Adler 104-4 Ex BW-Maschine
Re: Adler 104-4 Ex BW-Maschine
Sieht man aus dem Winkel tatsächlich (fast) nicht - wenn man es weiß, kann man den Schlitz (für einen geschlossenen Riemen) zwischen Sockel und Kopf bzw. Arm und Bett erahnen ;-) Er ist also schon vorhanden.
Nur die größeren Rundlöcher für den Tretpedal-Antriebsriemen habe ich mir (bisher) gespart.
Hab' schon mal 250er Nadeln organisiert - MANN sind das Speere! Ohne Motor macht es bistimmt keinen Spaß damit zu arbeiten...
Auf jeden Fall sollte das Einfädeln gut gehen: Einfach mit dem Fadenende in der Hand durch das Nadelör springen
Nur die größeren Rundlöcher für den Tretpedal-Antriebsriemen habe ich mir (bisher) gespart.
Hab' schon mal 250er Nadeln organisiert - MANN sind das Speere! Ohne Motor macht es bistimmt keinen Spaß damit zu arbeiten...
Auf jeden Fall sollte das Einfädeln gut gehen: Einfach mit dem Fadenende in der Hand durch das Nadelör springen
Re: Adler 104-4 Ex BW-Maschine
Hallo,
wie wird die Maschine motorisiert? Ich habe den Vorgänger stehen und bin noch in der Findungsphase.
Gruss Micha
wie wird die Maschine motorisiert? Ich habe den Vorgänger stehen und bin noch in der Findungsphase.
Gruss Micha
Adler 4-1,Pfaff 145, Pfaff 34, Pfaff 134-0-6, Pfaff 138-6 U,Pfaff 141-6, Adler 30-1,Lloyd, alte Singer Haushalt, Bernina 732,Brother Overlock, Nadel und Faden.
Eigentlich wollte ich nur eine Plane fürs Boot nähen.
Eigentlich wollte ich nur eine Plane fürs Boot nähen.
Re: Adler 104-4 Ex BW-Maschine
Auch wenn es optisch nicht wirklich stimmig ist, wird sie einen Servo (mit der obligatorischen Plastik-Steuerungsbox ) bekommen.
Da die große Riemenscheibe am Handrad schon einen ordentlichen Durchmesser hat, könnte es in Kombination mit 'ner 45 Scheibe am Motor schon mit direktem Antrieb ausreichend sein, wenn der Servo bei kleinen Drehzahlen vibrations- und ruckelfrei läuft. Ansosnsten kommt (wie bei meiner Pfaff 145) noch ein Speedreducer dazwischen.
Den würde ich dann vielleicht diesmal selbst bauen. An der 145 ist ein kompakter SR von Sieck (viewtopic.php?f=41&t=6366&hilit=bastelstunde), der gefällt mir aber wegen der einseitigen Lagerung nicht so gut.
Problem ist immer die Einstellmöglichkeit zum Spannen der dann zwei Riemen. Daher habe ich einen Servo mit großem Schwenk- bzw. Einstellbereich gewählt.
Da die große Riemenscheibe am Handrad schon einen ordentlichen Durchmesser hat, könnte es in Kombination mit 'ner 45 Scheibe am Motor schon mit direktem Antrieb ausreichend sein, wenn der Servo bei kleinen Drehzahlen vibrations- und ruckelfrei läuft. Ansosnsten kommt (wie bei meiner Pfaff 145) noch ein Speedreducer dazwischen.
Den würde ich dann vielleicht diesmal selbst bauen. An der 145 ist ein kompakter SR von Sieck (viewtopic.php?f=41&t=6366&hilit=bastelstunde), der gefällt mir aber wegen der einseitigen Lagerung nicht so gut.
Problem ist immer die Einstellmöglichkeit zum Spannen der dann zwei Riemen. Daher habe ich einen Servo mit großem Schwenk- bzw. Einstellbereich gewählt.
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Re: Adler 104-4 Ex BW-Maschine
Hi wieder,
ich glaube, Du überschätzt die Riemenspannung.
Der Keilriemen packt das ohne allzugrosse Spannung. Er muß nur sauber im V liegen. Da werden keine Pferdestärken übertragen.
Gruss Micha
ich glaube, Du überschätzt die Riemenspannung.
Der Keilriemen packt das ohne allzugrosse Spannung. Er muß nur sauber im V liegen. Da werden keine Pferdestärken übertragen.
Gruss Micha
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Eigentlich wollte ich nur eine Plane fürs Boot nähen.
