Pfaff 2170

Alles was Ihr für Nähmaschinen oder sonstigem sucht.
Nachricht
Autor
TOM_MUE
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 241
Registriert: Sonntag 13. September 2020, 13:57

Pfaff 2170

#1 Beitrag von TOM_MUE »

Hallo zusammen,

auch wenn die Chancen sehr klein sein werden, hier werden ja doch mehr die Maschinen aus Gusseisen und geschmiedeten Stahl gehegt und gepflegt, würde ich gerne die Suchanfrage nach einer Pfaff 2170 hier starten.

Also - ich suche eine Pfaff 2170 in gutem Zustand. Vielleicht hat ja jemand von Euch so einen Joghurtbecher noch in der Ecke stehen und fragt sich schon seit langer Zeit - "Was fang ich nur mit diesem modernen Ding an?" Hier, ich würde sie kaufen, pflegen, hegen und auch regelmäßig benutzen heart

Viele Grüße und ein schönes WE für Euch,
Tom
Meine aktuelle Suchliste: Pfaff 24 | Singer 18 - 30

Memst
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 222
Registriert: Mittwoch 18. Juli 2018, 21:24
Wohnort: Russland

Re: Pfaff 2170

#2 Beitrag von Memst »

Hallo.
Amerikanisches Ebay.
Ich bin das Risiko eingegangen, 2 Exemplare von Pfaff 2170 zur Restaurierung zu kaufen.
Einer fiel vom Tisch, der zweite - das Netzteil war durchgebrannt.
Ergebnis: aus zwei - ein perfekt funktionierendes Werkzeug + eine große Ersatzteilkiste.
smile

MfG, Memst.
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.(C)

TOM_MUE
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 241
Registriert: Sonntag 13. September 2020, 13:57

Re: Pfaff 2170

#3 Beitrag von TOM_MUE »

Servus @Memst,

das ist dann schon länger her, oder? Wenn ich aktuell den Standort auf Weltweit stelle, ist der Markt da genau so leergefegt wie hier in Deutschland. Obwohl da auch nach meinem Eindruck Pfaff viel stärker vertreten war als hier in Deutschland.

Oder gibt es da noch ein anderes, 🇺🇸- eBay? 😇

Wenn man das Glück haben sollte, können die Geräte von der Netzspannung umgestellt werden?

Gruß, Tom
Meine aktuelle Suchliste: Pfaff 24 | Singer 18 - 30

gelöschter User N

Re: Pfaff 2170

#4 Beitrag von gelöschter User N »

Für diese Joghurtbecher werden über 500 Euro aufgerufen.
Lohnt sich das wirklich?

TOM_MUE
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 241
Registriert: Sonntag 13. September 2020, 13:57

Re: Pfaff 2170

#5 Beitrag von TOM_MUE »

Hi @Nopi,

Ich wusste das ich diese nachvollziehbaren Fragen bekomme. mx Hab mich fast nicht getraut diese Anfrage hier zu stellen. Aber jetzt muss ich da durch. beerchug

Auf die Frage ob 500€ gerechtfertigt sind: das ist aus meiner Perspektive sehr subjektiv. Ich wäre froh wenn ich ein Angebot für eine gut erhaltene 2170 mit dem kompletten Zubehör für 500€ bekommen würde. eBay-Kleinanzeigen ist im Moment völlig überhitzt und mit Fake verseucht.

Mir machen diese Maschinen sehr viel Spaß und wenn sie gut eingestellt sind, erledigen sie Ihren Job sehr gut. Ich finde es sehr interessant was Pfaff von der 362 beginnend über die Jahre mit elektronischen Ergänzungen alles an Kreativität entwickelt hatte. Viele nutzen diese Maschinen nur für Zickzack, Geradstich und ein zwei Muster, bei denen sie dann schnell verzweifeln. Da reicht auch eine Pfaff 92 die noch keine Kondensator-Probleme hat. Ich schüttel selbst den Kopf, wenn ich heute im Bekanntenkreis Maschinen für zig tausende Euro sehe und dann werden kleine Beutelchen genäht. Die alte Pfaff 31 oder Singer 66 vergammelt aber im Schrank oder im Keller.

