Aufgegeben: Medion MD11836 näht zwei Stiche vor, einen zurück

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Antworten
Nachricht
Autor
Wabbe
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 209
Registriert: Sonntag 28. Januar 2018, 15:51

Aufgegeben: Medion MD11836 näht zwei Stiche vor, einen zurück

#1 Beitrag von Wabbe »

Liebe Leute, wenn ich die Rücktaste gedrückt halte, näht sie korrekt fortlaufend zurück.
Lasse ich die Rücktaste los, dann näht sie abwechselnd zwei vor, einen zurück.
Hat jemand eine Idee, wo ich den Grund finden und beheben kann?
Beste Grüße -- Wabbe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Wabbe am Donnerstag 13. Oktober 2022, 16:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1526
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Medion MD11836 näht zwei Stiche vor, einen zurück

#2 Beitrag von Alfred »

da ist vermutlich was an den Programmscheiben/Musterscheiben verstellt oder defekt.
Interessant wäre Muster rückwärts zu nähen rolleyes
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12294
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Medion MD11836 näht zwei Stiche vor, einen zurück

#3 Beitrag von dieter kohl »

serv

der Programm Einsteller ist laut Foto im "Grünen Bereich"
also näht das Gerät "Stretch-Stiche"
gruß dieter
der mechaniker

Wabbe
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 209
Registriert: Sonntag 28. Januar 2018, 15:51

Re: Medion MD11836 näht zwei Stiche vor, einen zurück

#4 Beitrag von Wabbe »

Hallo Dieter, beim Drehen am Programm-Einsteller habe ich bisher noch keine Stelle gefunden, die dieses "zwei vor, eins zurück" nicht macht :-(
Beste Grüße -- Wabbe

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Medion MD11836 näht zwei Stiche vor, einen zurück

#5 Beitrag von det »

Hallo,
du musst nicht den Programmsteller ändern sondern die Stichlänge!

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Wabbe
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 209
Registriert: Sonntag 28. Januar 2018, 15:51

Re: Medion MD11836 näht zwei Stiche vor, einen zurück

#6 Beitrag von Wabbe »

Hallo Detlef, bei keiner Stichlänge kann man der Maschine dieses "zwei vor - eins zurück" abgewöhnen (bis auf das Rückwärts-Programm "U").
Die Besitzerin hat sich wohl auch damit abgefunden, dass sie an eine etwas schrottige Maschine geraten ist; hier ist es jetzt schade um investierte Mühe. (Auch am Handrad hat die Befestigungsschraube ein Stück Plastik herausgebrochen, wofür ich keine Reparatur-Idee habe.)
Nochmal danke an alle, die sich hier gemeldet oder mitgelesen haben, ich gebe das jetzt auf.
Beste Grüße -- Wabbe

Wabbe
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 209
Registriert: Sonntag 28. Januar 2018, 15:51

Re: Aufgegeben: Medion MD11836 näht zwei Stiche vor, einen zurück

#7 Beitrag von Wabbe »

Manchmal hatte ich auch den Eindruck, dass Rastpunkte des Einstellrades nicht eindeutig waren. D.h. z.B., dass ein Rastpunkt zwischen "U" und "A" eindeutiger war als der auf "A" direkt.

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1526
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Aufgegeben: Medion MD11836 näht zwei Stiche vor, einen zurück

#8 Beitrag von Alfred »

meine Erfahrung ist dass man durch langsames Durchdrehen der Maschine und beobachten der Funktionen feststellen kann womit was passiert, oft ist es recht langwierig und nicht gleich erfolgversprechend aber nur so kommt man den Fehler auf die Spur. Bei älteren Maschinen sind dann oft Einstellungen verharzt und gehen nicht in die Ausgangsstellung zurück, liegen z.B. bei Schablonenräder nicht an oder werden durch Federkraft nicht zurückgezogen.
Hier gehts dabei oft nicht um die reine Reparatur irgendwelcher Teile sondern auch um Fehlfunktionen zu erkennen.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Wabbe
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 209
Registriert: Sonntag 28. Januar 2018, 15:51

Re: Aufgegeben: Medion MD11836 näht zwei Stiche vor, einen zurück

#9 Beitrag von Wabbe »

Hallo Alfred, zweifellos hast Du recht. Aber das Interesse der Besitzerin an der Maschine hielt sich in Grenzen, so dass ich auch nicht mehr Mühe investieren mochte.
Nochmal danke und beste Grüße -- WAbbe

Antworten