Overlock 4860 seitl. Drehknöpfe defekt SUCHE ERSATZ

Nachricht
Autor
Nähwichtel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 171
Registriert: Montag 3. Juni 2013, 14:56
Wohnort: Karlsruhe

Re: Overlock 4860 seitl. Drehknöpfe defekt SUCHE ERSATZ

#21 Beitrag von Nähwichtel »

uu4y hat geschrieben: Montag 15. August 2022, 17:47 bitte gib mir Bescheid -so oder so- andernfalls schraube ich die 4870 morgen wieder zusammen;
Gruss Gert
PN hat nicht funktioniert, da hab ich eine Nachricht vom Forum bekommen als ob ich an mich selbst geschrieben hätte, obwohl ich auf Deinem Profil war, ich hab Dir jetzt Mail geschickt an die Mailadresse, die in Deinem Profil angegeben ist. Falls nichts kommt, sag bitte Bescheid.
Viele Grüße von
Moni aus Karlsruhe

Nähwichtel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 171
Registriert: Montag 3. Juni 2013, 14:56
Wohnort: Karlsruhe

Re: Overlock 4860 seitl. Drehknöpfe defekt SUCHE ERSATZ

#22 Beitrag von Nähwichtel »

Wollte nur noch anmerken, mein Teil ist aber rund nicht eckig, Deines sieht eckig aus

hier Deines
Bild

hier meines, gut man sieht es nicht so gut, aber meines war völlig rund und das abgebrochene Teil hab ich auch irgendwo hingelegt und finde es nicht, hab schon alles abgesucht, so gut aufgehoben, dass ich es nicht mehr finde - MIST

OBWOHL: die abgebrochene Seite sieht bei mir auch irgendwie flach aus, jedenfalls das, was davon übrig ist.

P1002105.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße von
Moni aus Karlsruhe

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1069
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Overlock 4860 seitl. Drehknöpfe defekt SUCHE ERSATZ

#23 Beitrag von uu4y »

doch, es ist identisch -wär ja auch seltsam, wenn Pfaff da verschiedene hergestellt hätte (damals hat Pfaff noch fast alles selbst hergestellt)...
die abgeflachte Seite dient als Anpressfläche für den Schraubenkopf...
also gut, schick mir beide Teile; beim Aussenring mach ich alle 3 Positionierungsskrallen neu, damit auch da nix mehr abbrechen kann;
Gruss Gert biggrin

Nähwichtel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 171
Registriert: Montag 3. Juni 2013, 14:56
Wohnort: Karlsruhe

Re: Overlock 4860 seitl. Drehknöpfe defekt SUCHE ERSATZ

#24 Beitrag von Nähwichtel »

Ich hatte DIr Mail geschickt - nichts angekommen?
Viele Grüße von
Moni aus Karlsruhe

Nähwichtel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 171
Registriert: Montag 3. Juni 2013, 14:56
Wohnort: Karlsruhe

Re: Overlock 4860 seitl. Drehknöpfe defekt SUCHE ERSATZ

#25 Beitrag von Nähwichtel »

uu4y hat geschrieben: Montag 15. August 2022, 17:47 bitte gib mir Bescheid -so oder so- andernfalls schraube ich die 4870 morgen wieder zusammen;
Gruss Gert
Danke nochmal Gert für Deine Hilfe.

@all
ich wollte Euch ja auf dem laufenden halten. Gert hat mir das Teil geflickt und mir Anleitung gegeben, wie ich das Gehäuse abbaue, die Knöpfe dran bekomme und alles wieder zuschraube.

Hab die Knöpfe Dienstag hin geschickt und Samstag waren sie wieder repariert da - super schnell, super toll, danke nochmal. heart
Viele Grüße von
Moni aus Karlsruhe

Benutzeravatar
js_hsm
Moderator
Moderator
Beiträge: 5537
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Overlock 4860 seitl. Drehknöpfe defekt SUCHE ERSATZ

#26 Beitrag von js_hsm »

Nähwichtel hat geschrieben: Sonntag 21. August 2022, 00:59
uu4y hat geschrieben: Montag 15. August 2022, 17:47 bitte gib mir Bescheid -so oder so- andernfalls schraube ich die 4870 morgen wieder zusammen;
Gruss Gert
Danke nochmal Gert für Deine Hilfe.

@all
ich wollte Euch ja auf dem laufenden halten. Gert hat mir das Teil geflickt und mir Anleitung gegeben, wie ich das Gehäuse abbaue, die Knöpfe dran bekomme und alles wieder zuschraube.

