Seite 1 von 1

Singer Temp-Test Nadeln

Verfasst: Donnerstag 30. Juni 2022, 19:34
von Nicholas
Hallo zusammen ,
ich habe im Zubehör einer alten Maschine ein kleines Etui mit diesen Spezialnadeln gefunden.
Ich war erstaunt, was es alles gibt.
Werden solche Nadeln heute auch noch genutzt?
Hergestellt wurden sie bei mir um die Ecke:Singer Nähmaschinen Aktiengesellschaft
Zweigniederlassung
Werk Würselen / Aachen.
Ich hoffe, Ihr könnt den Text lesen.
Schönen Abend noch
Nicholas

Re: Singer Temp-Test Nadeln

Verfasst: Donnerstag 30. Juni 2022, 20:06
von adler104
ist ja cool - noch nie gesehen! smile

Singer hatte in Würselen damals eine Nadelfabrik übernommen, später wurde daraus SNF und wurde dann von Groz Beckert übernommen und dann irgendwann dicht gemacht und abgerissen. heul

Re: Singer Temp-Test Nadeln

Verfasst: Donnerstag 30. Juni 2022, 20:51
von dieter kohl
serv

in AAchen war ursprünglich die Firma

METWAR

Re: Singer Temp-Test Nadeln

Verfasst: Donnerstag 30. Juni 2022, 21:53
von det
Danke für's Teilen, Nicholas!

Laut dieser Website gab es 1900 in Aachen 29 Nadelfabriken!
Ob Schmetz, die bei Aachen in Herzogenrath angesiedelt waren, mit dazugezählt haben, weiß ich nicht.

Hier werden
Chorus, Pastor, Beissel, Jecker, Lammertz und Rheinnadel genannt, zumindest von Beissel, Lammertz und Rheinnadel habe ich noch Nadelpakete hier.
Zu Metwar gibt die Netzsuche recht wenig her, aber auch sie haben ja in Aachen Nadeln produziert.

Gruß
Detlef

Re: Singer Temp-Test Nadeln

Verfasst: Sonntag 10. Juli 2022, 15:11
von Nicholas
Hallo zusammen ,
wir waren heute im Museum Zinkhütter Hof in Stolberg und haben uns die Ausstellung zur Nadelherstellung angeschaut.
Es ist schon interessant, mit welchen Maschinen und welchen Arbeitsschritten Nadeln gefertigt wurden und werden.
Ich habe dort auch eine Sonderausgabe der Vereinszeitschrift Schlingenfänger ( die Nummer 106,2) gekauft, die sich nur um die Nadelherstellung im Aachener Gebiet befasst.
Z.B.: MetWar wurde 1905 als Metallwaren Gesellschaft mbH in Aachen gegründet und zog 1960 nach Würselen wo sie unter dem Namen des amerikanischen Stammhauses Torrington Company bis 1980 weiter produzierte.
Alles sehr interessante Infos
Schönen Sonntag noch
Nicholas

Re: Singer Temp-Test Nadeln

Verfasst: Dienstag 12. Juli 2022, 16:52
von Fiete
Eine kleine Auswahl an Herstellern...

Metwar

Verfasst: Donnerstag 25. August 2022, 20:25
von dornberger
Danke für die Informationen. Habe heute zufällig eine Packung Metwar Nadeln in eine meiner Maschinen entdeckt .

Re: Singer Temp-Test Nadeln

Verfasst: Donnerstag 25. August 2022, 23:32
von det
WAS???

light 339er Nadel???!!!

Dir ist bewusst, dass die locker € 2,- pro Stück wert sein können?

Gruß
Detlef

Re: Singer Temp-Test Nadeln

Verfasst: Freitag 26. August 2022, 14:46
von dornberger
Und ich habe auch noch 2 Päkchen 339 er Nadeln von Schmetz dabei ! 90 /100 / 110
War schon eine ergiebige Schublade bei meiner Wiegmann Maschine .
Ich liebe diese Stöberkästen
Gruß Detlef