Seite 1 von 2

chinesische Ölpipeline in Juki DSC-246 Clone?

Verfasst: Dienstag 30. November 2021, 18:30
von derBlake
Hallo zusammen,
mir ist gerade ein der Clone einer juki DSC-246 von Sewtex zugelaufen- bei ersten Ölen bin ich über dieses seltsame Konstrukt gestolpert- soll das quasi als Ölpipeline fungieren? Gints das in der echten Juki auch so? finde es zumindest mal spannend biggrin
6WteK91.jpg
BMlzL4p.jpg
Info wäre klasse- ich fände es etwas seltsam unter dem Lager zu Ölen falls so gedacht- wie drin vergessen schaut es aber auch nicht aus...

Viele Grüße

Heiko

PS: Sonst ist die Maschine bis jetzt top! Hätte zwar lieber-allein schon wegen der Teileversorgung- einen Pfaff Clone gekauft aber die gabs grad nirgends zum vernünftigen Kurs

Re: chinesische Ölpipeline in Juki DSC-246 Clone?

Verfasst: Dienstag 30. November 2021, 18:33
von adler104
was sagt denn die orig. JUKI Teileliste oder Anleitung?

Re: chinesische Ölpipeline in Juki DSC-246 Clone?

Verfasst: Freitag 3. Dezember 2021, 19:43
von derBlake
das war der Tipp das Jahres! biggrin Steht zwar nicht in der Teileliste der originalen ist aber tatsächlich in der Zeichnung der Maschine zu sehen beerchug

Re: chinesische Ölpipeline in Juki DSC-246 Clone?

Verfasst: Freitag 3. Dezember 2021, 20:18
von adler104
siehste mal.... wink Was bekomme ich, ne Tüte Gummibärchen? biggrin

Re: chinesische Ölpipeline in Juki DSC-246 Clone?

Verfasst: Sonntag 5. Dezember 2021, 06:48
von derBlake
ne Halbe- allerdings nur virtuell biggrin tongue

Re: chinesische Ölpipeline in Juki DSC-246 Clone?

Verfasst: Sonntag 5. Dezember 2021, 20:50
von uu4y
neenee, das ist eine klassische Tropfschmierung; die haben auch die alte Babylocks, z. B. die 4-434DF und ähnliche...
da sitzt ganz oben -über der Nadelstangenachse- ein kleines Pfännchen, das einen Schwamm besitzt und von dem aus -unten weg- diverse Öldochte an die einzelnen Lagerstellen gehen;
auch wenn diese Dochte meist etwas durchhängen, so sorgt doch die Adhäsion dafür, dass eine nur minimale, jedoch stetige Dosis an die gewünschten Punkte gelangt lol

Re: chinesische Ölpipeline in Juki DSC-246 Clone?

Verfasst: Montag 6. Dezember 2021, 11:39
von uu4y
von wegen = Hätte zwar lieber-allein schon wegen der Teileversorgung- einen Pfaff Clone gekauft ...
diese Gritzner 788 lässt sich qualitativ kaum mit einer Pfaff 788 vergleichen, da wurde die Typbezeichnung "788"
wohl bewusst als Verkaufsargument benutzt;
das Innenleben der Gritzner unterscheidet sich auch weitgehend von dem der Pfaff,
auch fehlt an der Gritzi der vordere Nadelabweiser- jedenfalls war das an einer, die ich hier hatte, so huh

Re: chinesische Ölpipeline in Juki DSC-246 Clone?

Verfasst: Sonntag 12. Dezember 2021, 07:19
von derBlake
wie kommst jetzt auf Gritzner? Oder ist die originale Juki ein Gritzner Clone und meine somit ein Clone-Clone? biggrin

Bin mit dem Maschinchen übrigens super zufrieden! Hab Ihr noch ein besser einstellbaren Servo und 'nen Speed Reducer spendiert- läuft jetzt super langsam und mit viel Kraft!

Re: chinesische Ölpipeline in Juki DSC-246 Clone?

Verfasst: Sonntag 12. Dezember 2021, 07:44
von adler104
derBlake hat geschrieben: Sonntag 12. Dezember 2021, 07:19
Hab Ihr noch ein besser einstellbaren Servo und 'nen Speed Reducer spendiert- läuft jetzt super langsam und mit viel Kraft!
Immer vollständige Daten liefern! Welchen Motor? wink

Speed Reducer machen wirklich nen Unterschied - möchte ich nicht mehr missen.

Re: chinesische Ölpipeline in Juki DSC-246 Clone?

Verfasst: Montag 13. Dezember 2021, 05:52
von derBlake
na das ist das kleinste Problem ;)

Ich habe den Vevor mit 750 Watt drunter gehängt weil der original verbaute an der Maschine das Display und die Tasten direkt am Motor hatte- und wer mag schon jedes mal unter den Tisch krabbeln um was zu ändern boewu

Hier der Link zum Drive- lässt sich sehr differenziert Programmieren und das Manual stimmt sogar mal mit Menues auf dem Drive überein- erlebe ich zum ersten Mal tongue :

https://vevor.de/products/vevor-750w-se ... cdb9&_ss=r

Reducer ist der 13er von Sieck - ist ja bekannt, Vevor hat in 3 WT geliefert- bin bislang top zufrieden mit dem Teilchen!

Viele Grüße

Heiko