Adler 67/ 167 Stichstellerhebel

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Antworten
Nachricht
Autor
kochsmichel
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 33
Registriert: Mittwoch 28. Februar 2018, 22:02
Wohnort: Ludwigsau

Adler 67/ 167 Stichstellerhebel

#1 Beitrag von kochsmichel »

P1000703.JPG
Komme mit meiner Adler nicht weiter, sie hat einen leichten Schwergang ,den ich im Bereich des Stichstellerhebels vermute.
Dieser bewegt sich mit (auch im arretierten Zustand) ,wenn man am Handrad dreht. Im Motorbetrieb vibriert der ganze Tisch.
Würde mich über Hilfe freuen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5959
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Adler 67/ 167 Stichstellerhebel

#2 Beitrag von adler104 »

Ich habe zwar keine Lösung aber interessant wäre evtl., ob sich der Hebel in allen Stichlängeneinstellungen bewegt oder nur in der gezeigten Stellung. Gleiche Frage auch für den Schwergang. Hast Du mal geprüft ob der Transporteur evtl. vorn oder hinten an der Nadelplatte anstößt oder evtl. der Transporteur zu hoch eingestellt ist und der Trsp. evtl. von unten an der Nadelplate anstößt?
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

kochsmichel
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 33
Registriert: Mittwoch 28. Februar 2018, 22:02
Wohnort: Ludwigsau

Re: Adler 67/ 167 Stichstellerhebel

#3 Beitrag von kochsmichel »

Der Transporteur und die Stichplatte sind frei beweglich und stoßen nirgendswo an.
Die Bewegung des Stichstellerhebels ist bei den langen Stichlängen am größten , wenn ich ihn die Rückwärts-Nähpostion anhebe ,bleibt er in ca in der Mitte hängen, und man muss ihn von Hand nach unten drücken. Die Feder scheint in Ordnung zu sein.
Habe gestern Abend noch mal ordentlich mit WD 40 gesprüht ,-vieleicht geht es heute besser. Der Schwergang scheint irgndwo da wo der Hebel auf der Welle sitzt herzukommen.
Habe aber Bammel da etwas zu zerlegen ,weil dann wahrscheinlich die ganzen Einstellungen hinüber sind.

Ich gebe Nachricht wenn sich etwas tut. huh

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5959
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Adler 67/ 167 Stichstellerhebel

#4 Beitrag von adler104 »

Ich habe hier ein Einstellanleitung für die 67 - aber die Datei ist zu groß um sie hier zu posten. Bei Interesse bitte Email Adresse per PN senden. Ob die Anleitung hilft weiß ich jedoch nicht.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Nähmanfred
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 458
Registriert: Samstag 18. Mai 2019, 00:47
Wohnort: Husum

Re: Adler 67/ 167 Stichstellerhebel

#5 Beitrag von Nähmanfred »

Mal ganz ins Blaue: Bei meiner 153 hatte ich nach Ölen auch das Problem, das sich die Stichbreite (Zickzack) verstellte. So im Rhytmus der Nadelstangenbewegung wurde sie größer. Am Ende habe ich eine undokumentierte Bremse entdeckt, die das verhinderte. Das Gestänge zum Drehhebel war unbalanziert und durch das Gewicht wollte es immer nach unten und damit zu größerer Stichbreite. Auf der Hebelwelle habe ich dann eine Viertel(?)kreisscheibe entdeckt, die gegen eine Stange rieb. Und diese Stange hatte am Boden der Maschine eine Lasche mit Langloch. Dadurch wurde die "Haltekraft" eingestellt. Ich hatte das aus Versehen (Nichtwissen) gelöst und wieder angezogen. Aber eben nicht eingestellt. Und im Renters ist da auch keine Erwähnung zu finden. Naja, hat mit der eigentlichen Abstimmung von Nadel und Greifer ja auch nichts zu tun.

Keine Ahnung, ob das hilft. Mein Stichstellerhebel geht einigermaßen gut zu bedienen. Also nicht labberig und kein Muskeltraining erforderlich.
Viele Grüße
Manfred

ADLER 153AB

Antworten