wie stark - alte versus moderne Nähmaschinen

Nachricht
Autor
claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: wie stark - alte versus moderne Nähmaschinen

#51 Beitrag von claude »

felsgaertner hat geschrieben: Montag 3. April 2023, 23:05 ... eine Borletti 1102

... Dinosaurier der Nähtechnik
Das würde ich nicht sagen. Die Automatic mit wechselbaren Scheiben, wie bei Deiner Borletti, ist nur eine Evolutionsstufe vor den Maschinen mit integrierten Scheibenpaketen, bei denen alle Stiche ohne Gefummel sofort auswählbar sind.

Solche Maschinen, wie die Pfaff 260 automatic, sind leider oft auch gleichzeitig die letzte Generation, die noch weitgehend Plastik-frei und ohne Kompromisse für die Ewigkeit gebaut wurden.

Vor allem finde ich die Borletti wunderschön mit ihrer eleganten Gehäuseform und den Hebelchen mit der Kugel am Ende, die ein wenig an miniaturisierte Bedienelemente einer älteren Drehbank erinnern.

gelöschter User N

Re: wie stark - alte versus moderne Nähmaschinen

#52 Beitrag von gelöschter User N »

claude hat geschrieben: Montag 3. April 2023, 23:52 Vor allem finde ich die Borletti wunderschön mit ihrer eleganten Gehäuseform und den Hebelchen mit der Kugel am Ende, die ein wenig an miniaturisierte Bedienelemente einer älteren Drehbank erinnern.
sind halt Italiener - heart - ich hab zwei davon
eine 1101 und eine 1102

die Italiener sind mechanisch nicht auf dem Niveau der Bielefelder oder Veritas/Textima/Altenburg oder gar wie eine Pfaff
aber
die Italiener haben oft gute Ideen (innovativ) und ein gelungenes Design. Ich erinnere mich an den Spuler der 1101 - der hatte mich beeindruckt
Es mach Spaß mit einer Borletti zu nähen, wenn man akustisch ein "robuster Typ ist" (also auch mal Volksmusik in Bierzelt Lautstärke verträgt biggrin ) und mechanisch nicht einfühlsam veranlagt ist. rolleyes

Man kann es ja nachlesen. Ich bin zwar erst seit 3 Jahren "in der Branche" :lol27: aber
- fahre Wagen mit großem Laderaum
- hatte früher mal eine übersichtliche Wohnung und einen aufgeräumten Dachboden sad
mit anderen Worten - ich habe unglaublich viele Maschinen eingesammelt und kann aufgrund der breiten Datenbasis folgendes sagen


Ich würde jedem raten, der über Nähmaschinen und mechanische Qualitäten philosophiert - holt Euch möglichst früh eine Pfaff, die zwischen 1930 und 1960 gebaut wurde. Diese Maschine von Pfaff (egal welche ihr da einsammelt) kann man als aussagekräftigen Maßstab nehmen, was die mechanischen Eigenschaften betrifft. Das Fremdwort Qualität bedeutet in deutscher Sprache Eigenschaft light

Also: Ist man vom Nähmaschinenvirus infiziert, versuche man möglichst frühzeitig eine Pfaff (bevorzugt 130, 230, 260) zu bekommen und fortan weiß man, wie sich z.B. eine Borletti - im Vergleich zu einer guten Nähmaschine "anfühlt" ... "anhört" ... und beim Nähen behaupten kann.

Die Japaner haben mechanisch einige gute Nähmaschinen Hersteller gehabt.
Lediglich Necchi hat (meiner Meinung nach) die mechanische Qualität bzw das Niveau der Japaner erreichen können.

Benutzeravatar
Eicher
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 466
Registriert: Donnerstag 9. April 2020, 12:22

Re: wie stark - alte versus moderne Nähmaschinen

#53 Beitrag von Eicher »

.... holt Euch möglichst früh eine Pfaff, die zwischen 1930 und 1960 gebaut wurde.........
Andere Mütter haben auch schöne Töchter wink
Doch wo Du Recht hast, hast Du Recht biggrin
MfG Eicher
4x Pfaff130, 2x Pfaff 230 Automatik, Pfaff 330, Pfaff 332 Automatik, Pfaff 31.

