Seite 1 von 1

Lager Schwungrad (Tretantrieb) ersetzen

Verfasst: Sonntag 24. Juli 2022, 11:41
von Silvester7
Hallo, ich habe eine Nähmaschine die ich - als "Genuss"-Nähmaschine - ihn ihrem Kasten mit Tretantrieb belassen möchte.
Dabei ist mir aufgefallen, dass der Tretantrieb rauh geht. Ich hab' ihn komplett ausgebaut und zerlegt und gefunden, dass das Lager des Schwungrades sehr ruppig geht (siehe Fotos). Es scheint aber nicht vorgesehen zu sein dieses auzutauschen.
Hat irgenwer so ein Lager schon getauscht?
Ich weiß auch nicht wo ich ein Ersatzlager hernehmen soll. Soll ich so lange alte Nähmaschinen kaufen bis eine mit gutem Schwungradlager dabei ist? Das hätte fürchterliche Folgen für meine Wohnung.

Re: Lager Schwungrad (Tretantrieb) ersetzen

Verfasst: Sonntag 24. Juli 2022, 11:43
von Silvester7
... ah ja, falls wer fragt, das ist die Nähmaschine dazu...

Re: Lager Schwungrad (Tretantrieb) ersetzen

Verfasst: Sonntag 24. Juli 2022, 12:49
von GerdK
Hallo,
bei PFAFF-Tretgestellen sind dort Kugellager verbaut:
https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 778#p72778
Auf jeden Fall muss das Lager raus, um es untersuchen zu können. Ich weiß bloß nicht, zu welcher Seite hin es ausgetrieben werden muss...

Viele Grüße, Gerd

Re: Lager Schwungrad (Tretantrieb) ersetzen

Verfasst: Sonntag 24. Juli 2022, 13:24
von inch
Bevor ich das Lager ausbaue,würde ich es erstmal mit Ölen bzw. Fetten versuchen.

Re: Lager Schwungrad (Tretantrieb) ersetzen

Verfasst: Sonntag 24. Juli 2022, 14:19
von adler104
Habe gerade ein Lager an einer Singer ausgebaut. Das auf dem Bild sieht mir sehr ähnlich aus.

Da wird mittig eine Hülse mit einer Lagerschale links und rechts eingesetzt sein, die Hülse wird sicher von einer Schraube in Position gehalten. Von der Seite, wo man die silberne Kappe sieht, wird eine Achse mit Konus + Kugelring eingesetzt sein. Da wo die Achse (oder Welle) heraus schaut wird ein Kugelring + Konus sein.

Ein leichter schlag auf die Welle wird vermutlich die silberne Kappe raus drücken und man kann die Teile entnehme.

Bei mir sieht das so aus (links käme dann die Kappe drauf) :

Re: Lager Schwungrad (Tretantrieb) ersetzen

Verfasst: Montag 25. Juli 2022, 16:40
von Makatea
Silvester7 hat geschrieben: Sonntag 24. Juli 2022, 11:41 Ich weiß auch nicht wo ich ein Ersatzlager hernehmen soll. Soll ich so lange alte Nähmaschinen kaufen bis eine mit gutem Schwungradlager dabei ist?
Nein.

Ich habe aus einem nicht mehr zu rettendem Möbel das Schwungrad ausgebaut.
Es sieht Deinem recht ähnlich, läuft leicht und ist komplett mit der Verbindungsstange zur Tretwippe. Außerdem wird die zentrale Achse von einer Mutter gehalten, so daß man bei Bedarf ohne Probleme an die Lager kommt.

Bei Interesse PN, ich kann auch gern Fotos machen.

Re: Lager Schwungrad (Tretantrieb) ersetzen

Verfasst: Montag 25. Juli 2022, 23:47
von js_hsm
Ich hab noch gut laufende Pfaff Schwungräder
Bei Abholung umsonst, ansonsten Portoübernahme.

Gruß, Achim