Minerva 126-3

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
wuedsau
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 48
Registriert: Sonntag 7. August 2022, 11:49

Minerva 126-3

#1 Beitrag von wuedsau »

Hallo
Meine Nichte hat diese Maschine und sie nimmt den Unterfaden nicht auf.
Leider habe ich gar nichts gefunden über diese Maschine.
Kennt die Jemand? Ist das ein Nachbau?
danke und lG
Gerhard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Minerva 126-3

#2 Beitrag von det »

Moin,
in den allermeisten Fällen wird die Nadel falsch eingesetzt: In aller Gewohnheit macht man die flache Seite des Kolbens nach hinten, aber bei diesem Modell dürfte die flache Seite des Kolben nach rechts gehören. Dann von links nach rechts einfädeln und testen.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Fiete
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 255
Registriert: Dienstag 13. Juli 2021, 16:06

Re: Minerva 126-3

#3 Beitrag von Fiete »

Ich glaube, der Faden muss anders eingefädelt werden.
Erst über den rechten Pin,dann über die Fadenspannung zum
Zum Fadenhebel und zur Nadel

hardyB
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 280
Registriert: Samstag 20. Juni 2020, 21:43

Re: Minerva 126-3

#4 Beitrag von hardyB »

Hallo Gerhard,

so wie das eingefädelt ist, kann das nicht sein.
Ich habe dir mal den Fadenweg eingezeichnet, wie das üblich ist und hier passen müßte.

Du mußt von oben runter zur Fadenspannung, von rechts zwischen die Scheiben, im Bogen nach rechts über die Feder,
und dann erst hoch zum Fadengeber und dann erst runter zur Nadel.

Gruß Hardy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PFAFF 1051, PFAFF 6087, PFAFF 130 automatic, PFAFF 362 automatic, Haid & Neu Primatic LP, Gritzner VZ automatic, Gritzner GAF Selecta, Gritzner HZ, Bernina 117L, Naumann 65

ravemachine
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 657
Registriert: Freitag 5. Juni 2020, 20:45

Re: Minerva 126-3

#5 Beitrag von ravemachine »

wuedsau hat geschrieben: Sonntag 16. Oktober 2022, 07:44 Hallo
Meine Nichte hat diese Maschine und sie nimmt den Unterfaden nicht auf.
Leider habe ich gar nichts gefunden über diese Maschine.
Kennt die Jemand? Ist das ein Nachbau?
danke und lG
Gerhard
Hallo,

die Minerva 126-3 ist, bis auf die Stichlängeneinstellung, baugleich mit der Saalfeld Modell O:
2018_10_26_00_15_06_014.jpg
_Geradstich-Nähmaschine CB-Greifer web.pdf
Textima_Saalfeld_Modell_O_ba_1957_web.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Paul

Benutzeravatar
-710-
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 306
Registriert: Freitag 10. Mai 2019, 08:44
Wohnort: im Ländle

Re: Minerva 126-3

#6 Beitrag von -710- »

Und auf den Garnrollenstift werden Garnrollen gesteckt!!1!11
58656258-0216-4FAE-A81C-D00142E247A1.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Museumsfritze
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1387
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 09:05
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Minerva 126-3

#7 Beitrag von Museumsfritze »

Oh je … ;-)
www.naehmaschinenverzeichnis.de
Das virtuelle Nähmaschinenmuseum

Noffie
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 248
Registriert: Freitag 8. April 2022, 21:43

Re: Minerva 126-3

#8 Beitrag von Noffie »

wuedsau hat geschrieben: Sonntag 16. Oktober 2022, 07:44 Meine Nichte hat diese Maschine und sie nimmt den Unterfaden nicht auf.
-710- hat geschrieben: Sonntag 16. Oktober 2022, 12:15 Und auf den Garnrollenstift werden Garnrollen gesteckt!!1!11
Museumsfritze hat geschrieben: Sonntag 16. Oktober 2022, 12:33 Oh je … ;-)
dem schließe ich mich an.

wuedsau
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 48
Registriert: Sonntag 7. August 2022, 11:49

Re: Minerva 126-3

#9 Beitrag von wuedsau »

angel :lol27: ich hab die Fotos so weitergeschickt wie ich sie bekommenn hab. Da hatte ich die Maschine noch gar nicht.
Inzwischen hab ich sie zum laufen gebracht. Die Nadelstange war nach oben gewandert.
War ziemlich festgegammelt da ist die letzten 30 Jahre kein Tropfen Öl reingekommen.
Danke für die schnelle Hilfe shy heart
lg Gerhard

wuedsau
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 48
Registriert: Sonntag 7. August 2022, 11:49

Re: Minerva 126-3

#10 Beitrag von wuedsau »

WhatsApp Image 2022-10-16 at 17.05.52.jpeg
WhatsApp Image 2022-10-16 at 17.06.50.jpeg
Ich denke dass so richtig eingefädelt ist. wenn man den Drahthaken?? nach der Spannfeder einhängt dann funktioniert es gut.
lg Gerhard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten