Pfaff 230 (ohne Automatik) - Stichlänge zu kurz/variiert bei Schnellnähen

Nachricht
Autor
Flickflak
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 685
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2021, 14:04
Wohnort: Dänemark
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 230 (ohne Automatik) - Stichlänge zu kurz/variiert bei Schnellnähen

#11 Beitrag von Flickflak »

Gemäß dem Servicehandbuch, das ich hier gelesen habe: https://youtu.be/1OhNF73hujg?t=680

Dann ist die maximale Stichlänge für vorwärts und rückwärts unterschiedlich. Wenn es 5 mm rückwärts ist, sollte es 4,5 mm vorwärts sein. Könnte das die Erklärung sein?

Ansonsten stimme ich Liebelilla hinsichtlich der Höhe des Transporteurs zu. Achten Sie auch ein wenig auf das Timing des Transporteur. Ein etwas früheres Timing kann helfen, kann aber auch dazu führen, dass die Stichbalance etwas stärker variiert und die Neigung zu Falten im Stoff steigt.

Diese beiden Videos könnten Sie interessieren:
https://youtu.be/DxsoN46yGyo
https://youtu.be/rBIulDuhDDs
Pfaff 30, Pfaff 11, Köhler VS, Gritzner 1, Vesta ?, Singer 201k, Singer 66k, Singer 48k
Singer 237, Bernina 910, Husqvarna Viking 6010
Youtube channel: https://www.youtube.com/channel/UCtdxan ... /playlists

Flarenol
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 3. März 2021, 14:39

Re: Pfaff 230 (ohne Automatik) - Stichlänge zu kurz/variiert bei Schnellnähen

#12 Beitrag von Flarenol »

Huhu, habe es nun endlich mal wieder an die Lady geschafft.
Liebelilla hat geschrieben: Sonntag 14. März 2021, 10:12 Mir schein dass der Transporteur etwas niedrig ist.
20210312_131623.jpg

Und wie sehen die Zähnchen von Transporteur aus? Sind die überall schön spitzig oder etwas abgerundet?
Also ob der Transporteur niedrig ist, kann ich leider nicht wirklich einschätzen, ich hänge mal eine Nahaufnahme von der höchsten Stufe an.
Die Zähnchen sind auch nicht abgerundet, fühlen sich spitzig an.
Flickflak hat geschrieben: Montag 15. März 2021, 12:19 Gemäß dem Servicehandbuch, das ich hier gelesen habe: https://youtu.be/1OhNF73hujg?t=680

Dann ist die maximale Stichlänge für vorwärts und rückwärts unterschiedlich. Wenn es 5 mm rückwärts ist, sollte es 4,5 mm vorwärts sein. Könnte das die Erklärung sein?

Ansonsten stimme ich Liebelilla hinsichtlich der Höhe des Transporteurs zu. Achten Sie auch ein wenig auf das Timing des Transporteur. Ein etwas früheres Timing kann helfen, kann aber auch dazu führen, dass die Stichbalance etwas stärker variiert und die Neigung zu Falten im Stoff steigt.

Diese beiden Videos könnten Sie interessieren:
https://youtu.be/DxsoN46yGyo
https://youtu.be/rBIulDuhDDs
Dass die max. Stichlänge vorwärts kürzer ist als rückwärts stört mich eigentlich eher weniger per se, aber je dicker der Stoff wird desto kürzer werden die Stiche - das ist schon ein Problem.
Vielen Dank für die Videos - befürchte, dass das doch etwas komplizierter wird...


Update heute:
Habe soeben mal den Transporteurs ausgeschraubt, da ich noch einen 2. in der Zubehörkiste hatte - mit dem gab es bei Stichlänge 5 fast Stichlänge 1... also wieder raus und den ursprünglichen Transporteur rein und die Stiche sahen bei 4 Lagen Kunstleder doch sehr gleichmäßig und lang aus - zwar noch keine 4,5mm aber immerhin hat sich es jetzt schon mal verbessert. ich versuche demnächst mal ein richtiges kleines Projekt drauf zu nähen, so kann ich sie ja doch am besten testen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Pfaff 230 (ohne Automatik) - Stichlänge zu kurz/variiert bei Schnellnähen

#13 Beitrag von Liebelilla »

Schön dass es jetzt gut funktioniert. smile

Vielleicht war der Transporteur vorher nicht so gut zur Stichplatte zentriert und wurde dadurch gebremst. Fällt mir erst jetzt an eine deine Bilder auf... rolleyes
20210312_131631.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

Antworten