Seite 1 von 1

Singer Futura

Verfasst: Dienstag 17. Mai 2022, 17:40
von phoenizierin
Hallo in die Runde!
Ich mache seit 2 Monaten bei einem Repaircafé mit und versuche mich an defekten Nähmaschinen-was sonst- wink
Bisher habe ich alle glücklich machen können, aber jetzt kam eine Singer futura auf den Tisch, die mich vor Rätsel stellt.
Laut Besitzerin holt sie den Unterfaden nicht rauf.
Nach dem Anschalten und einigem Probieren gelang es mir, mit Aktivierung des Gradstiches immerhin die Nadelstange wieder in Betrieb zu setzen. Das heißt, sie "näht", allerdings bewegt sich der Greifer gar nicht. Man kann die Greiferbahn aber händisch bewegen, also keine Blockade oder Fadensalat. Diese Maschine hat laut Anleitung einen Sicherheitswächter, ein roter Knopf auf der Unterseite, den man reindrücken soll, wenn sie nicht betriebsbereit ist. Dieser Knopf springt aber wieder zurück, lässt sich nicht eindrücken, wie das wohl gedacht ist. Die Maschine hat eine für mich völlig neue
IMG_20220514_145010.jpg
Weise des Aufspulens des Unterfadens. Das geschieht mittels eines Entriegelungsknopfes in der Greiferbahn. Aber wie gesagt, in der Greiferbahn tut sich nichts.... sad Jemand eine Idee?
Ach, ja ich habe das auf dem Bild zusehende Teil aus der Greiferbahn rausgenommen- in dieses Teil wird die Spule eingelegt.
Das Wiedereinsetzen war fummelig, da ich nicht weiß in welcher Stellung die Greiferbahn sein muss, um diesen "Spulenring" wieder einzusetzen.
IMG_20220514_145024.jpg

Re: Singer Futura

Verfasst: Dienstag 17. Mai 2022, 18:18
von GameDoc
Hallo,
Das hört sich nach einem zerbröselten Greiferzahnrad an. Lutz hat da mal einen schönen Video gemacht. Das Teil kostet 3,95€ auf eBay.
Mit ein bisschen Erfahrung ist das in einer halben Stunde wieder repariert. Aber erst gut informieren, mit Schrauben mit Linksgewinde und das alte Zahnrad abziehen und so Sachen.
Grüße vom Hagen

https://youtu.be/WNkNPJOcUDY

Die Reihenfolge der Bilder ist leider rückwärts, also unten anfangen. beerchug

Re: Singer Futura

Verfasst: Dienstag 17. Mai 2022, 18:21
von GerdK
phoenizierin hat geschrieben: Dienstag 17. Mai 2022, 17:40Das heißt, sie "näht", allerdings bewegt sich der Greifer gar nicht. Man kann die Greiferbahn aber händisch bewegen, also keine Blockade oder Fadensalat.
Die FUTURAs sind bekannt für defekte Zahnräder am Greiferantrieb. Ich würde empfehlen, den Bodendeckel mal aufzuschrauben und zu kontrollieren, ob die Greiferantriebszahnräder noch OK sind.

Viele Grüße, Gerd

Re: Singer Futura

Verfasst: Dienstag 17. Mai 2022, 18:48
von dieter kohl
serv

Singer hat mit der Materialauswahl seit langer Zeit Probleme
weil die Zahnräder bröseln wurde das allgemein auf alle Nähmaschinen angewendet : "Blos kein Plastik"

in deinem Fall ist der kleine Zahnkranz unter dem Greifer geplatzt
schraub mal dort von unten auf ...

es soll Ersatz dafür geben <-----> ich verbaue das aber nicht, weil ich dem Frieden nicht traue

Re: Singer Futura

Verfasst: Dienstag 17. Mai 2022, 21:41
von phoenizierin
Danke für die Erklärungen! Ja, ich ahnte, es schon, dass ein Zahnrad nicht mehr funktioniert...