Hallo zusammen,
es gibt Tage, da bin ich echt froh, einen Regeltrenntrafo zu besitzen. Und da es aktuell nicht viel Grund zur Freude gibt, möchte ich sie mit Euch teilen.
Aber seht selbst:
Die blaue Ader verbindet das Motorgehäuse mit dem Anschluss für den Motor
Eigentlich ein cooler Motor, der ABEC mit 140W, kommt übrigens aus Belgien.
Und ja, er funktioniert, trotz der sehr abenteuerlichen Verdrahtung.
Aber da muss doch mal jetzt etwas neues an den Singer 15 Klon namens Princess.
Gruß
Detlef
PS, für die, denen Regeltrenntrafo nix sagt:
Regel: Weil Spannung einstellbar von 0 bis 250 Volt
Trenn: Weil man vom Stromnetz galvanisch getrennt ist und keine Gefahr läuft, "einen gewischt zu bekommen".
Sehr "interessante" Motorverkabelung
- det
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Sehr "interessante" Motorverkabelung
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Re: Sehr "interessante" Motorverkabelung
Tja, gefährliches Halbwissen ist halt gefährlich
Ich messe solche Geräte vorher durch (auch Isolationsprüfung)
Der Regeltrenntrafo kommt eher bei der Wiederinbetriebnahme (sehr)alter Elektronik (z.B. mit Röhren) zum Einsatz.
Gruß, Achim
Ich messe solche Geräte vorher durch (auch Isolationsprüfung)
Der Regeltrenntrafo kommt eher bei der Wiederinbetriebnahme (sehr)alter Elektronik (z.B. mit Röhren) zum Einsatz.
Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
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- Alfred
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Re: Sehr "interessante" Motorverkabelung
gesucht ist immer noch der Grundig RT 5A Regentrenntrafo, meiner ist noch von VEB ,
bei alten Maschinen ist es oft ganz gut erstmal mit 150 Volt zu starten damit nicht gleich alle Kondensatoren kanllen.
bei alten Maschinen ist es oft ganz gut erstmal mit 150 Volt zu starten damit nicht gleich alle Kondensatoren kanllen.
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- det
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Re: Sehr "interessante" Motorverkabelung
Ich starte meist sogar mit unter 100 V.
Ich schaue auch immer, bei welcher Spannung ein unbelasteter Motor anläuft. Manche schon bei unter 50V, andere erst bei fast 100V.
Jepp, ich habe den Vorgänger, Grundig RT4, mal für unter 100,- bekommen, da war nur die Netzzuleitung abgeknipst. Er tut es wunderbar, man muss nur beim Einschalten darauf achten, dass keine Last angeschlossen ist, sonst brennt gerne mal die Sicherung durch. Also Regler auf 0 Volt drehen und erst dann den Trafo einschalten.
Ich weiß nicht, ob der RT5 auch noch so empfindlich ist, aber der wird aktuell für 300,- und mehr gehandelt.
Edit: Kann der RT5 etwas, was dein VEB-Trafo nicht kann?
Gruß
Detlef
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- Alfred
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Re: Sehr "interessante" Motorverkabelung
5 A, der VEB kann nur 4 A
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Re: Sehr "interessante" Motorverkabelung
Mein RT4 kann nur 300W bzw. 3 A, das ist für meine Zwecke mehr als genug.
Gruß
Detlef
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