Flickflak
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 685
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2021, 14:04
Wohnort: Dänemark
Kontaktdaten:

Re: wie stark - alte versus moderne Nähmaschinen

#54 Beitrag von Flickflak »

Eine Nähmaschine kann auf verschiedene Weise stark oder schwach sein.
js_hsm hat geschrieben: Montag 13. Februar 2023, 20:50 Die neuen sind i.d.R. um einen Druckguss- oder geprägten Blechrahmen herum gebaut der die Kräfte nicht so aufnehmen kann und sich verwindet.
Gruß, Achim
Die Steifheit der gesamten Nähmaschine von der Nadelstangenbuchse bis zur Stichplatte wird wahrscheinlich eine Rolle spielen, da es so aussieht, als ob die Nähmaschinendesigner versuchen, diesen Teil steif zu machen. Ich habe gerade versucht, es an einigen meiner älteren Nähmaschinen zu messen, wo ich eine Kraft aufwende und sehe, wie viel sich der Abstand zwischen der Nadelbuchse und der Stichplatte ändert. Siehe Foto vom Aufbau. Es ist eine ziemlich einfache Messung, wenn Sie nur einen billigen Dynamometer und einen Messschieber haben, sodass andere Personen als ich es auch leicht tun können.
Singer 66k elasticity.jpg
Und hier ist eine Tabelle mit Messergebnissen:
Symaskine stifhed.png
Ich behaupte nicht, dass diese Messung alles über die Stärke des Körpers einer Nähmaschine aussagt, aber sie sagt etwas aus.
det hat geschrieben: Dienstag 14. Februar 2023, 08:13 die Durchstichskraft moderner Haushaltsnähmaschinen dürfte häufig höher sein als die alter Haushaltsnähmaschinen. Zumindest bei den teureren Modellen, also alles ab 1/2 Monatslohn aufwärts und teils auch darunter.
Ein Gleichstrommotor in Kombination mit einem Zahnriemen bringt mehr Kraft an die Nadel als ein alter (Rucksack)motor mit Keilriemen oder Lederriemen im Tretantrieb.
Gruß
Detlef
Mein Singer 201k von 1955 wird mit dem mitgelieferten Universalmotor in der Lage sein, ein maximales Drehmoment auf die Hauptwelle über Keilriemen von ca. 0,6 Nm (Übersetzungsverhältnis zum Motor ist 4,9). Dies entspricht einem Druck auf die Nadel von ca. 41 N (4,1 kgF). Ich habe auch einen 1983er Bernina 910 mit Gleichstrommotor und elektronischer Steuerung. Es liefert ein maximales Drehmoment von 1,15 Nm an der Hauptwelle (Übersetzungsverhältnis zum Motor beträgt 6,0). Also ja, die neueren Maschinen können wahrscheinlich rein statisch vom Motor einen höheren Nadeldruck liefern. Allerdings gibt es bei einer Singer 201 auch ein ganz anderes schweres Schwungrad, das einigermaßen helfen kann, die Nadelspitze durch schweres Material zu bekommen. Aber ich bevorzuge definitiv die bessere Regulierung der Motordrehzahl, die einige der moderneren Maschinen haben. Einige der billigen modernen Maschinen verwenden jedoch immer noch einen Universalmotor und ein Pedal mit Triac-Regelung, und sie sind im Grunde nicht besser als mein alter Singer 201k, und sie haben auch nicht das schwere Schwungrad, um zu helfen.

Wenn man dann anfängt, die älteren Nähmaschinen zu modifizieren, wie es Achim mit bürstenlosen Gleichstrommotoren mit höherem Motordrehmoment gemacht hat, oder mit Speed Reducer und Elektronik, wie ich es gemacht habe, kann man die alten Maschinen bekommen, wie die Singer 201, Singer 237 oder Pfaff 30, um Dinge zu handhaben, die deutlich stärker sind als beispielsweise ein Bernina 910. So funktioniert ein neuer Geschwindigkeitsregler bei einem Singer 201 mit Speed Reducer und Drehzahlregler:
https://youtu.be/uTB8DnyYAlA?t=170

Mit Speed Reducer und etwas stärkerem Universalmotor beträgt das maximale Drehmoment ca. 3,6 Nm und drücken Sie die Nadel ca. 240 N (ca. 24 kg). Das ist also ein Faktor 6 im Unterschied zur Original Singer 201. Typischerweise wird es auch nötig sein, eine stärkere Feder im Fadenspannungsregler einzusetzen, damit die Maschine mit höherer Fadenspannung besser arbeiten kann. All dies bedeutet normalerweise, dass Sie in der Lage sein müssen, solche kleinen Heimwerkeraufgaben an der Maschine auszuführen.

Wenn Sie Taschen in größeren Mengen nähen möchten, würde ich mich nach einer gebrauchten Industrienähmaschine mit Servomotor und Obertransport umsehen. Es kann eine Maschine wie die Pfaff 545 sein. Ich denke, Sie werden mit einer Maschine zufrieden sein, die kontrolliert langsam nähen kann, aber gleichzeitig mit etwa 600 Stichen/Minute auch relativ schnell nähen kann. Achten Sie bei der Maschinenwahl darauf, wie gut sich die Drehzahl regulieren lässt. Eine solche Maschine ist besser geeignet als eine Kunststoff-Haushaltsmaschine oder neuere "High-End"-Haushaltsmaschinen, wie Janome HD9, das in der Werbung für z.B. Taschen.

