Quietscht/Knarzt eure Industriemaschine auch so? (Video)

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1066
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Quietscht/Knarzt eure Industriemaschine auch so? (Video)

#51 Beitrag von Liebelilla »

Leder hat geschrieben: Sonntag 28. Juli 2019, 09:13 Ja, hab mir tatsächlich gestern eins gekauft biggrin
Das Geräusch ist in dem markierten Bereich am lautesten, ein einzelnes Teil konnte ich leider immernoch nicht lokalisieren, das ist irgendwie alles gleich laut huh
Hi,
ich habe dein letztes Video angeschaut und habe das Gefühl dass dieses Teil hin und her schwingt. Es sollte nur hoch und runter gehen, und seitlich kein Spiel haben. Da fehlt auch die Führung links. Vielleicht wurde sie die seitliche Bewegung verhindern. Daher: Nähfuß anheben, Nadel in OT, Führung ansetzen, dann leicht dagegen drücken (in diesem Fall nach rechts) und festschrauben. Hier kannst du gern vorher ein bisschen Fett geben. Ansonsten wurde ich alle Bewegliche Stellen und auch an Einander reibende Stellen ölen. Es gibt mehr Öl Stellen als die Service Anleitung anzeigt.
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6015
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Quietscht/Knarzt eure Industriemaschine auch so? (Video)

#52 Beitrag von adler104 »

Meine größte Angst ist, dass es vom Gusskörper selbst kommt, z.b. dass ein Loch wo die Stange durchgeht iwie schief ist, aber das ist doch eher unwahrscheinlich oder?!
Eher unwahrscheinlich, würde ich sagen.

Wenn Du das Handrad drehst, fühlst Du da irgendwo einen "harten Punkt" wo dann evtl das Knarzen anfängt.

Ich hatte damals an meiner Singer 212 eine verbogene Führungsstange am Fadenhebel (frag mich nicht wie so was verbiegen kann) und bis ich das lokalisiert hat es auch eine Weile gedauert. Da hatte ich auch einen merkbaren Punkt, an dem das Handrad etwas schwere zu drehen war.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Leder
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 118
Registriert: Mittwoch 10. April 2019, 16:50

Re: Quietscht/Knarzt eure Industriemaschine auch so? (Video)

#53 Beitrag von Leder »

Wenn Du das Handrad drehst, fühlst Du da irgendwo einen "harten Punkt" wo dann evtl das Knarzen anfängt
Ja, definitiv: Genau an dem Punkt, wo der äußere Drückerfuß sich beginnt zu heben ist ein harter Punkt am Handrad wo ich nur mit mehr Kraft weiterkomme (es sei denn ich drehe mit Schwung, dann geht's besser als langsam) und genau an dem Punkt beginnt ja auch das Geräusch.

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1066
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Quietscht/Knarzt eure Industriemaschine auch so? (Video)

#54 Beitrag von Liebelilla »

Leder hat geschrieben: Sonntag 28. Juli 2019, 09:43
Ich tippe nach wie vor auf die Nähfußstange (ohne Gewähr)
Ja, ich schließe sie jetzt auch nicht mehr ganz aus, weil ich so ziemlich jedes andere Teil jetzt ausschließen konnte. Hab sie mal auf einen glatten Tisch gelegt und geschaut ob es beim Drehen Hohlräume zwischen Stange und Tischplatte gibt aber sie sah super gerade aus. Würde ja am liebsten einfach mal zum Test ne neue bestellen (50 euro netto) aber ob ich die wieder zurückschicken kann wenn es das nicht war?!

Meine größte Angst ist, dass es vom Gusskörper selbst kommt, z.b. dass ein Loch wo die Stange durchgeht iwie schief ist, aber das ist doch eher unwahrscheinlich oder?!
Ich sehe das so, wenn die Nähfußstange verbogen wäre, wurde dass Geräusch auch bei angehobene Fuß da sein. Das ist meine Meinung.
Das Loch am Gußkörper wird, meiner Meinung nach, nicht schief sein... aber möglicherweise abgenutzt/ausgebreitet. So wie deine Maschine Aussieht, halte ich das auch für unwahrscheinlich.

