Adler 370 OT1 266

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Antworten
Nachricht
Autor
Eisbaer
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 49
Registriert: Donnerstag 1. November 2018, 13:03

Adler 370 OT1 266

#1 Beitrag von Eisbaer »

Hallo zusammen,

ich habe mir eine Adler 370 zugelegt - der Sammler in mir meinte - die muß ich haben.
Nun ist das gute Stück hier und meine Fragezeichen werden immer mehr.
Ich weiss das es eine Doppelkettenstich Maschine ist mit Obertransport ist.
Kennt jemand die Maschine ? Was für ein Öl muß da rein ? Welche Nadeln kann ich da nehmen?
Ich habe die Angabe SY3060 gefunden aber auf die schnelle noch keinen Anbieter. Sind die nicht mehr im Umlauf ?
Kniehebel zum Füßchen heben hab ich noch nicht gefunden.
Oberfaden ist noch ein Stück drin. Der Unterfaden wird wohl von rechts zugeführt, mehr weiß ich leider noch nicht.
Ich würde mich freuen wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte.

Viele Grüße
Andrea
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Meine Maschinen: Paff 138-6, Bernette 334D, Singer 211G156, Adler 370 OT1

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5959
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Adler 370 OT1 266

#2 Beitrag von adler104 »

Maschine kenne ich nicht aber als Öl würde ich reguläres Nähmaschinenöl nehmen.

bzgl Nadel - scheinbar eine Singer 16 Nadel, alternativ würde ich 287 / 1738 versuchen und ggf. den Schlingenhub prüfen.

Anleitung bzgl Fadenweg findest Du hier:

https://www.libble.de/durkopp-adler-370/p/766345/
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Eisbaer
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 49
Registriert: Donnerstag 1. November 2018, 13:03

Re: Adler 370 OT1 266

#3 Beitrag von Eisbaer »

Hallo,

vielen Dank für den Link. Warum hab ich den nicht gefunden ?
Öl muß ich noch besorgen ebenso die Nadeln.
Der Kniehebel ist anders als an meiner 138 Pfaff, da muss ich noch mal nachschauen.

Grüße
Andrea
Meine Maschinen: Paff 138-6, Bernette 334D, Singer 211G156, Adler 370 OT1

Antworten