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Re: Adler 104-4 Ex BW-Maschine
Glaube Du verstehst mich miss :-) Ich habe kein Problem mit der Riemenspannung im Sinne von Spannkraft sondern im Sinne von Achsabstandseinstellung. Wenn Primär- und Sekundärriemen mehr oder weniger der Länge nach hintereinander geschaltet sind, dann müsste der Motor grob den doppelten Einstellweg "hergeben" als ohne zweiten Riementrieb dahinter, das hat mein Aerostar-Servo nicht ermöglicht, also habe ich den SR an den Motor selbst gebaut um das Problem zu umgehen (das war zumindest einer der Gründe).
Wenn die Motoraufhängugn mehr Spannweg her gibt, dann habe ich zumindest mehr Freiheiten bezüglich Anordnung von Motor und SR - falls ich tatsächlich einen verwenden will.
Wenn die Motoraufhängugn mehr Spannweg her gibt, dann habe ich zumindest mehr Freiheiten bezüglich Anordnung von Motor und SR - falls ich tatsächlich einen verwenden will.
Re: Adler 104-4 Ex BW-Maschine
Ah , das war der Fehler
Mir schien es im Text so, daß Du um die Kräfte bangst , die durch die Riemenspannung auf die Halter vom Motor wirken.
Gruß Micha
Mir schien es im Text so, daß Du um die Kräfte bangst , die durch die Riemenspannung auf die Halter vom Motor wirken.
Gruß Micha
Adler 4-1,Pfaff 145, Pfaff 34, Pfaff 134-0-6, Pfaff 138-6 U,Pfaff 141-6, Adler 30-1,Lloyd, alte Singer Haushalt, Bernina 732,Brother Overlock, Nadel und Faden.
Eigentlich wollte ich nur eine Plane fürs Boot nähen.
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- Klaus
- Schnurkettenwechsler
- Beiträge: 398
- Registriert: Dienstag 27. Dezember 2016, 13:36
- Wohnort: ---österreich---:-)
Re: Adler 104-4 Ex BW-Maschine
314ter hat geschrieben: ↑Samstag 16. November 2019, 17:41 Glaube Du verstehst mich miss :-) Ich habe kein Problem mit der Riemenspannung im Sinne von Spannkraft sondern im Sinne von Achsabstandseinstellung. Wenn Primär- und Sekundärriemen mehr oder weniger der Länge nach hintereinander geschaltet sind, dann müsste der Motor grob den doppelten Einstellweg "hergeben" als ohne zweiten Riementrieb dahinter, das hat mein Aerostar-Servo nicht ermöglicht, also habe ich den SR an den Motor selbst gebaut um das Problem zu umgehen (das war zumindest einer der Gründe).
Wenn die Motoraufhängugn mehr Spannweg her gibt, dann habe ich zumindest mehr Freiheiten bezüglich Anordnung von Motor und SR - falls ich tatsächlich einen verwenden will.
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Möglichkeit:speedreducer höhenverstellbar/schwenkbar ...mehr variabel geht dann nicht mehr - macht die Riemenführung weniger abhängig/fast unabhängig von der Art der Maschine und dem Antrieb ( meist Motor)
_____________________
Liebe Grüsse! Klaus
Pfaff 24,28, 34, 38, 111,130-33-36-38-42-45-48-92, 145, 230-60-61, 335,467, 1245 Singer 18, 29k51/58/71, 45k-92 Adler 6, 105-8, 220 J&R/Rafflenbeul/Gritzner/Frobana Hardo Durchnäher
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Re: Adler 104-4 Ex BW-Maschine
Das Thema kannte ich sogar schon, trotzdem danke für den Hinweis!
Das betrifft jetzt nun aber genau die Disziplin, die ich weder beherrsche noch das Equipent dazu habe: Schweißen.
Ganz abgesehen davon, dass ich es persönlich nicht übers Herz bringen würde den Außenring eines Kugellagers irgendwo dran zu schweißen - selbst wenn ich es könnte. Aber ich will nicht mit Steinen schmeißen. Ich habe selbst schon genug pragmatisch "unkonventionelle" Dinge umgesetzt, bei denen es ANDEREN Leuten die Fußnägel hochbiegt, insofern... Der Zweck heiligt eben oft die Mittel und es scheint ja zu funktionieren.
Denke ich schaue erst mal wie es läuft wenn ich nur den Servo dranschraube.
Ansonsten: "RiemenVORspannung"? Keine Ahnung ob ich das nächste Mal noch dran denke weniger mehrdeutig zu schreiben, das konnte man tatsächlich leicht anders verstehen, so wie ich es geschrieben hatte ;-)
Aber mal ganz abgesehen davon: Wenn die Vorspannung ausreicht die 750W zu übertragen (AHA! Da isse nämlich, die Pferdestärke), dann ist auf dem Zugtrum weit mehr Zugkraft als nur die Vorspannkraft und das müssen die Lager dann auch abfangen. Aber - um jetzt NOCH spitzfindiger zu sein: Das hängt auch alles vom Scheibendurchmesser ab von wegen Hebel'sche Gesetze und Drehmoment vs. Leistung und so...
