Union Special Lewis 43-240 Blindstitch (Blindstich)

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
gelöschter User N

Union Special Lewis 43-240 Blindstitch (Blindstich)

#1 Beitrag von gelöschter User N »

bei der Abholung des Adlers sind zwei Maschinen als Beifang dabei gewesen -
eine Willcox & Gibbs Superlock (bei der fehlen wichtige Teile)
aber diese hier ... Lewis Blindstitch

ich hoffe, dass Dir dazu etwas einfällt ... biggrin (gemeint ist Ravemachine)
DSC_2867_NTF.JPG
Das Ding ist groß ... & schwer wie ein Amboß
DSC_2868_NTF.JPG
unter der grünen Abdeckung ist ein Freiarm excla
DSC_2876_NTF.JPG
Rückseitig sieht dieser "Grashopper" so aus:
DSC_2878_NTF.JPG
DSC_2879_NTF.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von gelöschter User N am Donnerstag 3. November 2022, 22:12, insgesamt 3-mal geändert.

gelöschter User N

Re: Adler 81-80s Overlock

#2 Beitrag von gelöschter User N »

ich hab es gefunden ... Union Special Lewis 43-240

https://unionspecial.parts/manuals/page5#view-43-240

was für ein Wahnsinn - nun reizt mich dieser Brummer - ich würde so gerne was nähen - aber es fehlt die passende Nadel

hier zu sehen

https://www.liexen.com/union-special-le ... ng-machine
Zuletzt geändert von gelöschter User N am Donnerstag 3. November 2022, 01:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5409
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Adler 81-80s Overlock

#3 Beitrag von js_hsm »

Welche Nadeln benötigt sie denn ?

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

gelöschter User N

Re: Adler 81-80s Overlock

#4 Beitrag von gelöschter User N »

js_hsm hat geschrieben: Donnerstag 3. November 2022, 01:44 Welche Nadeln benötigt sie denn ?
Seam specification 104-SSm-1. Type 29 BC-090/036 needle
Needles_4.jpg
jedenfalls müssen die Nadeln gebogen sein.
Aber guck dir den Vid mal an ...
https://www.youtube.com/watch?v=jxBq1xjMQos
https://www.youtube.com/watch?v=wot1nVrsSq0
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

ravemachine
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 657
Registriert: Freitag 5. Juni 2020, 20:45

Re: Adler 81-80s Overlock

#5 Beitrag von ravemachine »

Nopi hat geschrieben: Donnerstag 3. November 2022, 01:31 ich hab es gefunden ... Union Special Lewis 43-240

https://unionspecial.parts/manuals/page5#view-43-240

was für ein Wahnsinn - nun reizt mich dieser Brummer - ich würde so gerne was nähen - aber es fehlt die passende Nadel

hier zu sehen

https://www.liexen.com/union-special-le ... ng-machine
Bildschirmfoto zu 2022-11-03 18-27-01.png
Marktübliche Bezeichnungen 29BC, 29-12, 29-13, 1717BE, 1717TP, SY7030, SY7032, LWX1T, 23:83

image.jpg
schau mal hier: https://www.naehendirekt.de/723972-GB-2 ... -10-Karten

oder hier: https://www.np-z.com/shop/product/72397 ... 1717+BE+90
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Paul

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Nadeln für Union Special Lewis 43-240 Blindstitch (Blindstich)

#6 Beitrag von det »

Oder schau mal hier.
"29-12, 1717 80, 90, 100er" habe ich noch da für kleines Geld.

Edit: 90er und 100er sind noch da, ebenso 60er und 65er.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

gelöschter User N

Re: Union Special Lewis 43-240 Blindstitch (Blindstich)

#7 Beitrag von gelöschter User N »

ich glaube der Vogel fliegt smile - obwohl er 28,8 Kg auf die Waage bringt dodgy
DSC_3033_nTF.JPG
DSC_3026_NTF.JPG
DSC_3042_NTF.JPG
if size matters ...
DSC_3061_NTF.JPG
DSC_3062_NTF.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

ravemachine
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 657
Registriert: Freitag 5. Juni 2020, 20:45

Re: Union Special Lewis 43-240 Blindstitch (Blindstich)

#8 Beitrag von ravemachine »

Hier habe ich versucht, die Typen-Beschreibung der Anleitung zu übersetzen:

43-240 For blindstitch felling bridle and edge tape on men's medium weight suit coats. Also
for padding collars and lapels, and for tacking the canvas to facing on seamed edge coats
of l i g h t, medium and heavy materials. Upper and lower feeds give positive control of all
plies for quality work. Seam specification 104-SSm-1. Type 29 BC-090/036 needle.


43-240 Zum aufpikieren von Lederfransen und Kantenband an mittelschweren Herren-Anzugjacken.
Auch zum Polstern von Kragen und Revers und zum Heften des Plack (Näheinlage) an den Besatz von Mäntel mit gesäumten Kanten
aus leichten, mittleren und schweren Materialien.
Für eine qualitativ gute Arbeit geben Ober- und Untertransport volle Kontrolle über alle Stoff-Lagen.
Nahtspezifikation 104-SSm-1 (1-Faden-Blindstich). Nadel Typ 29 BC-090/036.
Viele Grüße
Paul

gelöschter User N

Re: Union Special Lewis 43-240 Blindstitch (Blindstich)

#9 Beitrag von gelöschter User N »

Moin,
ich war heute bei Berit und habe 4 Pakete Nadeln abgeholt - Danke Detlef beerchug
ich denke ich bin Freitag wieder in der Hütte, wo die Union Special steht und dann bin ich gespannt wie ein Regenschirm, was passiert wenn ich die Maschine aufrigge und mit Nadel in Bewegung setze shy

gelöschter User N

Re: Union Special Lewis 43-240 Blindstitch (Blindstich)

#10 Beitrag von gelöschter User N »

Aaaaalso .. shy heute ist fast noch Freitag bzw
es hat zwar etwas gedauert und sagen wir mal die Nacht war zwar dunkel aber seeeehr kurz - die Maschine wurde von mir gestern aus der Ecke geholt.


kennt ihr das: Man will etwas aufheben und an den Arbeitsplatz tragen - verdammt - das geht nicht!

Ist die Maschine noch festgeschraubt?

nee, ist sie nicht.

Das Ding ist magnetisch?

nee, ist sie nicht.

huh

das Ding ist ... 375% schwerer als es aussieht angry

Uff - dann etwas geputzt, aber vor allem der Schwergang mit reichlich Petroleum aufgelöst ... ein paar Vorratsschränke von Hamstern oder Mäusen geleert biggrin
DSC_3169_NTF.JPG
DSC_3170_NTF.JPG
DSC_3171_NTF.JPG
DSC_3172_NTF.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten