Meine Zoje verteilt Öl auf der Nähfläche

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Antworten
Nachricht
Autor
JuliART90
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 6. Mai 2021, 09:55

Meine Zoje verteilt Öl auf der Nähfläche

#1 Beitrag von JuliART90 »

Meine Zoje von 2021 (ZJ0303L-3-BD/02) verliert leider durch den Stopfen Öl, welches sich dann auf der kompletten Nähfläche verteilt.
Den Stopfen habe ich auch schonmal extra raus geholt und neu eingesetzt, da ich dachte, dass er vielleicht schief drin sitzt.
Nachdem ölt sie fröhlich weiter und ich putze ständig die Stellen.
Kennt jemand das Problem? Gibt es etwas, was man kaufen kann um das zu vermeiden?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Meine Zoje verteilt Öl auf der Nähfläche

#2 Beitrag von Benno1 »

Ich würde dort mal nachfragen, ob sie so einen Pfropfen lagernd haben
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6013
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Meine Zoje verteilt Öl auf der Nähfläche

#3 Beitrag von adler104 »

Ich glaube nicht, dass es hier viel Erfahrung mit Zoje und dem Modell im Speziellen geben wird.
Wenn die Maschine von 2021 ist und neu gekauft wurde, dann dürfte das wohl ein Sachmangel sein, da ist der Händler der richtige Ansprechpartner.
Davon ab, ich würde die Leitungen die von der Ölpumpe / Ölreservoir abgehen mal auf Undichtigkeit überprüfen. Denke da müsste auf der Rückseite eine Wartungsklappe sein, dahinter laufen vermutlich die Ölleitungen. Da würde ich zumindest ansetzten.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Antworten