Hab die Knöpfe Dienstag hin geschickt und Samstag waren sie wieder repariert da - super schnell, super toll, danke nochmal. heart
Dann poste doch bitte mal Bilder vom repariertem dem Teil..
..das wäre ggf. für andere hilfreich.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Nähwichtel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 171
Registriert: Montag 3. Juni 2013, 14:56
Wohnort: Karlsruhe

Re: Overlock 4860 seitl. Drehknöpfe defekt SUCHE ERSATZ

#27 Beitrag von Nähwichtel »

Hi Achim,

dann müsste ich die Maschine wieder auseinanderbauen. Ist ja alles verbaut und verschraubt jetzt. Es war schon ein Gepfriemel, das Teil 1 drauf zu stecken und zu verschrauben, denn es ist ja dann doch nicht original, dass es mir nichts dir nichts flutscht, und ich hatte schon zu tun, das Gehäuse abzubauen und wieder hin zu bauen.

Er hat irgendwie geschafft das fehlende Teil an der Hülse, das ich nicht mehr hatte, wieder zu restaurieren mit irgendwas. Es sieht jetzt wieder ganz aus, aber natürlich nicht ganz so schön wie frisch gekauft. Man sieht schon, dass da was modelliert wurde. Er hat die Hülse etwas verlängert, damit es nicht schnell wieder ausbrechen kann. Hat scheinbar auch die Löcher nachgebohrt.

Beim Teil 2 hat er ein kleines Stiftchen für den einen abgebrochenen Stift gemacht und den mit einem riesen Kleber-Klecks dran geklebt.

Vielleicht Gert Bilder gemacht oder kann es beschreiben? Wenn er sagt, wie er die Form hinbekommen hat, dann müssten es Leute, die so was machen können, gleich wissen, denke ich. Laien wie ich hätten das sowieso nicht hinbekommen. Ich glaub er hat da irgendwelche Maschinen oder Formen oder was, womit man so was hinbekommt.

Wenn ich jetzt wüsste, wie man markiert, würde ich Gert markieren. GEEEEEEERRRT ? ? ? mx
Viele Grüße von
Moni aus Karlsruhe

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1069
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Overlock 4860 seitl. Drehknöpfe defekt SUCHE ERSATZ

#28 Beitrag von uu4y »

Hallo miteinander, da bin ich...
leider hab ich kein fotos vom reparierten bzw. besser gesagt restaurierten Drehknopf gemacht;
sollte jemand mal solche oder ähnliche Probleme haben, kann er mich gern kontaktieren -soweit ich das defekte Teil auch noch retten kann-
hier sind noch ein paar Bilder meiner Schritte zum Öffnen einer 4860 oder 4870 oder ähnlichen -also mit Display und Elektronik-
bitte dabei beachten = das Öffnen bzw. Zerlegen dieses Typs unterscheidet sich grundsätzlich vom Öffnen z. B. einer 788 oder ähnlichen -also ohne Elektronik..
irgendwie klappt das hier nur teilweise, deshalb bitte dann eine Mail an mich,
Gruss Gert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Nähwichtel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 171
Registriert: Montag 3. Juni 2013, 14:56
Wohnort: Karlsruhe

Re: Overlock 4860 seitl. Drehknöpfe defekt SUCHE ERSATZ

#29 Beitrag von Nähwichtel »

DAAAAAAAAAAANKE Gert.

Seid mir bitte nicht böse, dass ich das nicht nochmal auseinander schraube, wegen der Zeit wäre es nicht, aber ich hab einfach Sorge, dass das Teil wieder Schaden nimmt. Ich musste schon etwas drücken, um die Löcher des Eisenstifts an der Maschine und die Löcher vom reparierten Teil übereinander zu bekommen, es war schon friemelig und wenn ich es wieder abschraube und dann wieder dran, wird es bestimmt nicht besser davon.

Aber Gert kann das wirklich klasse. Und er ist super schnell. Wie er das mit der RöhrenForm gemacht hat, ist mir auch schleierhaft, denn mein halbes Teil hat ja gefehlt, sieht man ja auf meinen Bildern. Er hat auch keine Hülse drüber geschoben, sondern an dem Originalteil gearbeitet.

Ich meine er hätte hier im Thread auch vorher beschrieben, wie man es macht, nur waren das für mich böhmische Dörfer. beerchug
Viele Grüße von
Moni aus Karlsruhe

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1069
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Overlock 4860 seitl. Drehknöpfe defekt SUCHE ERSATZ

#30 Beitrag von uu4y »

so, jetzt gehts dann eben häppchenweise, hier die nächsten 14 Bilder
k-023a.JPG
k-023.JPG
k-022a.JPG
k-022.JPG
k-021.JPG
k-020.JPG
k-019.JPG
k-023a.JPG
k-023.JPG
k-022a.JPG
k-022.JPG
k-021.JPG
k-020.JPG
k-019.JPG
k-018.JPG
k-014.JPG
k-018.JPG
k-019.JPG
k-020.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten