Seite 1 von 1

Motoranschluss Singer dreipolig bzw Anlasser

Verfasst: Mittwoch 25. Mai 2022, 11:27
von Twassbrake
Hallo ihr Lieben,

mir ist eine sehr vernachlässigte Singer 221 zugelaufen. Die hat zwar einen britischen Motor aber einen dreipoligen nierenförmigen Motoranschluss mit flachen Steckern. Und natürlich leider keinen Anlasser dazu. rolleyes

Vielleicht hat ja noch jemand einen Anlasser mit dem entsprechenden Anschluss übrig. Alternativ nehme ich auch gerne einen Austauschanschluss mit den runden Polen und einem entsprechendem Anlasser.

Wer noch passende Spulen hat darf sich auch gerne melden. wink

Re: Motoranschluss Singer dreipolig bzw Anlasser

Verfasst: Mittwoch 25. Mai 2022, 11:54
von js_hsm
Hallo,

gibt es ein Typenschild auf dem Motor ? (wegen der Spannung)

Gruß, Achim

Re: Motoranschluss Singer dreipolig bzw Anlasser

Verfasst: Mittwoch 25. Mai 2022, 12:03
von Twassbrake
Hallo smile ,

ich hab dir mal gleich ein Foto gemacht. Ist ein normaler Featherweight-Motor für den europäischen Markt. Die Maschine ist laut Seriennummer Baujahr 1950 und eine schottische Dame.
MotorTypenschild.jpg

Re: Motoranschluss Singer dreipolig bzw Anlasser

Verfasst: Mittwoch 25. Mai 2022, 15:13
von js_hsm
Um den Motor zu testen könnte man erstmal (isolierte) und ggf. etwas aufgebogene Kabelschuhe verwenden.
Später sollte dann jeder Anlasser (z.B. Hufeisen..) funktionieren.
Ich gehe davon aus das der mittlere Pin die Erdung ist und die äusseren zum Motor gehen.
Das kann man vorher ausmessen.

Re: Motoranschluss Singer dreipolig bzw Anlasser

Verfasst: Donnerstag 26. Mai 2022, 21:37
von Twassbrake
Danke dir.

Ich hoffe erst einmal noch auf entsprechende Teile.

Re: Motoranschluss Singer dreipolig bzw Anlasser

Verfasst: Donnerstag 26. Mai 2022, 21:44
von js_hsm
Dann viel Erfolg...

Re: Motoranschluss Singer dreipolig bzw Anlasser

Verfasst: Montag 30. Mai 2022, 17:34
von Fiete
Hallo,
Ich hätte Anlasser , Motor und Stecker zu vergeben.
Vielleicht kannst du daraus was umbauen.

Re: Motoranschluss Singer dreipolig bzw Anlasser

Verfasst: Mittwoch 1. Juni 2022, 16:33
von Twassbrake
Hallo,

vielen Dank für dein Angebot.
Ich hatte in der Zwischenzeit schon eine Lösung erarbeitet. Falls deren Umsetzung aber fehl schlägt würde ich gerne auf dein Angebot zurück kommen.