Seite 1 von 1

Anlaufproblem1214

Verfasst: Mittwoch 26. Januar 2022, 16:23
von Passiflora
Hallo,ich habe eine Pfaff 1214 ergattert und das Problem,dass sie nicht auf Touren kommt.Ich habe den Greifer ausgiebig gereinigt und jetzt alles ist leichtgängig.Trotzdem braucht die Maschine beim Anlaufen einen Schubs am Handrad,unabhängig von der Nadelposition.(auch beim Spulen) Der Motor läuft gleichmäßig,aber nicht volle Umdrehungen.Alle Plastikzahnräder sind ok.Mir ist aufgefallen,dass die Antriebskette recht dreckig aussieht.Motorkohlenstaub???
Kann ich den Motor testen ohne Ausbau oder liegt das Problem woanders?Ich bin für jede Idee dankbar!Das Nahtbild ist übrigens auch perfekt.
Gruß Petra

Re: Anlaufproblem1214

Verfasst: Mittwoch 26. Januar 2022, 16:37
von js_hsm
Das hatte ich bei einer 1221 und da war es Schwergang... ausgiebig reinigen und etwas Öl an die Sinterlager hat geholfen wink
Ja, man sagt Sinterlager sind lebensdauer geschmiert, aber laaange Standzeiten tun ihnen nicht gut.

Gruß, Achim

Re: Anlaufproblem1214

Verfasst: Mittwoch 26. Januar 2022, 17:43
von Passiflora
Hallo Achim,es ist wirklich alles leichtgängig.Habe ein Vergleichsmodell hier stehen.Die ist nicht so leichtgängig ,aberder Motor läuft schneller.
Gruß Petra

Re: Anlaufproblem1214

Verfasst: Mittwoch 26. Januar 2022, 18:20
von js_hsm
Dann müsste es am Motor liegen huh
Kohlen und Kollektor kontrolliert ?

Gruß, Achim

Re: Anlaufproblem1214

Verfasst: Mittwoch 26. Januar 2022, 18:44
von dieter kohl
serv

der Motor der 1222 ist geringfügig anders

aber Aus- und Ein-Bau sind gleich

möglicherweise sind die Kohlen verschlissen oder sie klemmen in den Führungen

Re: Anlaufproblem1214

Verfasst: Mittwoch 26. Januar 2022, 21:37
von Passiflora
Danke,dann werde ich wohl den ersten Motorausbau wagen müssen. heul Ich hoffe auf eure Hilfe! wink Bis dann

Re: Anlaufproblem1214

Verfasst: Donnerstag 27. Januar 2022, 11:01
von dieter kohl
serv

bevor du anfängst bitte Foto von der rechten Seite DEINER Maschine

Re: Anlaufproblem1214

Verfasst: Dienstag 15. März 2022, 20:01
von Passiflora
Hallo,nachdem ich erfolgreich einen Steuerscheibenblock gewechselt habe,traue ich mich jetzt an den Motor.Die Ausbauanleitung für die 1222 habe ich,aber die 1214 sieht doch anders aus.
Außerdem komme ich mit Bildern und bunten Pfeilen besser klar. wink
20220315_174809.jpg

Re: Anlaufproblem1214

Verfasst: Sonntag 20. März 2022, 19:53
von dieter kohl
serv

siehe Bild

1214-1.jpg

danach Schnurkette abwerfen (bei Montage nur wieder auf passenden "Zahn" )
Kabel ausfädeln
Motor ausfädeln
Motor Prüfen

DSC02449.JPG