Seite 1 von 2

Wollenberg Handschuhnähmaschine produziert keine Naht

Verfasst: Mittwoch 4. Januar 2023, 14:57
von Berit
Hallo und ein gutes Neues Jahr für alle!
Ich habe seit einiger Zeit eine Wollenberg Handschuhnähmaschine, die leider keine Naht bildet. Sie soll einen Doppelkettenstich produzieren, zu dem es im Web auch ein paar Informationen gibt. Zu der Maschine selbst habe ich fast nichts gefunden und leider auch keine Bedienungsanleitung. Mir ist noch einiges vollkommen unklar an der Maschine, bin aber über den Jahreswechsel auch nicht wirklich dazu gekommen, mich mit dem alten Schätzchen ausführlicher zu beschäftigen.
Es gibt von Singer eine ähnliche Maschine, aber auch zu dieser habe ich keine Anleitung gefunden.
Wenn ich das Prinzip des Doppelkettenstichs richtig verstanden habe, hat er zwei Phasen. Zuerst fängt der Greifer den Nadelfaden bei aufsteigender Nadel und in der nächsten Phase fängt die Nadel beim Abstieg den Greiferfaden. Der Nadelfaden/Oberfaden wird bei meiner Wollenberg auch korrekt erfasst, aber die Nadel erwischt den Greiferfaden nicht. Ich denke, dass die Nadel im Zusammenspiel mit dem Greifer zu spät kommt, bzw. der Greifer zu früh auf dem Rückweg ist. Bevor ich nun anfange an irgendwelchen Schrauben zu drehen, würde ich dazu gerne Eure Einschätzung erfragen. Ich hänge eine Fotoserie an, die den Ablauf der Schlingenbildung zeigt.
Das Nadelsystem ist 254/2. Die Nadeln haben zwei Rillen. Eingesetzt werden sollte die Nadel nach meinem Kenntnisstand so, dass die lange Rille nach links zeigt und der Faden so beim Eintritt in den Stoff/das Leder in dieser Rille liegt. Eingefädelt wird also dann von links nach rechts. Wie tief die Nadel eingesetzt wird, konnte ich bisher nur experimentell ermitteln. Es gibt keinen Anschlag, aber ich denke, wenn die Spitze nirgendwo auftrifft und die Schlinge vom Greifer erfasst wird, sollte es wohl ok sein.
Hier also ein paar Bilder.
#401 Schema Kettenstich.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
Ich habe ein chinesisches manual (FOXSEW FX-PK201), aber das hilft in Bezug auf die Einstellung der Synchronisation nicht weiter, denn die Mechanik der Wollenberg ist anders konstruiert.
Hier noch zwei Bilder von der Greifermechanik unter der Grundplatte
greifer_1.jpg
greifer_2.jpg
Ich hoffe auf Euch! wite
Viele Grüße, Berit

Re: Wollenberg Handschuhnähmaschine produziert keine Naht

Verfasst: Mittwoch 4. Januar 2023, 16:40
von emmi
Vielleicht stimmt die Nadelhöhe nicht. Darf ich bitte noch ein Bild vom Höchststand der Nadelstange sehen? Perspektive bzw. Blick von der Kopfseite zum Kopf?

smile
emmi

Re: Wollenberg Handschuhnähmaschine produziert keine Naht

Verfasst: Mittwoch 4. Januar 2023, 17:06
von Berit
emmi hat geschrieben: Mittwoch 4. Januar 2023, 16:40 Vielleicht stimmt die Nadelhöhe nicht. Darf ich bitte noch ein Bild vom Höchststand der Nadelstange sehen? Perspektive bzw. Blick von der Kopfseite zum Kopf?

smile
emmi
Sehr gerne!
Sag Bescheid, falls du noch weitere Ansichten benötigst.
C2672890-B28B-4973-97AE-468ED85D03C4.jpeg

Re: Wollenberg Handschuhnähmaschine produziert keine Naht

Verfasst: Mittwoch 4. Januar 2023, 18:32
von adler104
Also ich würde die Maschine ja gratis für dich entsorgen, nech.... Aber evtl. hilft dir ja die Anleitung einer 91K5 - oder auch nicht. wink
Am Ende seht auch was zur Greifereinstellung.

