Gibt es eine Pfaff-Übersicht?

Nachricht
Autor
ravemachine
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 657
Registriert: Freitag 5. Juni 2020, 20:45

Re: Gibt es eine Pfaff-Übersicht?

#21 Beitrag von ravemachine »

dieter kohl hat geschrieben: Dienstag 11. Juli 2023, 18:11 serv

die 1469 ohne IDT war die erste Version

ich bekam sie zum Testen und habe die erste davon weltweit verkauft

auf meine Bitte hin, wurde IDT nachgerüstet und damit sozusagen die 1471 geboren

es sind nur geringe Stückzahlen von der 1469 produziert und verkauft worden
GerdK hat geschrieben: Dienstag 11. Juli 2023, 10:46
ravemachine hat geschrieben: Donnerstag 2. Juni 2022, 22:04Dieter, danke für den Hinweis. Ich habe die Liste nun überarbeitet. Es sind noch ein paar nicht aufgeführte Nähmaschinen dazugekommen.
Hier noch einmal die überarbeitete Liste, in der die IDT-Nähmaschinen in fetten Buchstaben aufgeführt sind.
Viele Grüße
Paul
Wenn ich es nicht in der Liste übersehen habe, dann fehlt noch die PFAFF creative 1467 (die hat IDT) und die creative 1469 (die hat - erstaunlicherweise - kein IDT).

Die creative 1471, 1472, 1473 CD und 1475 CD haben alle IDT, müßten also in der Liste rot markiert werden.

Viele Grüße, Gerd
Hallo zusammen, danke für die wertvollen Hinweise.

Der Pfaff-Liste ist die PFAFF creative 1467 beigetreten und die creative 1471, 1472, 1473 CD und 1475 CD sind nun als IDT-Maschinen aufgeführt.

Der besseren Übersicht zuliebe sind die IDT-Maschinen nun in roter Schrift ausgeführt

Die Liste hänge ich als PDF-, doc- und odt-Datei an:
Pfaff-Haushalts-NM-Liste_IDT_2.2.pdf
Pfaff-Haushalts-NM-Liste_IDT_2.2.doc
Pfaff-Haushalts-NM-Liste_IDT_2.2.odt

Es handelt sich hier lediglich um eine ergänzte Liste des dänischen Originals, welches hier zu finden ist: http://www.heltborgfoto.dk/pfaff_modeller.htm

Die Aufstellung der Maschinen ist unvollständig und genau genommen gehören die Handwerker-Nähmaschine Nr.1 und die Dorina 18 nicht in die Pfaff-Haushaltsnähmaschinen-Aufstellung.

Auch ist die Reihenfolge der aufgelisteten Modelle nicht besonders übersichtlich...

Wer sich berufen fühlt diese Liste zu verbessern ist herzlich willkommen.





Als Bonus ist hier das Pfaff-Patent CH503146A und weitere Unterlagen zum IDT-Obertransport:
CH503146A_4 (Kopie).jpg
CH503146A_Original_document_20230712201632.pdf
DE6926302U_Original_document_20230712200708.pdf
DE8101552U1_Original_document_20230711202259.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von ravemachine am Mittwoch 12. Juli 2023, 21:30, insgesamt 3-mal geändert.
Viele Grüße
Paul

Flickflak
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 685
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2021, 14:04
Wohnort: Dänemark
Kontaktdaten:

Re: Gibt es eine Pfaff-Übersicht?

#22 Beitrag von Flickflak »

dieter kohl hat geschrieben: Mittwoch 1. Juni 2022, 15:20
Haushaltmaschinen mit eingebautem Obertransporteur gibt es seit 1968

1978 begann die Tipptastenserie
1025, 1027, 1029,
1015, 1019, 1035, 1037, 1048,
mit OT : 1051, 1151, 1071, 1171, usw

die Maschinen sind nach einem Baukastenprinzip konstruiert und gebaut
Ist es richtig verstanden, dass alle Maschinen mit dieser speziellen Tastatur auf der rechten Seite (Tip-Taste) über IDT verfügen?

Ich habe gerade gesehen, dass dieser Maschinentyp in Dänemark auch als neue Nähmaschinen verkauft wird, darunter die Pfaff Select 3.2.
dieter kohl hat geschrieben: Montag 10. Juli 2023, 16:00 wenn du sie hast, zeigst du uns bitte Fotos von den Problemen
Leider war es für mich (wieder) zu spät, für den Kauf dieser Pfaff Select 1540 in Frage zu kommen. Aber ich frage mich, ob es irgendwann klappt – viele Pfaff-Maschinen werden hier in Dänemark gebraucht verkauft.
ravemachine hat geschrieben: Dienstag 11. Juli 2023, 20:17
Der Pfaff-Liste ist die PFAFF creative 1467 beigetreten und die creative 1471, 1472, 1473 CD und 1475 CD sind nun als IDT-Maschinen aufgeführt.

Der besseren Übersicht zuliebe sind die IDT-Maschinen nun in roter Schrift ausgeführt
Danke für das Update, Ravemachine.

Jetzt haben wir herausgefunden, dass der Pfaff Select 1540 auch über IDT verfügt, da er über diese Tiptasten verfügt. Die Liste zeigt jedoch nicht an, dass dieser Pfaff Select über IDT verfügt. Können Sie sagen, dass jeder mit dem Spitznamen „Select“ IDT hat?

Grüß, Viggo
Pfaff 30, Pfaff 11, Köhler VS, Gritzner 1, Vesta ?, Singer 201k, Singer 66k, Singer 48k
Singer 237, Bernina 910, Husqvarna Viking 6010
Youtube channel: https://www.youtube.com/channel/UCtdxan ... /playlists

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12294
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Gibt es eine Pfaff-Übersicht?

#23 Beitrag von dieter kohl »

Flickflak hat geschrieben: Mittwoch 12. Juli 2023, 17:08

*****

Ist es richtig verstanden, dass alle Maschinen mit dieser speziellen Tastatur auf der rechten Seite (Tip-Taste) über IDT verfügen?

Ich habe gerade gesehen, dass dieser Maschinentyp in Dänemark auch als neue Nähmaschinen verkauft wird, darunter die Pfaff Select 3.2.
dieter kohl hat geschrieben: Montag 10. Juli 2023, 16:00 wenn du sie hast, zeigst du uns bitte Fotos von den Problemen
Leider war es für mich (wieder) zu spät, für den Kauf dieser Pfaff Select 1540 in Frage zu kommen. Aber ich frage mich, ob es irgendwann klappt – viele Pfaff-Maschinen werden hier in Dänemark gebraucht verkauft.
ravemachine hat geschrieben: Dienstag 11. Juli 2023, 20:17
Der Pfaff-Liste ist die PFAFF creative 1467 beigetreten und die creative 1471, 1472, 1473 CD und 1475 CD sind nun als IDT-Maschinen aufgeführt.

Der besseren Übersicht zuliebe sind die IDT-Maschinen nun in roter Schrift ausgeführt
Danke für das Update, Ravemachine.

Jetzt haben wir herausgefunden, dass der Pfaff Select 1540 auch über IDT verfügt, da er über diese Tiptasten verfügt. Die Liste zeigt jedoch nicht an, dass dieser Pfaff Select über IDT verfügt.

Können Sie sagen, dass jeder mit dem Spitznamen „Select“ IDT hat?

Grüß, Viggo
serv

du pauschalierst und vereinfachst in nicht zulässiger Weise
gruß dieter
der mechaniker

ravemachine
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 657
Registriert: Freitag 5. Juni 2020, 20:45

Re: Gibt es eine Pfaff-Übersicht?

#24 Beitrag von ravemachine »

Flickflak hat geschrieben: Mittwoch 12. Juli 2023, 17:08
Danke für das Update, Ravemachine.

Jetzt haben wir herausgefunden, dass der Pfaff Select 1540 auch über IDT verfügt, da er über diese Tiptasten verfügt. Die Liste zeigt jedoch nicht an, dass dieser Pfaff Select über IDT verfügt. Können Sie sagen, dass jeder mit dem Spitznamen „Select“ IDT hat?

Grüß, Viggo
Danke Dir, die Liste habe ich in meinem Beitrag auf den nun neuesten Stand gebracht. smile
Viele Grüße
Paul

Flickflak
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 685
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2021, 14:04
Wohnort: Dänemark
Kontaktdaten:

Re: Gibt es eine Pfaff-Übersicht?

#25 Beitrag von Flickflak »

dieter kohl hat geschrieben: Mittwoch 12. Juli 2023, 17:24 du pauschalierst und vereinfachst in nicht zulässiger Weise
Danke, Dieter. Ich verstehe jetzt, dass es komplizierter ist.

Die Liste von Heltborg ist sicherlich nicht vollständig, aber ein möglicher Ausgangspunkt. Ravemaschine hat die Liste umgestaltet und aktualisiert. Und ich habe mir erlaubt, hier etwas weiter mit dieser Liste zu arbeiten:
Pfaff-Haushalts-NM-Liste_IDT_3.0.xlsx
Ich habe folgende Änderungen vorgenommen:
- Die Liste wurde in Excel umgewandelt
- Teil in deutschen Text geändert
- Einige Spalten hinzugefügt und entfernt, um die Arbeit mit der Liste zu erleichtern.
- Eine Spalte namens IDT wurde hinzugefügt. Ja, das heißt, es hat es. Nein, das hat es nicht. Nichts, was noch nicht festgestellt wurde.
Ich hoffe, dass Ravemaschine und vielleicht auch andere weiterhin mit dieser Liste arbeiten, weil ich denke, dass es einfacher sein wird.

Ich habe unter anderem nachgeschaut auf YouTube für Maschinen und hier weiter diese Maschinen mit IDT gefunden:
Pfaff Creative 2170
Pfaff Select 1525
Pfaff Select 1536

Viele kennen wahrscheinlich das Forum PatternReview.com. Die meisten Benutzer dieser Website kommen aus Nordamerika, es gibt jedoch eine ganze Menge Informationen. Es gibt u.a. viele Erwähnungen von Nähmaschinen in einem System:
https://sewing.patternreview.com/cgi-bi ... ws.pl?tf=m

Auf diese Weise finden Sie 613 verschiedene Pfaff-Nähmaschinentypen, darunter auch Industriemaschinen, Coverstichmaschinen und mehr. Ich denke, einige Benutzer nennen IDT als IDF. Aber ist die IDF etwas anderes?

Grüß, Viggo
Pfaff 30, Pfaff 11, Köhler VS, Gritzner 1, Vesta ?, Singer 201k, Singer 66k, Singer 48k
Singer 237, Bernina 910, Husqvarna Viking 6010
Youtube channel: https://www.youtube.com/channel/UCtdxan ... /playlists

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Gibt es eine Pfaff-Übersicht?

#26 Beitrag von det »

Flickflak hat geschrieben: Donnerstag 13. Juli 2023, 08:35Auf diese Weise finden Sie 613 verschiedene Pfaff-Nähmaschinentypen, darunter auch Industriemaschinen, Coverstichmaschinen und mehr. Ich denke, einige Benutzer nennen IDT als IDF. Aber ist die IDF etwas anderes?
IDT heißt ja Integrierter Dual Transport

Da der Transporteur Feed dog heißt haben die Amis wohl aus IDT -> IDF = integrated dual feed gemacht.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Flickflak
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 685
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2021, 14:04
Wohnort: Dänemark
Kontaktdaten:

Re: Gibt es eine Pfaff-Übersicht?

#27 Beitrag von Flickflak »

Laut Bewertungen von PatternReview.com und mehreren Quellen sollten die folgenden Maschinen auch über IDT verfügen, was nicht aufgeführt war:

Pfaff Selectronic 6350
Pfaff Select 1538
Pfaff Select 1548
Pfaff Varimatic 6091
Pfaff Ambition Essential
Pfaff Performance Icon
Pfaff Passport 2.0
Pfaff Hobbymatic 955
Pfaff Expression 3.2
Pfaff Creative 3.0
Praff Creative 2134
Pfaff Performance 5.0
Pfaff Quilt Expression 4.2
Pfaff Synchrotronic 1229
Pfaff Expression 3.5
Pfaff Ambition 155
Pfaff Tiptronic 1171
Pfaff Tipmatic 6122
Pfaff Synchromatic 1214
Pfaff Quilt Expression 2044
Pfaff Tiptronic 2030
Pfaff 1525
Pfaff Instyle 1524
Pfaff Performance 2058
Pfaff Tiptronic 2020

Einige Reviews beziehen sich auf einige Namen als solche
Pfaff Select 3.0 1530
Pfaff Select 4.0 1540

Bedeutet das, dass es sich bei Pfaff Select 3.0 und Pfaff Select 1530 wirklich um denselben Maschinentyp handelt? Die beiden Namen sind hier in der Liste aufgeteilt.

