Ansteuerung von BDC Motoren (Scheibenwischer) für Nähmaschinen

Alles über Antriebstechnik, Elektroarbeiten, Probleme beim Anschluss eines Motors.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
gadai
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 101
Registriert: Mittwoch 5. Juli 2023, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Ansteuerung von BDC Motoren (Scheibenwischer) für Nähmaschinen

#51 Beitrag von gadai »

Flickflak hat geschrieben: Donnerstag 14. März 2024, 17:28 Es ist mir gelungen, ein Foto des Problems zu machen.

Defective motor with hard friction.jpg
Ist die Gangbarmachung gelungen ?

Flickflak
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 685
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2021, 14:04
Wohnort: Dänemark
Kontaktdaten:

Re: Ansteuerung von BDC Motoren (Scheibenwischer) für Nähmaschinen

#52 Beitrag von Flickflak »

gadai hat geschrieben: Freitag 12. April 2024, 15:14
Flickflak hat geschrieben: Donnerstag 14. März 2024, 17:28 Es ist mir gelungen, ein Foto des Problems zu machen.

Defective motor with hard friction.jpg
Ist die Gangbarmachung gelungen ?
Ja. Es ist mir gelungen, mir einen neuen Motor zusenden zu lassen. Leider hat mir der Händler in China den Motor direkt (und nicht über einen europäischen Händlerlink) zugesandt, wobei ich Mehrwertsteuer und eine recht hohe Versandkostenpauschale an die Spedition zahlen musste.

Tatsächlich gelang es mir aber auch, den defekten Motor wieder zum Laufen zu bringen. Indem ich den Motor gegen einen Holzblock schlug, bewegte ich dadurch den Magneten vorwärts.

Ich werde bald mehr über recht gute Erfahrungen schreiben.
Pfaff 30, Pfaff 11, Köhler VS, Gritzner 1, Vesta ?, Singer 201k, Singer 66k, Singer 48k
Singer 237, Bernina 910, Husqvarna Viking 6010
Youtube channel: https://www.youtube.com/channel/UCtdxan ... /playlists

Marco
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 5. Juli 2020, 16:02

Re: Ansteuerung von BDC Motoren (Scheibenwischer) für Nähmaschinen

#53 Beitrag von Marco »

Durch diesen Thread wollte ich mich auch mal an einen BDC forschen. Beim gelieferten 895 saß der Magnetring verkantet und nicht auf Position. Zudem beide Magnete bis Anschlag auf Lüfter verschoben. Ein kleiner Schub mit einem Schraubenzieher, und sie saßen wieder Richtung Abtriebsseite.

Beim Probelauf (Leerlauf) verschoben sie sich schon wieder Richtung Lüfter. Deswegen musste eine Modifikation her (eigentlich Standard bei manchem China-Zeugs).

Um den Wandermagneten vorzubeugen habe ich mit einem handgeführten Stichsägeblatt zwei Kerben in das Blech geschnitten. Mit einem Durchschläger die Zinken umgefalzt. Bis vor den Lüfter rutschen sie jetzt nicht mehr. Etwas wiederlich, die Sägespäne vom Magneten zu holen. Eine Kleinsttrennscheibe wäre wohl besser geeignet. Zudem musste ich den Lüfter auch wieder etwas schieben.

895_MagnetBlocker.jpg

Gruß, Marco
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Flickflak
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 685
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2021, 14:04
Wohnort: Dänemark
Kontaktdaten:

Re: Ansteuerung von BDC Motoren (Scheibenwischer) für Nähmaschinen

#54 Beitrag von Flickflak »

Marco hat geschrieben: Samstag 20. April 2024, 13:34 Ein kleiner Schub mit einem Schraubenzieher, und sie saßen wieder Richtung Abtriebsseite.

Gruß, Marco
Ich habe auch versucht, mit einem Werkzeug leicht zu drücken, aber dafür saß der Magnet zu fest. Die Magnete bestehen hier aus Ferrit, einem ziemlich spröden Material, daher hatte ich Angst, zu stark mit einem Werkzeug zu drücken. Wenn ein Magnet an kritischen Stellen bricht, kann er sich lösen.

Aber wie gesagt, ich habe es geschafft, den Magneten durch mehrere kleine Schläge auf das Außengehäuse des Motors zu verschieben. Ich habe das Gefühl, dass es über die Halterungen am Bezug immer noch eine gute Spannung hat.

Mein Gefühl ist, dass der Magnet tatsächlich aus 4 Einzelteilen besteht, da ich sehen konnte, dass sich der Magnetteil in der Nähe des Lüfters stärker bewegte als das, was vor der Welle zu sehen war.

Grüß, Viggo
Pfaff 30, Pfaff 11, Köhler VS, Gritzner 1, Vesta ?, Singer 201k, Singer 66k, Singer 48k
Singer 237, Bernina 910, Husqvarna Viking 6010
Youtube channel: https://www.youtube.com/channel/UCtdxan ... /playlists

Marco
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 5. Juli 2020, 16:02

Re: Ansteuerung von BDC Motoren (Scheibenwischer) für Nähmaschinen

#55 Beitrag von Marco »

Mit der Lupe betrachtet sehe ich nur 2 Magnete. Mit Laschen und Kiemen für die Positionierung. Ein dünnes Federstahlblech einerseits, aber nichts, was eine Bewegung Richtung Lüfter verhindert. Vielleicht sollten die eingeklebt sein? Und ja, immer schön mittig ansetzten. Ansonsten verkeilen sich die Magnete beim Schieben.

Gruß, Marco

Antworten