Das betrifft jetzt nun aber genau die Disziplin, die ich weder beherrsche noch das Equipent dazu habe: Schweißen.
Ganz abgesehen davon, dass ich es persönlich nicht übers Herz bringen würde den Außenring eines Kugellagers irgendwo dran zu schweißen - selbst wenn ich es könnte. Aber ich will nicht mit Steinen schmeißen. Ich habe selbst schon genug pragmatisch "unkonventionelle" Dinge umgesetzt, bei denen es ANDEREN Leuten die Fußnägel hochbiegt, insofern... Der Zweck heiligt eben oft die Mittel und es scheint ja zu funktionieren.
Denke ich schaue erst mal wie es läuft wenn ich nur den Servo dranschraube.
Ansonsten: "RiemenVORspannung"? Keine Ahnung ob ich das nächste Mal noch dran denke weniger mehrdeutig zu schreiben, das konnte man tatsächlich leicht anders verstehen, so wie ich es geschrieben hatte ;-)
Aber mal ganz abgesehen davon: Wenn die Vorspannung ausreicht die 750W zu übertragen (AHA! Da isse nämlich, die Pferdestärke), dann ist auf dem Zugtrum weit mehr Zugkraft als nur die Vorspannkraft und das müssen die Lager dann auch abfangen. Aber - um jetzt NOCH spitzfindiger zu sein: Das hängt auch alles vom Scheibendurchmesser ab von wegen Hebel'sche Gesetze und Drehmoment vs. Leistung und so...
Re: Adler 104-4 Ex BW-Maschine
Hallo,
solltest du nicht zu weit von 71701 entfernt sein, ich habe eine Werkstatt im Keller. Schweissen, drehen, fräsen, nähen. Sollte es daran klemmen.
Gruss Micha
solltest du nicht zu weit von 71701 entfernt sein, ich habe eine Werkstatt im Keller. Schweissen, drehen, fräsen, nähen. Sollte es daran klemmen.
Gruss Micha
Adler 4-1,Pfaff 145, Pfaff 34, Pfaff 134-0-6, Pfaff 138-6 U,Pfaff 141-6, Adler 30-1,Lloyd, alte Singer Haushalt, Bernina 732,Brother Overlock, Nadel und Faden.
Eigentlich wollte ich nur eine Plane fürs Boot nähen.
Eigentlich wollte ich nur eine Plane fürs Boot nähen.
- adler104
- Edelschrauber
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Re: Adler 104-4 Ex BW-Maschine
Durchzugskraft usw ist immer relativ - es kommt auch viel auf die Nadelstärke (und Nadelspitze) und das Material an. Ich hätte nie gedacht mal irgendwas über NM 200 brauchen zu müssen aber ich habe neulich Kistengriffe aus Leder genäht und für das Garn das ich verwenden wolle (Leinen, NM unbekannt) war eine 250 Nadel notwendig. Dachte ne R Spitze geht (sollte ne gerade Naht werden) aber von wegen... Zum Glück hatte ich noch S Nadeln. Und trotz Speed Reducer und 750 Watt Motor musste ich ein gewisse Drehzahl haben um durch das Material zu kommen. Das war der fetten Nadel und dem dicken Garn geschuldet. Eine 180 S (mit dünnerem Garn) war wie ein Spaziergang aber die fetten Nadeln fordern schon was... Da ist mir tatsächlich ein paar mal der Riemen durch gerutscht, weil die Nadel nicht durchs Material wollte, und ich musste die Riemenspannung wesentlich erhöhen!!! Schon fast unangenehm hoch aber dann hats funktioniert.
Muss dazu sagen Leder ist nicht unbedingt mein Material aber kommt halt mal vor aber nur selten 10mm oder mehr für die Kistengriffe und danach auch noch mit so fetten Nadeln. Übrigens, die dickste 328 Nadel, die ich mal hatte war NM 300 - habe sie aber nie benutzt.
Muss dazu sagen Leder ist nicht unbedingt mein Material aber kommt halt mal vor aber nur selten 10mm oder mehr für die Kistengriffe und danach auch noch mit so fetten Nadeln. Übrigens, die dickste 328 Nadel, die ich mal hatte war NM 300 - habe sie aber nie benutzt.
Mit'm Öl nich sparsam sein!
--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---
--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---