ich sehr vorsichtig. Bei den alten schwarzen Eisenschweinen nehme ich das gerne, da zerlege ich die Maschine und koche alle Teile in Soda sauber, aber bei der komplexen GU wäre ich da sehr vorsichtig. Denn du bekommst das Sodawasser nur schwer wieder aus der Mechanik heraus, ohne alles zu zerlegen.

Also einfach mal mit WD40 einweichen und dann später mit Nähmaschinenöl alle Ölpunkte versorgen und gut ist (wahrscheinlich).

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Wintersonne
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 56
Registriert: Samstag 1. April 2023, 14:23
Wohnort: Südlich von Heilbronn

Re: Gritzner GU - die zweite 😍

#6 Beitrag von Wintersonne »

Ich starte morgen und suche in der Zwischenzeit mal nach nem günstigen Fußpedal. Denn Strom in so ner alten Metallldose ist mir irgendwie etwas unsympathisch.

Danke für die tollen Tips zur Reinigung.
Was ich gerade nicht nicht so recht verstehe: wie reinigt ihr überhaupt? Bestimmte Teile sollen Reiniger nicht abbekommen, gleichzeitig soll alles sauber werden, auseinander bauen ist aber auch nicht das optimale huh

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Gritzner GU - die zweite 😍

#7 Beitrag von claude »

Normalerweise braucht man nur Petroleum/Lampenöl.
Überall hin, wo Metall aufeinander reibt, warten, drehen, Wärme hilft, wiederholen, bis alles leicht läuft.

Dann den Schmodder aus Petroleum, altem Öl und Schwarzem unter den Fingernägeln abwischen, so gut es gut und alles einmal sparsam mit Feinmechaniköl schmieren.
Alle Stellen mit Rost sollten ebenfalls mit Öl eingerieben werden, damit es nicht weiterrostet.

Außen am Gehäuse ist Petroleum universell geeignet, auch für empfindliche Lacke.
Die Gritzner sollte aber auch milde, wasserbasierte Reiniger vertragen.

Wichtig ist vor allem, daß die Maschine leicht läuft, wenn Du im Inneren nicht überall rankommst und es dort vielleicht etwas staubig ist und es mit Staubsauger und Druckluft nicht weggeht, dann bleibt es eben so.
Auf keinen Fall Teile der Innereien demontieren, das müsste sonst hinterher aufwendig wieder justiert werden und kann angesichts der Komplexität der Maschine mit sehr viel Gefummel verbunden sein.

Beim Fußpedal drauf achten, daß es zwei Stecker hat, einen davon für die Steckdose.
Es gibt auch Modelle mit nur einem kleinen Stecker, die sind für moderne Nähcomputer und für Dich unbrauchbar.

Falls es nach dem Pedaltausch irgendwann mal die Sicherung raushaut, dann hat der Kondensator im Motor das Schicksal seines Kollegens im Pedal geteilt. Auf dem Weg dorthin entwickelt sich im Kondensator oft schleichend ein Kurzschluss mit immer geringerem Widerstand, also immer höherem, nutzlosem Stromverbrauch.
Ich würde erwägen, den Motorkondensator, soweit er nicht vorher schonmal durch einen modernen X2-Kondensator ersetzt wurde, auszutauschen, bevor das passiert.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7315
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Gritzner GU - die zweite 😍

#8 Beitrag von det »

claude hat geschrieben: Sonntag 2. April 2023, 23:49 Außen am Gehäuse ist Petroleum universell geeignet, auch für empfindliche Lacke.
Die Gritzner sollte aber auch milde, wasserbasierte Reiniger vertragen.
Mit Wasser wäre ich sehr vorsichtig. Bei einer - ebenfalls grünen und so grob aus der Zeit stammenden - Phoenix 282 habe ich mir mit wasserbasiertem Reiniger die Decals zerstört.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Wintersonne
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 56
Registriert: Samstag 1. April 2023, 14:23
Wohnort: Südlich von Heilbronn

Re: Gritzner GU - die zweite 😍

#9 Beitrag von Wintersonne »

claude hat geschrieben: Sonntag 2. April 2023, 21:56
... irgendein Pedal besorgen und den Stecker tauschen...
Hey zusammen :)
Würde dieses Pedal funktionieren? https://amzn.eu/d/1q6bu0x
Ich brauche ja keines mit Stromstecker und den langen Kabeln, denn das passt ja alles nicht. Hier könnte ich doch das vorhandene Kabel verwenden, dort den Stecker abmachen und es sauber mit diesem Pedal verbinden?
Stecker tauschen wüsste ich nicht wie, denn das Kabel vom Pedal geht bei mir ja direkt in den Motor und der Strom kommt separat rein hinten am Gehäuse?

Petroleum und neues Öl sind bestellt 😊

Danke euch :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Wintersonne
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 56
Registriert: Samstag 1. April 2023, 14:23
Wohnort: Südlich von Heilbronn

Re: Gritzner GU - die zweite 😍

#10 Beitrag von Wintersonne »

Und nochmal was neues und ne Frage:

Ich habe mal Sport betrieben und das Fußpedal zum Antrieb genutzt... Puh... Aaaaber: mein Transport bewegt sich doch lol
Nur ist nach dem 4. Strich bei der Stichlängenskala Ende. Gehe ich über den 4. Strich raus ist keine Bewegung mehr zu erkennen. Ich hab ein Video gemacht und ihr könnt es über Wetransfer anschauen: https://we.tl/t-AHzR2b94kh

Ist das normal? Die Bedienungsanleitung gibt dazu nicht so sehr viel her.

Danke euch und uch freu mich gerade total biggrin

Viele Grüße,
Frauke

Antworten