Sicher beides.Michele005 hat geschrieben: ↑Mittwoch 22. Juni 2022, 17:40Entschuldige @Jürgen, wenn wir zu weit von Deinem Thema weg sind, gib bescheid! (Ich finde es jedenfalls interessant)Hummelbrummel hat geschrieben: ↑Mittwoch 22. Juni 2022, 17:30Wobei die 3.0 und die 4.5 aktuell noch neu erhältlich sind (die 2.0 und die sensation pro nicht mehr) : https://www.naehpark.com/stickmaschinen-pfaff/Michele005 hat geschrieben: ↑Mittwoch 22. Juni 2022, 16:48
Außerdem habe ich eine Tabelle zum Vergleichen der Creative X.0 Reihe gefunden:
https://www.pfaff.com/SiteMedia/PFAFF/P ... son-DE.pdf
@Hummelbrummel: Wenn ich die jeweils vergleiche, komme ich auf abenteuerliche Preissprünge, also von moderaten knapp 2500,- Euro bei der 2.0 bis zu knapp 7000,- bei den "Großen"... Aber was haben die so teuer drin? Ich lese da was von einem "Lautsprecher" ... Aber wenn ich Musik beim Sticken hören will mache ich doch meine Stereoanlage an?
Aber bei allem Scherz: Die Frage ist schon ernst gemeint!
Auch die höhere Anzahl von Stickmotiven rechtfertigt doch nicht eine Verdreifachung des Preises?
Sind wir dem damaligen wie heutigen Marketing auf der Spur?
Um zu Jürgens Frage zurückzukehren: Gibt es denn auch innere mechanische Feinheiten bzw. Gründe dafür?
1. Wenn Du diese Vergleichsübersicht oben anschaust, siehst Du schon Unterschiede.
Die Stichauswahl ist wahrscheinlich der geringeste Kostenpunktpunkt, aber sowas wie Kniehebel, oder separater Spulermotor machen in der >Ausstattung schon Unterschiede, und dann zahlt man bei den Computerfunktionen sicher auch die Entwicklung mit.
2. Die Creative Icon hatte bei Markteinführung einen UVP von knapp 12000, jetzt ist sie regulär für knapp 7000 zu haben. Das spricht dann schon einen bestimmten Käuferkreis an, der sich gut fühlt, wenn er das Neueste vom Neuen hat, was auch was kosten darf, denke ich (wieso kosten Prada-Handtaschen das, was sie kosten?)
3. Mit der neuen Icon 2 kannst Du sogar sprechen und ihr sagen, welche Stiche sie jetzt nähen soll (glaub' ich - oder hatte ich gelesen, dass sie genau das nicht versteht, aber man sich mit ihr übers Wetter unterhalten kann? - irgend sowas war da) , aber sie kann per W-Lan mit Deinem Computer und Tablett kommunizieren, so kann man z.B. den Stickvorgang vom Handy aus auch beim Kaffeeklatsch überwachen, und noch einiges mehr. (Da gibt's bestimmt gerade nette Produktvorstellungen ... )
Naja, manche Leute reden ja auch mit ihrem Auto ... Und für manche ist das sogar echt praktisch. (Meines muss nur fahren können.)