Re: Wollenberg Handschuhnähmaschine produziert keine Naht

Verfasst: Mittwoch 4. Januar 2023, 18:45
von Berit
adler104 hat geschrieben: Mittwoch 4. Januar 2023, 18:32 Also ich würde die Maschine ja gratis für dich entsorgen, nech.... Aber evtl. hilft dir ja die Anleitung einer 91K5 - oder auch nicht. wink
Am Ende seht auch was zur Greifereinstellung.
Vielen Dank! Nach der Anleitung hatte ich auch schon gesucht. Passt nicht 1:1 könnte aber trotzdem hilfreich sein. Wollenberg wurde von Singer übernommen, vielleicht finden sich da doch noch Übereinstimmungen.
Du darfst Dir die Maschine gern jederzeit gratis anschauen wink

Re: Wollenberg Handschuhnähmaschine produziert keine Naht

Verfasst: Mittwoch 4. Januar 2023, 19:29
von emmi
Danke für das weitere Foto! Ich hatte gehofft, irgendein Zeichen für die "Mittelstellung" der Nadelstange zu sehen, mit dessen Hilfe man die richtige Höhe der Nadel findet. Ich hatte das mal beschrieben (in dem Thread Hilfe bei Maschinen Identifikation). Aber leider - Fehlanzeige! Ich sehe bzw. erkenne nichts. Die Original-Gebrauchsanweisung wäre jetzt hilfreich.

sad
emmi

Re: Wollenberg Handschuhnähmaschine produziert keine Naht

Verfasst: Mittwoch 4. Januar 2023, 19:36
von Berit
emmi hat geschrieben: Mittwoch 4. Januar 2023, 19:29 Die Original-Gebrauchsanweisung wäre jetzt hilfreich.

sad
emmi
Ja, aber die ist leider verschollen und nirgendwo aufzutreiben.
Morgen schaue ich mir die Nadelstange genauer an. Vielleicht gibt es da doch irgendwelche Markierungen, wie bei der Singer beschrieben.
Berit

Re: Wollenberg Handschuhnähmaschine produziert keine Naht

Verfasst: Donnerstag 5. Januar 2023, 15:26
von Berit
Es gibt eine Markierung an der Nadelstange
4033BADF-FD85-4909-9E01-9562A6368E44.jpeg
Wenn es genauso wäre, wie bei der Singer beschrieben, müsste die aufsteigende Nadel bei der Markierung auf Höhe der Greiferspitze stehen, was nicht der Fall ist. Wohl aber bei absteigender Nadel.
859747E6-9EEF-4274-B837-C846AD4A52F9.jpeg
DD47CB6A-9447-4030-9BFF-0FFCF6A790B4.jpeg
Mein Tipp bleibt bei „Greifer verstellt“, zumal die aufsteigende Nadel auch unten am Greifer hakt

Re: Wollenberg Handschuhnähmaschine produziert keine Naht

Verfasst: Donnerstag 5. Januar 2023, 16:05
von js_hsm
Bitte entschuldige die Frage...
..aber bist Du sicher mit der Drehrichtung am Handrad ?
mx

Re: Wollenberg Handschuhnähmaschine produziert keine Naht

Verfasst: Donnerstag 5. Januar 2023, 16:34
von adler104
Die Markierung sieht nicht unbedingt wie werksseitig aus, oder täuscht das, weil die Nadelstange trapezförmig (?) ist?
Davon ab, ich hatte kürzlich eine interessante Erfahrung bzgl. Markierungen an Nadelstangen. An einer sehr frühen Dürkopp 17 habe ich auch oben an der Nadelstange eine Markierung entdeckt. Und zu Teufel, ich habe nicht feststellen können was mit der Nadel / dem Timing los war. Dann habe ich m.o.w. zufällig in meinen eig. original Anleitungen (wusste nicht mehr , das ich eine orig. Anleitung für die Maschine habe angel) einen interessanten Hinweis gefunden.

Also, das war wie folgt :
Die Markierung oben an der Nadelstange soll mit der Gehäuseoberseite in Flucht gebracht werden und dann die Nadel so weit in den Nadelhalter geschoben werden, bis das Nadelöhr mit der Nadelplatte fluchtet. Also die Nadeln NICHT bis Anschlag in Nadelhalter schieben!!! Tja, wat soll ich sagen - das hat geklappt. Warum die Dürköppe das so gelöst haben - ich weiß es nicht, fungschoniert aber! wink
Muss bei dir ja nicht auch zwingend so sein, könnte aber - oder so ähnlich. Nur ne Idee....

NACHTRAG:

zudem sollte die Nadel ein Stück weit in Richtung Greiferspitze gedreht werden.