Motor USS 2107 von tiptronic 1071 reparieren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12297
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Motor USS 2107 von tiptronic 1071 reparieren

#11 Beitrag von dieter kohl »

Dirk_Flackus hat geschrieben: Donnerstag 18. März 2021, 22:54
dieter kohl hat geschrieben: Donnerstag 18. März 2021, 14:12
GerdK hat geschrieben: Donnerstag 18. März 2021, 12:53 Hallo Dieter,
ist das Ritzel bei diesen Motoren nur aufgesteckt (also ohne Schraube, Splint, etc)?

Viele Grüße, Gerd
serv

dieses Nylonritzel ist aufgeknöpft
auf der Welle ist eine Abflachung und eine Einkerbung
Hallo Dieter,
danke für die Erklärung, über geknöpft bin ich auch gestolpert.
Ich kann es mir zwar immer noch nicht genau vorstellen, aber bin nun sicher ein Ersatzritzel wieder fest drauf zu bekommen, wenn ich es beim Abziehen verka....e.

Nun noch drei Fragen:
a) Hast ein Bild einer solchen Achse mit abgeknöpftem Ritzel ?
Meine Phantasie reicht gerade nicht so ganz aus, um mir vor zu stellen wie die Abflachung und die Kerbe liegen.
Es vorher zu sehen könnte mir helfen beim Abknöpfen weniger Fehler zu machen.

b) So ein Abziehwerkzeug is wahrscheinlich nicht sinnvoll ein zu setzen,weil das Ritzel in der Mitte kein Loch hat.
https://www.ebay.de/itm/RC-Motor-Ritzel ... SwyFBf2eC6
Ebay_gear_puller_.png
Ich überlege mir so eine Platte mit Schlitz zu machen, um schön parallel abziehen zu können. Platte im Schraubstock und dann am Motor ziehen.
Seitenschneider klingt etwas unkontrolliert bezüglich "schön parallel abziehen".
Oder liege ich falsch, und das wäre sogar eher kontroproduktiv beim Abknöpfen, weil verkanten gehört dazu ?

c) Ist das hier das richtige Ersatzritzel ?
https://www.naehmaschinen-ersatzteile.c ... ram=ritzel
Zumindest ist die 1071 dort aufgeführt.


Vielen Dank
Dirk
serv

das ist das richtige Teil

die Abflachung korrespondiert mit dem Ritzel
die Kerbe/Rille rastet aus und auch wieder ein
statt Seitenschneider könnt ihr auch 2 flache Schraubendreher nehmen

einfach ausprobieren
gruß dieter
der mechaniker

Antworten