Sofern also nicht jemand hier weiß, dass es falsch oder ungenau sein sollte, werde ich die Liste aktualisieren. Und zur Information: Ich bin sicher, es fehlen noch mehr.

Grüß, Viggo
Pfaff 30, Pfaff 11, Köhler VS, Gritzner 1, Vesta ?, Singer 201k, Singer 66k, Singer 48k
Singer 237, Bernina 910, Husqvarna Viking 6010
Youtube channel: https://www.youtube.com/channel/UCtdxan ... /playlists

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12294
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Gibt es eine Pfaff-Übersicht?

#28 Beitrag von dieter kohl »

serv

zumindest das Design ist verschieden
gruß dieter
der mechaniker

Flickflak
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 685
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2021, 14:04
Wohnort: Dänemark
Kontaktdaten:

Re: Gibt es eine Pfaff-Übersicht?

#29 Beitrag von Flickflak »

ravemachine hat geschrieben: Dienstag 11. Juli 2023, 20:17
Der besseren Übersicht zuliebe sind die IDT-Maschinen nun in roter Schrift ausgeführt

Die Liste hänge ich als PDF-, doc- und odt-Datei an:

Pfaff-Haushalts-NM-Liste_IDT_2.2.pdf
Pfaff-Haushalts-NM-Liste_IDT_2.2.doc
Pfaff-Haushalts-NM-Liste_IDT_2.2.odt


Es handelt sich hier lediglich um eine ergänzte Liste des dänischen Originals, welches hier zu finden ist: http://www.heltborgfoto.dk/pfaff_modeller.htm

Die Aufstellung der Maschinen ist unvollständig und genau genommen gehören die Handwerker-Nähmaschine Nr.1 und die Dorina 18 nicht in die Pfaff-Haushaltsnähmaschinen-Aufstellung.

Auch ist die Reihenfolge der aufgelisteten Modelle nicht besonders übersichtlich...

Wer sich berufen fühlt diese Liste zu verbessern ist herzlich willkommen.
Ich war hier und habe Heltborgs Liste noch einmal gesehen. Er hat am 12. Juli ein Update vorgenommen und etwa 50 % mehr Nähmaschinennamen hinzugefügt. Er schreibt, dass es 364 Namen gibt. Gleichzeitig betont er jedoch, dass die Liste urheberrechtlich geschützt sei (Copyright). Ich habe versucht, Heltborg zu kontaktieren, habe aber leider keine Antwort erhalten. Vielleicht ist er im Urlaub. Allerdings gefällt es mir nicht, wenn Kopien seiner Liste in irgendeiner Form ohne unsere Zustimmung mit ihm herumliegen. Deshalb habe ich die von mir gepostete Excel-Liste entfernt und möchte ravenmaschine dazu ermutigen, die von ihm geposteten Kopien seiner Liste zu entfernen.

Es gab auch einige Fehler in der Liste, also ist es vielleicht am besten, noch einmal von vorne zu beginnen, wenn wir gemeinsam eine Liste erstellen möchten.

Grüße, Viggo
Pfaff 30, Pfaff 11, Köhler VS, Gritzner 1, Vesta ?, Singer 201k, Singer 66k, Singer 48k
Singer 237, Bernina 910, Husqvarna Viking 6010
Youtube channel: https://www.youtube.com/channel/UCtdxan ... /playlists

Noffie
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 248
Registriert: Freitag 8. April 2022, 21:43

Re: Gibt es eine Pfaff-Übersicht?

#30 Beitrag von Noffie »

Flickflak hat geschrieben: Mittwoch 19. Juli 2023, 13:55 Gleichzeitig betont er jedoch, dass die Liste urheberrechtlich geschützt sei (Copyright).
Meiner Meiniung nach ist das nicht möglich.
Die Nähmaschinen hat Pfaff gebaut und eine Zusammenstellung der Maschinen in einer Liste darf jeder machen.
Man sollte auf den Namen "Helt.org" verzichten und schon ist es nur eine Liste von Gegenständen die Pfaff gebaut hat.

Meistens haben die Menschen, die mir rechtlichen Schritten drohen nur ein Problem mit ihrem Ego. Man sollte das nicht so ernst nehmen.

Antworten