Ich sitze Tage vor den Maschinen und probiere jeden Fitzel aus den sich Pfaff hat einfallen lassen, um das Nähen im Normalobereich kreativer und leichter zu machen. Meine Frau schüttelt zwar ab und zu den Kopf und ich wurde auch schon als „Schräg“ bezeichnet- aber hey, nichts geht über große Freude an und mit Nähmaschinen - oder wie Achim letztens sagte - nur noch mehr Freude ;-)

Mehr kann ich dazu nicht sagen ;-)

VG, Tom
Zuletzt geändert von TOM_MUE am Sonntag 6. Februar 2022, 13:25, insgesamt 1-mal geändert.
Meine aktuelle Suchliste: Pfaff 24 | Singer 18 - 30

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4834
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Pfaff 2170

#6 Beitrag von GerdK »

TOM_MUE hat geschrieben: Sonntag 6. Februar 2022, 12:58Ich sitze Tage vor den Maschinen und probiere jeden Fitzel aus den sich Pfaff hat einfallen lassen, um das Nähen im Normalobereich kreativer und leichter zu machen. Meine Frau schüttelt zwar ab uns zu den Kopf und ich wurde auch schon als Schräg bezeichnet- aber hey, nichts geht über große Freude an und mit Nähmaschinen - oder wie Achim letztens sagte - nur noch mehr Freude ;-)
Yep, das geht mir auch so. Noch schlimmer: Ich bin ein Bedienungsanleitungsleser. Während die meisten die BA noch nicht mal ignorieren, lese ich mir alles durch, auch wenn es sich um eine elektrische Zahnbürste handelt. Völlig pervers... :lol27:

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7316
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Pfaff 2170

#7 Beitrag von det »

Nopi hat geschrieben: Sonntag 6. Februar 2022, 11:20 Für diese Joghurtbecher werden über 500 Euro aufgerufen.
Lohnt sich das wirklich?
Es ist immerhin eine Maschine mit Stickfunktion und Seitwärtstransport!

Außerdem hat sie die bewährte Technik der Tipmatics mit Doppelumlaufgreifer und IDT.

Selbst einfache IDT-Tipmatics werden meist zwischen 200 und 400 Euro gehandelt, da kann man dann ja auch noch einen Tagesverdienst oben drauf legen und sich die Extras gönnen.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12297
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 2170

#8 Beitrag von dieter kohl »

det hat geschrieben: Sonntag 6. Februar 2022, 13:44
Nopi hat geschrieben: Sonntag 6. Februar 2022, 11:20 Für diese Joghurtbecher werden über 500 Euro aufgerufen.
Lohnt sich das wirklich?
Es ist immerhin eine Maschine mit Stickfunktion und Seitwärtstransport!

Außerdem hat sie die bewährte Technik der Tipmatics mit Doppelumlaufgreifer und IDT.

Selbst einfache IDT-Tipmatics werden meist zwischen 200 und 400 Euro gehandelt, da kann man dann ja auch noch einen Tagesverdienst oben drauf legen und sich die Extras gönnen.

Gruß
Detlef
serv

vor allem könne diese Maschinen 16 Lagen Jeans bearbeiten ohne ins schwitzen zu kommen

mod PICT0474.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

TOM_MUE
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 241
Registriert: Sonntag 13. September 2020, 13:57

Re: Pfaff 2170

#9 Beitrag von TOM_MUE »

dieter kohl hat geschrieben: Sonntag 6. Februar 2022, 14:26
det hat geschrieben: Sonntag 6. Februar 2022, 13:44
Nopi hat geschrieben: Sonntag 6. Februar 2022, 11:20 Für diese Joghurtbecher werden über 500 Euro aufgerufen.
Lohnt sich das wirklich?
Es ist immerhin eine Maschine mit Stickfunktion und Seitwärtstransport!

Außerdem hat sie die bewährte Technik der Tipmatics mit Doppelumlaufgreifer und IDT.

Selbst einfache IDT-Tipmatics werden meist zwischen 200 und 400 Euro gehandelt, da kann man dann ja auch noch einen Tagesverdienst oben drauf legen und sich die Extras gönnen.

Gruß
Detlef
serv

vor allem könne diese Maschinen 16 Lagen Jeans bearbeiten ohne ins schwitzen zu kommen


mod PICT0474.jpg
Wow - das würde ich mir mit meinen Modellen ab der 1475 nicht getrauen. Auch bei der 1229 hätte ich da wegen der verbauten Kunststoffzahnräder meine Bedenken.
Das ist echt kein Scherz @dieter?
Hüst, hust, räusperte - ist das etwa eine 2170 auf dem Bild die Du gerne loswerden möchtest? mx heart

VG, Tom
Meine aktuelle Suchliste: Pfaff 24 | Singer 18 - 30

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12297
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 2170

#10 Beitrag von dieter kohl »

serv

es geht dabei immer nur um die gleiche Basismechanik, und die ist bei allen Tipptasten-Maschinen gleich
auch bei den daraus entwickelten "Creative" e.t.c.
lediglich das Design und noch ein paar andere Teile sind anders

mit den 12**-Modellen kannst du nicht die 16 Lagen Jeans nähen, weil das Füßchen nicht weit genug hoch geht
gruß dieter
der mechaniker

Antworten