Seite 1 von 5

Pfaff 360

Verfasst: Freitag 28. Januar 2022, 15:03
von Sandra Luft
Habe gestern günstig eine Pfaff 360 erstanden. Natürlich gehen die Zierstiche nicht. Da arbeite ich schon dran.
Meine Frage bezieht sich auf den Transporteur, der transportiert nämlich nicht. Woran kann das liegen? Öl habe ich überall dran. Die Maschine näht mit Stoff einfach auf der Stelle, egal welche Stichlänge ich einstelle. Der Transporteur liegt etwa auf gleicher Ebene mit der Stichplatte, nie darüber. Kann der falsch eingestellt sein? Oder gibt sich das, wenn ich alles wieder gangbar gemacht habe?

Kann man auf den Fotos sehen, was ich meine?

Re: Pfaff 360

Verfasst: Freitag 28. Januar 2022, 15:08
von js_hsm
Schau mal in die BA
Hebel 11 versenkt den Transporteur wink

Re: Pfaff 360

Verfasst: Freitag 28. Januar 2022, 15:12
von Benno1
Bild

Wo der gelbe Strich ist, das ist der Hebel für den Transporteur und den mußt du so einstellen, damit der Transporteur nach oben geht

Re: Pfaff 360

Verfasst: Freitag 28. Januar 2022, 15:41
von Sandra Luft
Danke Benno. Ich verstehe es aber nicht. Weiter nach oben geht der bei meiner Maschine nicht. Er kann nach unten bewegt werden, dann ist der Transporteur ausgeschaltet.
Und wenn ich es richtig verstehe, ist der Transporteur so wie auf dem Foto eigentlich in Betrieb. Oder nicht?

Re: Pfaff 360

Verfasst: Freitag 28. Januar 2022, 15:55
von gelöschter User N
nicht weiter am schalter fummeln, der geht nur kaputt.
Die Mechanik ist im Freiarm und vermutlich etwas "verkleistert"
Geduld: reinigen und freuen.

Re: Pfaff 360

Verfasst: Freitag 28. Januar 2022, 16:29
von Benno1
Wie Nopi schon beschrieben hat, daß die dortige Mechanik noch verklebt ist. Reichlich mit WD40 einsprühen und mit einem Fön erwärmen. Solange wiederholen, bis das ganze läuft. Danach mit feinem Öl schmieren

Re: Pfaff 360

Verfasst: Freitag 28. Januar 2022, 19:16
von Sandra Luft
Noch eine weitere Frage: Kann es sein, dass bei der Maschine im Deckel ein Stift fehlt, der dann in die Mechanik greift? Aktuell kann der Stellhebel im Deckel gar nichts in der Maschine bewirken.

Hier die Bilder dazu.

Re: Pfaff 360

Verfasst: Freitag 28. Januar 2022, 19:43
von det
Hallo Sandra,
Sandra Luft hat geschrieben: Freitag 28. Januar 2022, 19:16 Noch eine weitere Frage: Kann es sein, dass bei der Maschine im Deckel ein Stift fehlt, der dann in die Mechanik greift? Aktuell kann der Stellhebel im Deckel gar nichts in der Maschine bewirken.
jepp, da fehlt ein Stift.
Ich werde dir das fehlende Teil zusenden, du hast ja eh noch etwas gut bei mir.

Gruß
Detlef

Re: Pfaff 360

Verfasst: Freitag 28. Januar 2022, 19:45
von Sandra Luft
Guten Abend Detlef,
Ich danke Dir. Das ist ja toll!

Re: Pfaff 360

Verfasst: Freitag 28. Januar 2022, 20:02
von GerdK
Sandra Luft hat geschrieben: Freitag 28. Januar 2022, 15:41 Danke Benno. Ich verstehe es aber nicht. Weiter nach oben geht der bei meiner Maschine nicht. Er kann nach unten bewegt werden, dann ist der Transporteur ausgeschaltet.
Und wenn ich es richtig verstehe, ist der Transporteur so wie auf dem Foto eigentlich in Betrieb. Oder nicht?
Hallo Sandra,
nein, das kleine Ärmchen des Versenkhebels muss nach UNTEN zeigen, dann ist der Transporteur in Betrieb.
Dieser Stift im Bild unten bewegt sich horizontal, wenn man den Versenkhebel bedient, und hebt damit den Transporteur an:
360 TranspVers.jpg
Viele Grüße, Gerd