Einstellen der Nadelstange an pfaff 130

Antworten
Nachricht
Autor
Alex
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 9. März 2021, 21:27

Einstellen der Nadelstange an pfaff 130

#1 Beitrag von Alex »

Hallo,
nachdem ich an meiner Pfaff 130 die Biesennadelstg. gegen eine "normale" Nadelstange getauscht habe, müsste ich diese ja nun einstellen. Ich habe schon in der Themenübersicht rumgestöbert aber irgendwie nicht so die passenden Infos gefunden. huh Kann mir von euch bitte jemand helfen? Dankeschön, Alex shy

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4834
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Einstellen der Nadelstange an pfaff 130

#2 Beitrag von GerdK »

Hallo Alex,
am einfachsten ist es wohl, wenn Du Dich nach dem Greifer richtest. Die GreiferSPITZE muss genau hinter der Nadel stehen, wenn die Nadel aus ihrer tiefsten Stellung
wieder 2 mm hochgestiegen ist.
Nadeltiming.JPG
Und zwar muss dann die Greiferspitze 1 mm über dem Nadelöhr stehen (das wäre dann das Einstellmaß für die Höhe der Nadelstange). Nimm eine neue Nadel und achte drauf, dass sie voll eingeschoben ist und die Nadelstange nicht verdreht eingebaut wird. Und teste, ob das auch bei ZickZack-Einstellung noch funktioniert.

Viele Grüße, Grerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Alex
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 9. März 2021, 21:27

Re: Einstellen der Nadelstange an pfaff 130

#3 Beitrag von Alex »

Danke für die schnelle Antwort Gerd,
welche Funktion hat die Exzenterschraube? Was stelle ich mit ihr ein?
Danke, Alex

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4834
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Einstellen der Nadelstange an pfaff 130

#4 Beitrag von GerdK »

Alex hat geschrieben: Mittwoch 17. März 2021, 17:50welche Funktion hat die Exzenterschraube? Was stelle ich mit ihr ein?
Damit wird die Stichlage (Position) der Nadel im Stichloch justiert. Auszug aus dem "Renters"-Fachbuch:
Exzenterbolzen.JPG
Viele Grüße, Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Alex
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 9. März 2021, 21:27

Re: Einstellen der Nadelstange an pfaff 130

#5 Beitrag von Alex »

smile !

Antworten