Seite 1 von 2

Bernina Record 530: Riemenrad am Motor kaputt.

Verfasst: Donnerstag 23. März 2023, 19:10
von pizzol
Hallo,
Ich richte gerade eine Bernina Rekord 530 (so von 1960 rum) her um diese dann als Spende an eine Schule in der Ukraine zu geben - Wir kennen die Lehrerin dort.

Maschine hing fest, mit Reinigung, Heißluft und Öl schnurrt sie nun wieder.

Dummerweise zerbröselt so langsam das Hartgewebe-Riemenrad am Motor. Riemen vibriert daher stark und bald ist dann Schluss mit lustig: Riemenrad total hinüber (Ist mit Hohlniete an der Welle befestigt). So kann ich die Maschine nicht weggeben :-(.

Ich suche also so ein Riemenrad für den Motor. Im Internet finde ich nix. Wer kann mir weiterhelfen?

Weiterhin suche ich noch ein Service-Heft für dies Bernina
und
wie kann ich diesen kleinen Motorriemen spannen? - Beim Modell 730 ist das selbsterklärend.

Nachtrag: Die Teilenummer ist wohl 323.057.280

Gruß Walter

Re: Bernina Record 530: Riemenrad am Motor kaputt.

Verfasst: Donnerstag 23. März 2023, 20:32
von js_hsm
Wenn sich kein Ersatzteil findet könnte man sie, genaue Maße vorausgesetzt, auch aus Alu oder Hart-PVC drehen.

Gruß, Achim

Re: Bernina Record 530: Riemenrad am Motor kaputt.

Verfasst: Donnerstag 23. März 2023, 21:17
von pizzol
Achim,
so man eine kleine Drehbank hat ...

Gruß Walter

Re: Bernina Record 530: Riemenrad am Motor kaputt.

Verfasst: Donnerstag 23. März 2023, 21:25
von js_hsm
pizzol hat geschrieben: Donnerstag 23. März 2023, 21:17 Achim,
so man eine kleine Drehbank hat ...

Gruß Walter
Grundausstattung :lol27:

Wenn Du nichts findest melde Dich nochmal..

Gruß, Achim

Re: Bernina Record 530: Riemenrad am Motor kaputt.

Verfasst: Freitag 24. März 2023, 12:41
von uu4y
davon hab ich noch welche hier = Wellendurchmesser 6 mm / Aussendurchmesser 28 mm, der Schwerspannstift sitzt aussen, durchgehende Bohrung
---sollte passen---
es gibt auch welche mit Wellendurchmesser 6 mm Aussendurchmesser 23 mm, der Schwerspannstift sitzt innen, aussen geschlossene !!! Bohrung (gewölbt)
und auch noch eines mit Wellendurchmesser 8 !!! mm / Aussendurchmesser 28 mm, der Schwerspannstift sitzt aussen, durchgehende Bohrung;
ganz egal, nach der Montage sollte dieses "Pulley" mit dem äusseren Zwischenrad "fluchten", ein minmaler Versatz von unter 5 mm wäre noch ok;
schreib mir eine Mail oder PN mit deiner Anschrift, dann kriegst du eines davon; light lol
Gruss Gert

Re: Bernina Record 530: Riemenrad am Motor kaputt.

Verfasst: Freitag 24. März 2023, 16:14
von pizzol
Hallo Gert,
bist ein Schatz, wenn man das so von Mann zu Mann sagen darf biggrin.

Ja genau das ist das Objekt der Begierde:
Wellendurchmesser 6 mm / Außendurchmesser 28 mm, der Spannstift sitzt außen (wohl 2,15 mm für 2 mm Bohrung), durchgehende Bohrung.

Nehme ich und schicke jetzt eine PN an dich.

-----------------------------
Von meinem gestarteten Reparaturversuch mit aufgeklebter (2-K Kleber) 30 mm Metallscheibe mit 14er Loch bin ich nicht so überzeugt.
Diese Riemenscheibe aus Phenolharz lässt sich glaube ich schlecht kleben. Momentan härtet dies im Schraubstock aus.
Dann wollte ich den Ausbruch auch mit 2K-Kleber füllen, schön verfeilen und etwas polieren.
Mach ich noch fertig als Übung aber dank Gert werde ich das nicht verbauen müssen.
- Bild anbei -
-------------------------------
Gruß Walter
IMG_2586.jpg

Re: Bernina Record 530: Riemenrad am Motor kaputt.

Verfasst: Freitag 24. März 2023, 16:57
von uu4y
Paket mit Pulley geht morgen weg;
wie kann ich diesen kleinen Motorriemen spannen?
Riemenabdeckung rechts weg (2 Schlitzschrauben),
dann sitzen dort drin, teilweise durch das grosse Zwischenrad verdeckt, 2 richtig grosse Schlitzschrauben;
diese sind je nach Radposition durch die Löcher im Zwischenrad dennoch nur schlecht zugänglich
und halten den Träger des Zwischenrads;
diese 1/ 2 Umdrehung lösen, dann das Zwischenrad schräg nach links unten drücken(dadurch werden beide Riemen gespannt)
dort festhalten und die Schrauben gut festziehen (bei der 730/Version 2 macht das eine Feder)

Re: Bernina Record 530: Riemenrad am Motor kaputt.

Verfasst: Freitag 24. März 2023, 17:57
von pizzol
Danke Dir Gert für das Riemenrädchen.

Danke auch für die Info wie das Zwischenrad verstellt wird. Dies hatte ich heute morgen auch ausbaldowert. Für irgendwas muss doch das Loch im Zwischenrad gut sein und sieh mal einer guck: Beim Drehen werden Schlitzschrauben sichtbar. Dann war es klar biggrin.

Gruß und Danke Walter

Re: Bernina Record 530: Riemenrad am Motor kaputt.

Verfasst: Mittwoch 29. März 2023, 14:05
von uu4y
ist das Rädchen angekommen ?
Gruss,

Re: Bernina Record 530: Riemenrad am Motor kaputt.

Verfasst: Mittwoch 29. März 2023, 15:19
von pizzol
Hallo uu4dy,
das Minirad :-) kam gerade mit der Post an - professionell verpackt -.

Tausend Dank

Ich werde es nun montieren, die Riemen spannen, Deckel über der Motor noch ein kurzer Nähversuch und dann habe isch fertisch.

Das Rädlein hat einen kleinen Haarriss außen im Bereich des Spannstiftes, dies tut aber der Funktion und der Haltbarkeit keinen Abbruch, somit egal.

Nochmals Danke für die Gabe und Gruß Walter.