Gruß, Viggo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Flickflak am Donnerstag 6. April 2023, 00:18, insgesamt 1-mal geändert.
Pfaff 30, Pfaff 11, Köhler VS, Gritzner 1, Vesta ?, Singer 201k, Singer 66k, Singer 48k
Singer 237, Bernina 910, Husqvarna Viking 6010
Youtube channel: https://www.youtube.com/channel/UCtdxan ... /playlists

felsgaertner
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 12. August 2021, 09:34

Re: wie stark - alte versus moderne Nähmaschinen

#55 Beitrag von felsgaertner »

Nopi hat geschrieben: Dienstag 4. April 2023, 09:17 Es mach Spaß mit einer Borletti zu nähen, wenn man akustisch ein "robuster Typ ist" (also auch mal Volksmusik in Bierzelt Lautstärke verträgt biggrin ) und mechanisch nicht einfühlsam veranlagt ist. rolleyes
Ok, die klingt gerne mal wie ein Traktor, aber bei "min" 660 und bei "max" 1170 Stiche pro Minute ist halt auch nicht gerade wenig für so eine alte Maschine...

Servus, Volker
Adler 30-1, Borletti 1102, Singer Legacy SE300

Benutzeravatar
Eicher
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 466
Registriert: Donnerstag 9. April 2020, 12:22

Re: wie stark - alte versus moderne Nähmaschinen

#56 Beitrag von Eicher »

Schade, dass eine Pfaff 130 nicht mit in der Messreihe ist.........
LG
MfG Eicher
4x Pfaff130, 2x Pfaff 230 Automatik, Pfaff 330, Pfaff 332 Automatik, Pfaff 31.

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: wie stark - alte versus moderne Nähmaschinen

#57 Beitrag von claude »

Vor allem wäre auch mal ein Steifigkeits-Vergleich mit ein paar Plaste-Bombern unterschiedlicher Preisklassen interessant.

Ich denke die Steifigkeit der Pfaff 30 und 130 dürften recht nah beinander liegen.

Ob die 230/260 durch den abnehmbaren Deckel weniger steif sind?

Flickflak
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 685
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2021, 14:04
Wohnort: Dänemark
Kontaktdaten:

Re: wie stark - alte versus moderne Nähmaschinen

#58 Beitrag von Flickflak »

claude hat geschrieben: Mittwoch 5. April 2023, 21:44 Vor allem wäre auch mal ein Steifigkeits-Vergleich mit ein paar Plaste-Bombern unterschiedlicher Preisklassen interessant.

Ich denke die Steifigkeit der Pfaff 30 und 130 dürften recht nah beinander liegen.

Ob die 230/260 durch den abnehmbaren Deckel weniger steif sind?
Leider habe ich kein Pfaff 130 um die Steifigkeit zu messen. Aber ich denke auch, dass die Steifigkeit am oberen Ende liegen wird und wie bei einer Pfaff 30. Eine Singer 237 hat oben auch einen losen Deckel wie eine Pfaff 230. Daher frage ich mich, ob diese Maschinen in diesem Punkt vergleichbar sind.

Ansonsten stimme ich zu, dass die gleiche Messung auf den neueren "Plaste-Bombern" interessant sein könnte. Diese digitalen Fischwaagen sind recht günstig in der Anschaffung – hier ein Beispiel:
https://www.aliexpress.com/store/912415 ... Text=scale
Sehen Sie auch, wie günstig Sie eine Juwelierwaage kaufen können. Damit kann man z.B. Überprüfen Sie das Gewicht kleiner Nähgarnmengen. Es steht auf meiner Wunschliste.

Ich habe das Messergebnisse mit meiner digitalen Küchenwaage verglichen und sie liegen innerhalb von 1% Abweichung.

Gruß, Viggo
Pfaff 30, Pfaff 11, Köhler VS, Gritzner 1, Vesta ?, Singer 201k, Singer 66k, Singer 48k
Singer 237, Bernina 910, Husqvarna Viking 6010
Youtube channel: https://www.youtube.com/channel/UCtdxan ... /playlists

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12294
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: wie stark - alte versus moderne Nähmaschinen

#59 Beitrag von dieter kohl »

serv

mich tät ja mal die Relation zwischen Durchstichkraft und Steifheit interessieren

aber ihr könnt ja mit euren Maschinen machen was ihr wollt

meine kriegt ihr für solche Versuchsreihen nicht !
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Eicher
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 466
Registriert: Donnerstag 9. April 2020, 12:22

Re: wie stark - alte versus moderne Nähmaschinen

#60 Beitrag von Eicher »

Meine Pfaff 130 geht mit 2 Ledernadeln(100) durch 5 mm Spaltleder.
Ohne Mucken!
Das reicht mir wink
MfG Eicher
4x Pfaff130, 2x Pfaff 230 Automatik, Pfaff 330, Pfaff 332 Automatik, Pfaff 31.

Antworten