Dieses Knarzen hört sich für mich wie der Abrieb/Widerstand zwischen zwei Metall-Teilen und das ist für die Maschine gar nicht Gesund. Es ist so als ob sich die Gelenke verkanten wurden wenn Druck drauf geübt wird.
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1066
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Quietscht/Knarzt eure Industriemaschine auch so? (Video)

#55 Beitrag von Liebelilla »

Leder hat geschrieben: Sonntag 28. Juli 2019, 10:20
Wenn Du das Handrad drehst, fühlst Du da irgendwo einen "harten Punkt" wo dann evtl das Knarzen anfängt
Ja, definitiv: Genau an dem Punkt, wo der äußere Drückerfuß sich beginnt zu heben ist ein harter Punkt am Handrad wo ich nur mit mehr Kraft weiterkomme (es sei denn ich drehe mit Schwung, dann geht's besser als langsam) und genau an dem Punkt beginnt ja auch das Geräusch.
Ich denke der harten Punkt hat jede Maschine mit Dreifachtransport. Der große Nähfuß wird durch Hebelkraft angehoben, in den Moment spürt man am Handrad eine Widerstand.
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6015
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Quietscht/Knarzt eure Industriemaschine auch so? (Video)

#56 Beitrag von adler104 »

Tja, keine Ahnung... man müsste davor sitzen... dodgy

Und Du bis sicher, dass der äußere Nähfuß nicht an inneren reibt? Im 1 Video sieht das ein Zweig so aus huh

EDIT:

Noch ne Idee - reduzier mal den Nähfußhub - evtl reicht schon ein wenig - siehe Seite 19 in der Anleitung (wenn wir die gleiche haben)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von adler104 am Sonntag 28. Juli 2019, 10:49, insgesamt 1-mal geändert.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
Frickelhansen († 2023)
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 488
Registriert: Montag 8. Januar 2018, 22:50
Wohnort: 03205 Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Quietscht/Knarzt eure Industriemaschine auch so? (Video)

#57 Beitrag von Frickelhansen († 2023) »

Unbenannt.PNG
Moin, löse mal bitte an der Oberen hinteren Welle einen Hebelarm (2 Schrauben) damit nimmst Du nur dem Presserfuß den Antrieb. Ich wette dann ist das Geräusch weg. Vermutlich eine fehljustierung des Kurvengetriebes, welche behoben werden kann. Evtl zu hoher Druck auf der Presserfußstange oder eine Fehleinstellung des Gegendruckblocks.
Viel Erfolg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Frickelhansen († 2023) am Sonntag 28. Juli 2019, 13:03, insgesamt 1-mal geändert.

Leder
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 118
Registriert: Mittwoch 10. April 2019, 16:50

Re: Quietscht/Knarzt eure Industriemaschine auch so? (Video)

#58 Beitrag von Leder »

Wow, ihr seid alle so hilfsbereit, dafür einfach mal ein ganz großes DANKE!
Werde jetzt mal frühstücken und dann geht's weiter, Fotos und Videos folgen.
@Frickelhansen: kannst du mir vll kurz an einem Foto zeigen, wo ich die Schrauben lösen soll um den Hebelarm zu lösen? Wenn ich die Schrauben löse, die die Nähfußstange halten, ist das Geräusch weg. Sobald die Stange bewegt wird, ist es da.

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1066
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Quietscht/Knarzt eure Industriemaschine auch so? (Video)

#59 Beitrag von Liebelilla »

Hmmm... Du hast geschrieben dass du die Maschine vor ca. 3 Monate gekauft hast. War das Geräusch von Anfang an da? Ist er schleichend dazu gekommen? Oder war er irgendwann plötzlich da?
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

Leder
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 118
Registriert: Mittwoch 10. April 2019, 16:50

Re: Quietscht/Knarzt eure Industriemaschine auch so? (Video)

#60 Beitrag von Leder »

Es war von Anfang an da, allerdings wurde es vom Kupplungsmotor übertönt und daher hab ich es erst später gemerkt. Hab noch Garantie aber der Händler ist 3 Stunden entfernt und der Mechaniker kam mir auch nicht soo kompetent vor...trotzdem nehme ich da morgen mal Kontakt auf...

Gehe gleich wieder an die Maschine und mache weiter ...

Antworten